Nein, die gibt es seit genau einer Generation und nächte generation werden höchstwahrscheinlich 10 Kerne kommen. Das ist was G3cko meinte.
Xeons sind deutlich teurer und sind trotz relativ niedrigem Takt, nicht OCbar - damit sind sie für Enthusiasten selten lohnenswert.
Wie kommst du darauf?
Sorry, aber das ist quatsch...
- S604 aka Xeon "DP/MP" ließ sich über den FSB (zumindest bei manchem Board und je nach Softwareverfügbarkeit für die Taktgeber, meist für Workstation Boards, nicht für die reinen Servermodelle) übertakten.
- (Dual) S771 als DP Platform ließ sich via FSB und Software, mit zwei Boards sogar direkt im Bios übertakten.
- (Dual) S1366 als DP Platform ließ sich in Sachen Baseclock zumindest auf dem Classified-SR2 von EVGA übertakten.
Was aktuell nicht geht (scheinbar), die Xeons der E5 und E7 Reihe scheinen nicht OCbar zu sein, weil Intel das offenbar nicht will. Aber auch dort gibt es Ausnahmen. Das Gegenstück zu den i7 Sandy-E/Ivy-E der E5-16xx Reihe lässt sich idR über den Multi OCen. (halt nur als Single CPU, nicht Dual) Und wenn man ganz viel Glück hat, könnten sogar ein paar CPUs mit offenem Multi als ES Modelle im Umlauf sein -> was dann auf nem stino X79/X99 Brett ebenso OC zulässt.
Mal ganz davon ab, die Einschätzung der Coreanzahl ist ebenso ziemlich neben der Realität. Intel hatte 2008 einen nativen Core2 Hexacore bereit (Dunnington) für S604. Eben auf Core2 Basis wie die S775 Desktop Modelle und am FSB hängend. Dann gab es mit dem Nehalem-EX native acht Kern Prozessoren in 45nm, wo es im Desktop Markt "nur" Quadcore inkl. SMT mit den i7 Modellen gab. Spätere 32nm Westmere-EX boten schon 10 Core CPUs, im Desktop Markt gab man aber nur sechs Cores davon frei. Sandy-EX gab es nicht, erst mit Ivy-EX gibt es von 10 auf 15 Cores (Sandy-EP als Dual/Quad Sockel bot "nur" acht Cores native -> also weniger pro Prozessor als Westmere-EX, Sandy-EP war aber auch nicht der Nachfolger von Westmere-EX, sondern der Nachfolger der Westmere-EP bzw. Nehalem-EP Geschichte). Haswell-EX nun bis 18 Cores als Nachfolger von Ivy-EX, mit Broadwell geht es über 20...
Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wieso man sich immer an den i7 Releases und ausschließlich daran orientiert. Es ist doch nun so absolut gar kein Geheimnis, dass Intel in diesem Bereich mittlerweile drei Produktlinien fährt. Die Xeon E3 aka Mainstream i5/i7 Reihe (Single Sockel S11xx), die Xeon E5 aka HighEnd i7 (Single/Dual/Quad S2011) und die Xeon E7 Reihe ohne Mainstream Gegenstück...
Letztere steigt mit jeder neuen Generation in der Coreanzahl und das sogar ziemlich stark. -> allerdings flacht die Kurve aktuell dort auch etwas ab.
Erstere klebt seit Start der Reihe bei bis zu vier Cores.
Und das Mittelding bekommt zwar hier und dort eine Core Erhöhung, aber irgendwie auch nur auffälligerweise dann, wenn die Fertigung es zulässt -> die Prozessoren mit dem i7 Label erhalten dann MAXIMAL den kleinsten DIE im Vollausbau. -> Westmere = 6 Cores, Sandy-E = 6 Cores, Ivy-E = 6 Cores, Haswell-E = 8 Cores und wohl Broadwell-E = 10 Cores. Denn scheinbar ist es weniger ein Problem da Cores dranzubauen als den Takt entsprechend hoch zu wählen. Was interessiert im Desktop ein 2GHz Oktacore, wenn es 4GHz Quadcores gibt? -> nichts... Das wird in vielen Fällen wenig bis keinen Unterschied in der Leistung machen. Teils sogar schlechter laufen, weil die Software im Mainstream weniger gut auf die CPU Breite skaliert.
PS: und noch kurz was zu den Preisen... So teuer sind die Xeon Modelle gar nicht. Eigentlich ist der Preis erst unverschähmt mit den großen Ivy und Haswell Modellen gestiegen (im Vergleich zu den i7 Preisen). Das Topmodell von Sandy-E als Xeon E5-2687W kostete mit um die 1600$ kaufbar im Laden nun nicht soooo viel mehr als es heute ein i7 Extreme Edition tut. Und es ist deutlich weniger, als es die großen Haswell-E Modelle aktuell tun, wo teils 5000$+ auf der Uhr stehen. -> aber auch Intel will Geld verdienen. Das Milchmädchen würde nun rechnen, doppelte Coreanzahl = halb so viele verkaufte CPUs. Also was macht man? Man verdoppelt den Preis
Um zu Zen zurück zu kommen, Zen wird erstmal zeigen müssen, was er kann. Native acht Cores + SMT im Desktop Markt müssen sich erstmal gegen die dann erhältlichen Broadwell-E Modelle beweisen.
Mich persönlich verwundert eher die Thematik mit den Boards etwas. Wenn man AM4 für die Zen CPUs, die doch glaube ich ebenso ein Quadchannel DDR4 SI bekommen sollen, wie auch AM4 für die neuen APUs nutzen will, dann stellt sich mir die Frage nach dem WIE? -> bekommt AM4 acht Speicherslots? Wie wird das mit der PCIe Anbindung? -> die neuen APUs werden wohl kaum 32 und mehr PCIe Lanes aus der CPU rausführen, vor allem nicht die ersten Modelle auf dem letzten Bulldozer Entwicklungsstand. Das klingt für mich alles noch nicht 100% schlüssig. Oder ich hab irgend ne Newsmeldung darüber verpasst?
Bisher gibts davon überhaupt keine Anzeichen. KabyLake ist genau wie Skylake ein 4-Kerner und Broadwell-E bringt nur dank 14nm-Fertigung mehr Kerne. Intel sieht sicher gar keinen Grund zu reagieren oder sich vorzubereiten.
Sehe ich auch so... Zur Not nimmt man einfach einen größeren DIE der Broadwell E5 Xeons und macht den Multi auf sowie ein i7 Logo dran -> fertig mit der Vorbereitung.