Skylake und Linux (speziell Powermanagement)

pumuckel

Urgestein
Hi ihr,

evtl könnt ihr mir helfen, da ich kein Skylake System habe um es zu testen

Wie sieht es aktuell mit dem Powermanagement von Skylake unter Linux (speziell Arch wegen der neusten Kernels)

mein letzter Stand war : MIES aka: https://mjg59.dreamwidth.org/41713.html

nun stehen 2 neue Systeme an und ich sehe mich nach Haswell suchen weil das im Hinterkopf ist (bzw eins ist halb schon vorhanden - warte nur auf ein Mainboard dazu)

Jemand neuere Infos ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, muss ich selber dann mal testen, wenn keiner Erfahrungen hat :)

Hast du schon mal bei Phoronix reingeschaut? Die testen sowas normalerweise sehr zeitnah.

Das ganze wurde überarbeitet und ist teilweise schon im 4.6, bzw. wird in 4.7 implementiert. Man muss auch sagen, dass immer ein riesen Tamtam gemacht wird. Auch als der fglrx nicht mit Ubuntu 16.04 ging, haben irgendwelche Leute den Untergang des Gamings herbeigeschworen und geraten, auf 15.10 zu bleiben und wie sich jetzt zeigt, passiert ziemlich genau gar nichts Negatives :). Ich finde 6 Monate bis zum nächsten Release gehen so schnell vorbei und ob ich jetzt ein bisschen mehr Strom verbrauche in der Zeit würde mich jetzt nicht direkt aufregen.

Den Kernel kannst Du ja auch so kompilieren, bin gerade dabei: 4.7RC3, weil ich noch RC1 drauf hab.

Hast du schon mal bei Phoronix reingeschaut? Die testen sowas normalerweise sehr zeitnah.

really

- - - Updated - - -

Das ganze wurde überarbeitet und ist teilweise schon im 4.6, bzw. wird in 4.7 implementiert. Man muss auch sagen, dass immer ein riesen Tamtam gemacht wird. Auch als der fglrx nicht mit Ubuntu 16.04 ging, haben irgendwelche Leute den Untergang des Gamings herbeigeschworen und geraten, auf 15.10 zu bleiben und wie sich jetzt zeigt, passiert ziemlich genau gar nichts Negatives :). Ich finde 6 Monate bis zum nächsten Release gehen so schnell vorbei und ob ich jetzt ein bisschen mehr Strom verbrauche in der Zeit würde mich jetzt nicht direkt aufregen.

Den Kernel kannst Du ja auch so kompilieren, bin gerade dabei: 4.7RC3, weil ich noch RC1 drauf hab.

danke

Also ich nutze seit Februar Skylake in Verbindung mit debian und Kernel 4.5, keinerlei Probleme. Was genau soll ich testen, möchte mir jetzt ungern den ganzen Artikel durchlesen, den du verlinkt hast. Unter 4.5 gab es gelegentlich Probleme mit H265 decoding bei mir und es gab ein kurzes Bildflackern beim Booten, wenn du die iGPU von Skylake genutzt hast, das wurde aber mit 4.5 alles gefixed.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht speziell um die Powerstates im Idle

Kommst du unter PC3 ... also z.B. PC6/7/8

Gesendet von meinem Elephone P8000 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch sagen, dass immer ein riesen Tamtam gemacht wird. Auch als der fglrx nicht mit Ubuntu 16.04 ging, haben irgendwelche Leute den Untergang des Gamings herbeigeschworen und geraten, auf 15.10 zu bleiben und wie sich jetzt zeigt, passiert ziemlich genau gar nichts Negatives :)

Was allerdings auch daran liegt das der offene Treiber, zumindest bei AMD aus eigener Erfahrung spitze funktioniert :-)
Ob die Stromsparfunktionen meiner 7970 funktionieren weiss ich ehrlich gesagt nicht so genau, bei meinem i7 2600 (Sandy Bridge) konnte ich es allerdings mit nem Befehl über die Konsole checken was da für takte laufen, wenn Belastung drauf ist ok und IDLE sieht auch gut aus.

Ich bin sogar der Meinung das man die Proprietären allesamt lieber meiden sollte zur Zeit, bei diesem Prozessor Microcode Firmware-Kram hab ich sogar das dumpfe Gefühl das es mich ausbremst, was die CPU angeht.
Gut da mag Intel aber eventuell auch ne Bremse in meinem speziellen Fall eingebaut haben, da es kein "k" ist, ist Übertakten normalerweise halt nunmal nicht drin, ich kann allerdings die eh ständig anliegenden Turbo-Taktraten im Bios dazu nutzen ihn doch zu übertakten und das sogar deutlich und ohne irgendeine Spannung anzuheben.
Das Intel da natürlich was dagegen hat und sicherlich mit sowas proprietärem dann entgegenwirkt ist offensichtlich, naja und ansonsten wozu wenn man die ganzen offenen Sachen hat die wirklich super funktionieren.

Fglrx hat bei mir immer nur Probleme bereitet, Fehlermeldungen und oder blackscreen beim Starten, gut und gerne auch mal einfach so aus heiterem Himmel obwohl das System eigentlich stand, in meinem Falle muss man dann ne Neuinstallation machen, weil keine Ahnung wie ich das wieder drankommen soll um das zu reparieren :d :P

Gruss Dennis50300

mir geht es nur um den Skylake und dessen IGP

Haswell funzt super ... Skylake laut meiner info nicht, drum fragte ich

Ich frag heute Abend mal n Bekannten, ob der mal so freundlich ist und n Arch-Stick in seine Maschine steckt. Der hat n 6600K.

Servus,

hier mal drei Screenshots meines neuen Dell Latutide E7470, auf dem Mint 18 BETA Cinnamon 64bit läuft.
Ich bin sehr angetan, zumal ich von Wärmeentwicklung quasi überhaupt nicht sprechen kann, wenn nicht gerade der Akku geladen wird.

Grüße
Erik.

Anhänge

• erik@mintalicious ~_001.png
    erik@mintalicious ~_001.png
    27,8 KB · Aufrufe: 67
  • erik@mintalicious ~_002.png
    erik@mintalicious ~_002.png
    48,7 KB · Aufrufe: 81
  • Systeminformation_003.png
    Systeminformation_003.png
    7,4 KB · Aufrufe: 71
sieht doch schonmal ok aus :)

Danke dir

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh