SLI auf ASUS P5B Deluxe läuft unzuverlässig

Desert Igel

Schanitzel König
Moin zusammen,

seit einiger Zeit habe ich 2x 6800 GS auf einem ASUS P5B-Deluxe mit gehackten Treibern laufen.

Beim ersten boot am Tag wird das SLI erkannt und bei jedem weiteren bekomme ich nur noch die Meldung, dass die zweite Graka mindestens 4x PCI-E braucht. Auch bei weiteren Kaltstarts.

Hat einer von euch eine Idee wie ich das wegbekommen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da Intel Boards nicht offiziell für SLI freigegeben sind und der Treiber das auch nicht offiziell unterstützt musst du mit solchen Problemen natürlich rechnen ... das Problem mit dem 4x kommt daher das nVidia Karten bei SLI zb 2 8x Slots braucht .... das P5B aber einen 16x und einen 4x Grafikport hat .... wegbekommen kann man das gar nicht

mfg

Für SLI reicht ein 4x Slot

Und wenn es gar nicht gehen würde hätte ich auch Verständnis, dass es nicht geht. Mir macht es zu schaffen, dass der Fehler regelmäßig auftritt und sich vorhersagen lässt.
Die Regelmäßigkeit hat aber nichts mit der Hardware selber zu tun. Sonst wäre es vllt ein Warmstart-Kaltstart Problem oder Ähnliches.
Das Datum hat ja nichts mit der Hardware selber zu tun.

welches Bios hast du drauf? bzw hast du übertaktet?

Hab mal im P5B Thread gelesen, das bei älteren Bios Versionen ab einen bestimmten FSB nur noch PCIE 1x möglich ist. Vll liegts daran

Im Moment läuft das 0903 bei 400 FSB, CPU @2,8 Ram @DDR2-1000

Wenn das ein Bios Problem wäre, müsste es doch eigentlich von Warm- und Kaltstart oder anderen physikalischen Parametern abhängen.

EDIT: Ich saug jetzt ein neues BIOS. Vielleicht hilfts :hail:

Zuletzt bearbeitet:
hmmm ok dann dürfte das rausfallen.
Kannst du mal kurz posten was du bei PEG Configuration eingestellt hast?

NB Settings:

PEG Force X1: Disabled
PEG Link Mode: Auto (Alles über Slow verursacht Abstürze)
ASUS C.G.I.: Enabled

SB Settings:

PCIEX16_2: X4 Mode

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh