Hi Zusammen,
Habe mir gerade den SSD Informations Fred durchgelesen. Sehr Informativ großes Lob!
Würde an der stelle kurz mal was aus dem Fred Zitieren:
Diese 5 Jahre Lebensdauer sind mir zu Kurz. Da würde ich lieber ein paar Euro mehr für eine Schnelle SLC-SSD ausgeben, die ich dafür dann aber auch längerfristig habe, und nicht angst haben, irgendwann die Daten zu verlieren.
Leider wird unten bei der Kaufempfehlung nicht auf SLC-SSD's eingegangen.
Welche wäre denn da gut? (mit TRIM)
Habe mir gerade den SSD Informations Fred durchgelesen. Sehr Informativ großes Lob!
Würde an der stelle kurz mal was aus dem Fred Zitieren:
Während eine SL-Zelle bis zu 100.000 Mal beschrieben werden kann, ist eine ML-Zelle schon nach 10.000 Schreibvorgängen defekt.
Defekt bedeutet bei einer Speicherzelle, dass sie nicht mehr beschrieben werden kann. Ihre letzte Programmierung behält sie jedoch bei, sodass die Daten immer noch gelesen werden können.
Wie wirkt sich die kürzere Haltbarkeit von MLC-Speicher in der Praxis aus?
Für Heimanwender gar nicht. In einem normalen Desktopsystem werden sehr wenig Daten geschrieben (sieht man von einmaligen Aktionen wie der Installation von Windows, Programmen, Spielen etc. ab). Des Weiteren sind ungefähr 80% der Zugriffe lesend. So kommt man selbst bei starker Nutzung eines Systems selten auf über 10 GB geschriebene Daten pro Tag.
Intel gibt für die X25-M (MLC) eine Lebensdauer von mindestens 5 Jahren bei einer Schreibrate von 20 GB pro Tag an
Diese 5 Jahre Lebensdauer sind mir zu Kurz. Da würde ich lieber ein paar Euro mehr für eine Schnelle SLC-SSD ausgeben, die ich dafür dann aber auch längerfristig habe, und nicht angst haben, irgendwann die Daten zu verlieren.
Leider wird unten bei der Kaufempfehlung nicht auf SLC-SSD's eingegangen.
Welche wäre denn da gut? (mit TRIM)