Skype/TS + PS3 Soundausgabe am PC

strider77

Enthusiast
Hallo Leute

Wollte mal nachfragen ob ich mit einer Soundkarte mit optischem Eingang den Sound der PS3 zusammen mit dem Ton des PC ( Ts oder Skype) an ein 5.1 Headset ausgeben kann(was dann auch an die SC angeschlossen ist)?
Momentan kommt PS3 Sound ueber Line in (onboard) rein und ich kann auch PS3 Sound ueber Lausprecher am PC ausgeben, nur möchte ich dem Ganzen etwas Raumklang verschaffen da es ein besseres Spielerlebnis ist (MW3, BF3, ..)

Danke für eure Antworten und Ratschlaege

MfG
Strider

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Setup ist zwar nicht sonderlich sinnvoll, das ganze sollte jedoch gehen.

Voraussetzung ist, das die Soundkarte an Ihrem SPDIF In (Toslink) ein entsprechendes Signal entgegennehmen und verarbeiten kann.

Danke.
Wiso nicht sinnvoll. Wie sonst kann ich mit KH zocken und mit Kumpels im TS sprechen ? Dies ist die einzige Moeglichkeit die mir eingefallen ist. Bin aber offen fuer Vorschlaege ;)

In erster Linie geht es darum, das ich es schwachsinnig finde das der PC parallel laufen muss. Jedoch ist das ein Problem der Konsolen, dafür kannst du ja nicht. Auch ein 5.1 Headset löst bei mir eher negative Emotionen aus.

Die Xonar D2... sollte das können, jedoch ist diese für diesen Zweck meiner Meinung nach überdimensioniert. Jedoch kann ich das nicht, aus erster Hand sagen.

Eine Loesung waer auch das PX5 von Turtle beach, waere wireless mit PS3 verbunden und ueber bluetooth mit dem PC, aber 1. wireless..... 2. Akku ....

Sound Blaster Recon3D ?

Ok, sieht wohl so aus als kaeme ich nicht an einer KH/Mic kombi vorbei. Wuerde zum Zalman greifen da die Lieferzeit wesentlich geringer ist nachdem was ich so gelesen habe.

Aber nun kommts ;-) :

Meine PS3 ist ueber HDMI am Fernseher angeschlossen, von dem gehe ich vom Audio out (cinch) auf 1x 3,5mm Klinke in den Line in meiner soundkarte. Da geht doch sicher was an Qualitaet verloren oder?
Das Hilft bei der Entscheidung welche Soundkarte ich dazu kaufen soll

Da geht einiges verloren, da der Digital/Analog-Wandler des Fernsehers benutzt wird. Die sind in der Regel eher schlecht als recht.

Je nach Lautsprechern/Kopfhörern nimmst du diesen Unterschied dann wahr.

Also was die KH angeht werde ich mir den SUPERLUX HD681 und den AKG K-121 Studio bestellen und dann einen zurueckgeben.....nachdem was ich hier so gelesen habe sind das die beiden die am meisten empfohlen wurden, zumindest in meiner Preisvorstellung.

Falls noch jemand einen guten Tip hat mit welcher Soundkarte ich das beste aus meiner Installation (PS3 -> PC) rausholen kann, waere ich sehr dankbar!

Da geht einiges verloren, da der Digital/Analog-Wandler des Fernsehers benutzt wird. Die sind in der Regel eher schlecht als recht.

Je nach Lautsprechern/Kopfhörern nimmst du diesen Unterschied dann wahr.

Wenn ich dann mit Cinch aus PS3 raus und direkt in Soundkarte (klinke) rein fahre, wuerde das eine Verbesserung bringen?

PS : Immer noch niemand nen Tip fuer die Soundkarte ?

Ich würde den analogen Anschluss einmal probieren. Die PS3 hat zumindest in den ersten Ausführung ganz gute Wandler drin (die erste Version konnte sogar SACD abspielen), jedoch hast du dann nur Stereo (mit einem Superlux würde das jedoch passen). In diesen Fall hast du leider immer noch zwei Probleme.
- Der Mikrofoneingang ist besetzt
- Die A/D Wandler im PC können dir einen Strich durch die Rechnung machen.

Kein Ahnung welche Qualität die Wandler am Line-In solcher Karten haben. Am einfachsten wäre schon ein Toslink in, aber die entsprechenden Karten sind einfach zu teuer (über dem sinnvollen Budget).

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuchs mal so, hol mir heute mittag mal ein cinch fem auf klinke 3,5mm und sehe was dabei rauskommt.

ich hab in der soft eingestellt dass die Karte (also onbard momentan noch) alle inputs einzeln bearbeiten soll, dh mic in (front panel) und line in bekommen beide ein signal und die karte gibt es mit zusammen auf den KH. hab ja auch ein 2. mic in an der soundkarte, vllcht klappts ja auch mit 2x mic in.

Ich fummel mal rum und melde mich dann ;-)

Also hab jetzt das Superlux 681 und das Zalman Mic und ich bin begeistert dass man soviel bekommt fuer wenig Geld! Vielen Dank fuer die Tips !

Habe nur ein permanentes Summen , was aber auch auftritt wenn Lautsprecher angeschlossen sind, nur hoere ich es im KH besser. Denke dass es an der onboard soundcard liegt. Hatte noch nicht viel Zeit rumzuprobieren woran es sonst noch liegen koennte.

Wird wohl der Onboard sein. Eine extra Soundkarte verbessert auch den Klang des Superlux.

Bin schon ein bisschen am suchen, die meisten Karten haben nur 1 x Mic/Line in. Ich brauche aber einen Mic und einen Line in, da wirds schon teurer....so Asus Xonar D2 wuerd passen glaub ich.

Unterschied ist ja nur PCI und PCI-e oder uebersehe ich etwas?

"Nur", würde ich bei einer Soundkarte und dem momentanen aussterben des PCI Anschlusses nicht sagen. Jetzt noch PCI kaufen ist kurzsichtig, angesichts des damit verbunden, absehbaren Nutzungsendes und dem geringen Wiederverkaufswert.

Doofe Frage :

Ist der slot auf dem Bild (schwarz) PCIe ?

Ansonsten muss ich PCI kaufen....

Das ist dein zweiter Grakaslot? Dann ja.

Ok, dann fahr ich mal nach der Arbeit zum Saturn und kucke was die da haben, ansonsten wird eine bestellt...danke Madz

Spar dir den Weg! Saturn ist schlecht sortiert und überteuert.

Naja hier in LUX gibt es zZ keine Alternativen, und es liegt auf dem Heimweg....

War nicht im Saturn, hatte keine Zeit...und nun hab ich ein Geschenk zum GB bekommen: eine soundkarte ;-) . Zwar keine Xonar aber eine Xi-Fi Titanium und nun geht alles wunderbar. Ps3 per toslink in, und mic und Kh funzen auch super ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh