Skylake und Speedfan?

Valux

Enthusiast
Hi Leute,

Habe heute mein Corsair Carbide Air 540 bekommen.
Nach dem starten ist mir aufgefallen das die 3 verbauten 140mm Lüfter sehr aufdringlich laut sind.
Angeblich sind es Lüfter aus der AF140L Serie.
Laut meinem BIOS laufen sie aber mit 600RPM im Normal Modus.
Habe sie dann auf den Silent Modus umgestellt, merke aber keinen Unterschied.

Ich habe ein Gigabyte B150-HD3P Mainboard.
Nach der Installation von SpeedFan wird kein einziger Gehäuse Lüfter erkannt obwohl alle
per 3PIN auf dem Board angeschlossen sind.

Gibt es eine Möglichkeit das SpeedFan meine Lüfter erkennt?
Wenn nicht...
Kann jemand mir eine kleine Lüftersteuerung empfehlen die ich ins Case legen kann und gut funktioniert?

Wie beispielsweise diese hier:
https://www.caseking.de/lian-li-pt-fn07-lueftersteuerung-fuer-pc-v354-v650-x900-luls-228.html

Eventuell kann es auch an dem Gehäuse selber liegen das für guten Airflow konzipiert wurde...

MfG
Valux

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lösung gefunden... Die Lüftersteuerung über das BIOS bei meinem Gigabyte ist absoluter Müll.
Angeblich laufen die laut BIOS mit 600RPM, aber die sind mit voller Leistung unterwegs mit 1100RPM.
Warum jedoch mit SpeedFan nichts funktioniert weiß ich nicht.

MfG
Valux

kannst Du im Deinem Bios bestimmen ob die über PWM oder DC laufen? Wenn das PWM Ports sind, werden die mit 12 V sprich 100% Leistung angesteuert, deshalb volle Leistung. Das heißt, sie müssen auf DC Steuerung laufen, damit kannst Du dann die Leistung reduzieren. Wenn Dein Board das nicht kann, brauchst Du eine externe Steuerung die funktioniert. Der Preis sollte dabei egal sein.

Ich habe gerade nochmal alles durchgeguckt, habe nichts gefunden.
In meinem BIOS siehts so aus...
IMG_2096.jpg

Kann nur den PMW Wert einstellen oder den Modus..
Aber das bringt keinen Unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Lüfteranschlüsse 2X4 Pin und 1X3 Pin ist richtig? 1X4Pin CPU und 1X4Pin System dann noch 1X3Pin System ist das so richtig? Wo mit steuerst Du den 3 Pin Port? Für die 4Pin CPU Port brauchst Du 4 Pin PWM-Lüfter, wenn Du 3 Pin Lüfter auf einen PWM Port setzt, laufen die Lüfter immer mit 12 V. Also volle Kraft. Nimm einen externen Kontroller und steuer Deine 3 Pin Lüfter darüber.

Habe das jetzt erst gesehen. Ist Dein CPU Lüfter auch ein 3Pin Lüfter? Da gehört unbedingt ein PWM Lüfter dran. Und Deine Systemlüfter laufen normal, also nicht über PWM?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Maexi,

Ich habe System Fan Anschlüsse 1 -3, die CPU hat einen extra Anschluss.
Die System Fan Anschlüsse sind 2x 4 Pin und 1x 3 Pin, jetzt habe ich herausgefunden das die Einstellungen im Bios nur
an den 4 Pin Anschlüssen greifen. 2 Lüfter habe ich jetzt an die 4 Pin Anschlüsse angeschlossen und alles läuft wunderbar leise.
Sobald ich einen von den Lüfter an den 3 Pin anschließe läuft dieser mit voller Leistung.
Komisch natürlich das alles 3 Pin Lüfter sind und bei mir nur vernünftig über den 4 Pin Anschluss laufen.

Ich habe mir jetzt trotzdem einen kleinen Controller bestellt falls ich evtl. noch mehr Lüfter einbauen will.

Trotzdem danke für deine Mühe und Hilfe.

MfG
Valux

Liegt daran, das Gigabyte keine vollwertigen PWM Anschlüsse verbaut, außer am CPU Port.
Die PWM Bezeichnung im BIOS ist total irreführend denn es wird schlicht per Spanung geregelt. Dazu kommt das sich bei einigen Boards einigen Anschlüsse gar nicht regeln lassen.

Den Luxus Anschlüsse komplett zwischen echtem PWM und Spannung wechseln zu lassen, gibts nur bei Asus ab Z97

Das ist ja völlig Banane..
Bei mir lassen sich nur die 2x 4 Pin und CPU regeln, die anderen nicht.. Immerhin etwas

Antwort von Gigabyte:
Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.

Nutzen Sie bitte das Tool SIV.

Installieren Sie das App Center und danach das SIV Tool, mit diesem können Sie die Lüfter nach Kalibrieren im Windows steuern.

App Center
http://download.gigabyte.eu/FileList/Utility/mb_utility_appcenter_100series.zip

SIV

http://download.gigabyte.eu/FileList/Utility/mb_utility_siv_100series.zip

Mit freundlichen Grüßen
Ihr GIGABYTE-Team

Zuletzt bearbeitet:
gibt es diesen Hinweis nur auf Anfrage oder steht der irgendwo im Handbuch.

Also bei meinem Board war kein vernünftiges Handbuch dabei.
Kann natürlich sein das auf der Treiber-CD irgendwas dabei ist, aber die habe ich nicht benutzt.
Aber auf der Treiber Seite von Gigabyte zu meinem Mainboard konnte man die Software nicht herunterladen.

Also gehe ich mal davon aus nur auf Anfrage oder Google fragen.

Lösung gefunden... Die Lüftersteuerung über das BIOS bei meinem Gigabyte ist absoluter Müll.
Angeblich laufen die laut BIOS mit 600RPM, aber die sind mit voller Leistung unterwegs mit 1100RPM.
Warum jedoch mit SpeedFan nichts funktioniert weiß ich nicht.

MfG
Valux

Speedfan hat auch Jahre zuvor nie iwie geholfen.. wollte da auch die Lüfter anpassen.. ging nicht.

Ja mein Board hat wohl ein Problem mit SpeedFan...

Sobald ich Feierabend habe, werde ich die Software zu Hause testen und meine Eindrücke dazu
hier berichten.
Wenn sie funktioniert ist gut, wenn nicht bleibt wohl nur die gute alte Lüftersteuerung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh