SLI auf P5b Deluxe ??? Welche Karte macht am meisten Sinn z.Z. ?

NRGizzer

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe zur Zeit das ASUS P5B Deluxe inkl. einer 8800 GTS (g80) am laufen.

Mein Problem ist: Ich hab im Moment absolut keine Ahnung welche neu Grafikkarte bei diesem System am meisten Sinn machen würde. Ich denke vom Preis/Leistungsverhältnis wäre eine weitere 8800 GTS super, allerdings unterstützt das Board offziell kein SLI und der 2. AGP Slot ist nur mit 8 Lanes (oder sogar nur 4, weiß ich jetzt nicht) angebunden.

Die neue 9800 GX2 ist mir einfach zu teuer für die Leistung, die diese Karte bringt.

Zu was würdet ihr mir zur Zeit raten ? Meine Karte verkaufen und ne neue Karte kaufen ?? Oder Karte verkaufen und 2 ATI Karten für Crossfire ? Oder Karte behalten und die selbe nochmal kaufen für SLI ?

Was bringt mir letzendlich am meisten Leistung für unterm Strich nicht mehr als 350 Euro.

Danke schonmal im Vorraus.

NRGizzer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da dein Board kein SLI unterstützt, fällt eine zweite 8800 GTS 640 schonmal flach.
Übrigens meintest du sicher den zweiten PCIe Anschluss, nicht AGP ;)

Wenn du nicht mehr als 350 Takken ausgeben willst, bietet dir zu dem Preis wohl ne Radeon HD3870X2 wohl die meiste Leistung, wobei deine GTS für die meisten aktuellen Spiele wohl noch ausreichen sollte...

Du sparst dir damit erst mal das Geld für 2 Karten, da die Radeon "onboard" CrossFire hat. Allerdings sind die Treiber noch nicht perfekt und es kann bei manchen Spielen zu Leistungseinbrüchen kommen. Details dazu findest du zuhauf im Inet.

Wenn du etwas günstiger umsteigen möchtest, wären wohl seitens Nvidia die 8800GTS 512 oder die Radeon HD3850 o. HD3870 aus dem AMD/ATI-Lager die beste Wahl.

Servus,

ohne klugscheissen zu wollen möchte ich dich erstmal drüber aufklären, das SLI
nicht über AGP sondern PCIe läuft - zumal das P5B kein AGP hat. Es ist richtig,
das der "primäre" PCIe mit x16 fährt und der zweite nur x2 bzw. x4
und es besteht auch die Möglichkeit durch ältere mod Treiber SLI zu fahren
aber das macht genau so wenig sinn, wie sich in den Fuß zu schießen.

Für SLI benötigst du ein anderes Board - d.h. entweder neue Grafikkarte oder
ein anderes Board mit 2x x16 und einer zweiten 8800 GTS....

DrJay

Eine Option für Sli wäre natürlich eine GX2 Karte, da reicht ein PCI-e Slot.

Jajaja... sorry sorry sorry... meinte natürlich PCIe :d.

In der Zwischenzeit hab ich auch noch bissi rumrecherchiert und ich glaube, das die HD 3870 X2 wirklich am meisten Sinn machen würde. Die bekomme ich für 300 Euro, für meine 8800 GTS bekomm ich vllt. noch 130, dann hab ich für 170 Euro ne neue, anständig performante Karte und behalte mir zudem noch die Option offen, irgendwann mal Crossfire mit ner 2. HD 3870 X2 zu fahren.

Denke das macht am meisten Sinn :).

Danke für eure Antworten.

CF mit ner zweiten X2 bitte aber nur auf nem X38/X48 Board, bei deinem wirst du am Ende sonst weinen...

Hatte auch schon an ein kleines SLI oder CF gespannt mit 2x 6600GT, oder 2x X800 gedacht, aber das Geld fehlt im Moment hinten und vorne

Aber mir ist langweilig :fresse:

Möchte doch auch mal SLI oder CF haben und da ich weder das geeignete Board, noch die notwendigen Taler für ein SLI mit großen Karten habe, nehme ich lieber 2 Kleine

Bekomm die Tage vllt noch eine GF5900, die dann erstmal unter die Wakü geschnallt und dann gequält wird :)

Aber dann nur zur Spielerei...
Für den Preis der beiden kleinen bekommst du eine Karte die schneller ist, als das MultiGPU Gespann.

Ich kann zwar nicht viel zum thema beitragen, ausser dass SLi auf dem P5B halt nur mit modifizierten Treibern geht und das auch nur mit der Geforce 6 u. 7.

Aber ich wollte genrell mal fragen, was sich mehr lohnt um neue Spiele (Crysis, CoD, Bioshock,..) auf einen 22", bei 1680x1050 auf hohen Qualitätseinstellungen zu spielen:

SLi mit 2x 8800GT oder CF mit 2x 3870?

mfG :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh