skype unter ubuntu 8.10

Henry14

Neuling
hi leute,

seitdem ich ubuntu 8.10 verwende kann ich keine anrufe mehr tätigen, weil "ein problem mit der audiowiedergabe" besteht.

hat jemand hierfür eine lösung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Audiowiedergabe" hat vermutlich wenig mit dem Mikrofon zu tun ;)

Es gibt also entweder ein Problem mit der Soundkarte/-chip an sich, oder dem Treiber.

Gib im Terminal mal alsamixer ein, und schau die Regler an, ob du dort zugriff hast.

Außerdem mit einem Mediaplayer (z.b. xmms für MP3 = winamp) testen, ob noch Ton kommt.

Wenn das nicht funktioniert, bitte die Fehlermeldungen posten ;)

Du kannst aber auch mal bei Skype unter den Einstellungen schauen was Ausgabequelle und so angegeben ist. (weiß jetzt nicht auswendig wie die option heißt und hab auch kein skype installiert um es nachzuschauen)

Bei mir läufts mit folgenden Settings wunderbar:

Lautsprecher [pulse]
Klingeln [pulse]

Allgemeine Einstellungen:
Alles auf pulse audio

@ sm.x2

also an den alsaeinstellungen sollte es nicht liegen, daran habe ich mehrmals schon rumgespielt und keine kombination hat hilfe gebracht

@multitab

deine einstellungen habe ich versucht, es kommt aus meinem lautsprecher allerdings dann ein lästiges knacken bei jedem ton und das mikro funktioniert trotzdem nicht.

@foxxx

auf den mixer kann ich übers terminal zugreifen und meine tonausgabe funktioniert ansonst einwandfrei unter vlc, rhythmbox, videoplayer etc...

also ich habe jetzt auch auf 8.10 geupdated und ich hatte das gleiche Problem. Weder Skype noch Teamspeak funktionierte . Dann habe ich mal mein System auf den neusten Stand via der Aktualisierungsverwaltung gebracht. Nach den Updates hat Skype dann immer noch den Dienst verweigert, aber mit Mulittabs Einstellungen habe ich es wieder zum Laufen gebracht.

Generell hatten sehr viele Leute (wenn man sich mal so in den Foren umschaut) Problem mit dem Mic und Skype nach dem wechsel auf 8.10. Außerdem kan ich nicht Skype und z.B Amarok gleichzeitig benutzen.

Ich hoffe es hilft weiter.

Gruss sm.x2

seit gestern läufts! alle audioeinstellungen auf hda intel (hw;intel,0). bei alsa ist in der wiedergabe alles bis auf beep aktiviert und aufnahme 1 und aufnahme sind aktiviert. wenn ich jetzt in alsa die lautstärke ändere passiert bei der tonausgabe nichts aber über die fn tasten geht's. ich blicke nicht durch aber es läuft :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh