[Kaufberatung] SLC für Logfile?

Boy2006

Banned
Ja ja ich weis ich schreibe viel in letzer zeit leider bin ich es extrem gestresst...
Wir bestellen morgen bei einen Grosshändler und da muss ich schauen wo und was.

Ein Programm schreibt 24/7 Logfiles aus Daten die es ausliest.
Desto schneller es schreiben kann desto mehr Daten habe ich. (Also es liest eine Datenbank aus und schreibt sie auf die HDD.)
Sagt nichts ich weis das Mobo hat nur 6 x Serial ATA 3.0Gb/s....

DELOCK SP DOM SATA 6 Gb/s 4 GB SLC

Delock Produkte Delock SATA 6 Gb/s Flash Modul 4 GB Vertikal SLC

Was mir sorgen macht ist:
Maximale Schreibzyklen: 6000

oder die usb variante: USB Flash Module (Vertical)-Industrielle Flash Lösungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
6000 P/E Zyklen haben auch die 3D V-NANDs der 850 Pro, die Haltbarkeit der SLC ist nicht so hoch wie es gerne propagiert wird, zumindest nicht die heute noch erhältlichen und selbst damals waren es wohl kaum wirklich 100.000, wenn man sich angesehen hat, wie die Intel X25-E im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org im Vergleich zu X25-M mit MLC NAND abgeschnitten hat.

Bei der Intel X25-E 64GB hat sich jedenfalls nach 579.46 TiB der Available Reserved space von 100 auf 99 verringert, obwohl es angeblich keine Reallocations gab, S.M.A.R.T. Attribute sagen eben nicht immer die Wahrheit, nach 625.97 TiB sind dann die ersten beiden Reallocated sectors aufgetaucht, da waren gerade erst 5% der Spezifizierten Zyklen verbraucht. Bei 665.36 TiB waren es 7 Reallocated sectors, bei 702.41 TiB schon 27 und der Wert ist munter weiter gestiegen.

Im Vergleich dazu hat sich bei der Intel X25-M G1 80GB nach 431,9031 TiB die Anzahl der Reallocated sectors von 02 auf 04 erhöht (den Post 0 auf 2 habe ich nicht gefunden) und da war der MWI auf 82, es waren also nur 18% der Spezifizierten P/E Zyklen verbraucht. Bei 439,2336 TiB waren es 5 (MWI 80), bei 443 TiB 7 (MWI 79) und Ende war sie nach 883.46 TiB, da war der Zähler der Reallocated sectors schon mehrfach übergelaufen (ist der Aktuelle Wert, nicht der Rohwert) und auch der MWI war schon unter 0 und wieder bis 235 runter. Der Available Reserved space war auf 16 gefallen.

Beiden haben den gleichen Controller, beiden haben 80GiB NAND verbaut und auch wenn die Meldung über das Ableben der X25-E fehlt, so war bei der letzten Meldung nach 1.58 PiB der Available Reserved space von 25 (bei 1.49 PiB) auf 14 gefallen, die SSD also sehr nahe am Ende und hatte nicht einmal doppelt so viele Daten geschrieben und das obwohl sie viel mehr OP hat, denn statz 80GB hat sie ja nur 64GB Nutzkapazität.

Vergleicht man das noch mit der Crucial m4 64GB, die genau darüber auch nahe dem Ende ist aber noch lebt und 2110.8663 TiB (=2.06PiB) geschrieben und 36477 P/E Zyklen überstanden hat, obwohl sie 20% weniger NAND und auch nur das MLC in 25nm statt in 50nm wie die beiden Intel hat, so zeigt das doch deutlich, dass SLC nicht so eine mythische Haltbarkeit hat und die Fortschritte der Controller sowie der NAND Fertigung die prinzipiellen Nachteile von mehr Bits pro Zelle und kleineren Fertigungsstrukturen durchaus mehr als ausgleichen können.

Nimm die Samsung SM863, die müsste im Moment die meisten TBW pro Euro bieten und ist als 120GB für unter 100€ zu haben. Die dürfte auch von der Schreibrate besser als die kleine Delock abschneiden, denn die hat ja viel mehr NAND Dies über die sie die Schreibzugriffe verteilen kann, erst recht wenn parallel auch noch gelesen wird. Beachte das sich die Angaben (insbesondere die IOPS schreiben und die TBW) der SM863 wie bei Enterprise SSDs üblich auf den Steady State beziehen, also auf den Worst Case und sie daher nicht mit denen bei Consumer SSDs zu vergleichen sind, wo sich die IOPS schreibend auf optimale Bedingungen, also eine leere SSD im Nuezustand, beziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Statt einer andere SSD, auch noch einer von einem Anbieter ohne eigene NAND Fertigung, würde ich einen anderen Händler wählen.

die SM863 in verschiedenen Größen ist aber nun doch bei eher vielen verfügbar (also tatsächliche Stückzahlen):
Also, API, Memorysolution, Tech Data, Wortmann

keiner bei, bei denen Ihr so einkauft?

keiner bei, bei denen Ihr so einkauft?
Bei Also ist sie nicht drinnen.
Ihre Suchanfrage ergab keine genauen Treffer. Nachfolgend finden Sie Treffer mit ähnlicher Schreibweise.
würde ich einen anderen Händler wählen.
Wir bestellen paar Bildschirme die dort am günstigen sind.
Ich habe 2 möglichkeiten dort was zu bestellen oder es zu lassen. Ich brauche ersteres.

Ja, die SM863 ist nicht schlecht :) die verwenden wir auch in mehreren Servern...das läuft :)

Aber wenn es um maximale schreibgeschwindigkeit geht - hast du da schonmal über ein RamDrive nachgedacht?

Hmm, 8GB sind ja nicht gerade viel :-/
anderes Board, oder vieleicht findest du ja günstig ein richtiges RamDrive...sowas wie das ANS-9010 von Acard :d

Ich habe den Pc zuhause stehen und er funktioniert soweit gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh