SLI Betrieb stürzt dauernd ab

Earthling

Neuling
Moin Leute,

hab wieder mal ein gravierendes Problem und weiß nicht weiter. Und zwar hängt sich der Rechner jedesmal auf wenn ich SLI aktiviert habe und ein Game starte. Sogar beim 3DMark.

Beide Karten sind getestet und ok, sind beides XFX 7900 GTX mit 675 Core Takt, aber unterschiedlichen Bios Versionen. Ich hatte vorher eine XFX mit ner Leadtek im SLI, das funktionierte ergab aber teilweise Grafikfehler. Deswegen hab ich mir dann die zweite XFX besorgt, und nu geht SLI halt gar nicht mehr. Ideen ?

tia

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was passiert wenn der Rechner nicht übertaktet ist? Was für ein Netzteil? Schon mal ne neu-Installation von Windows versucht um Software-Fehler auszuschliessen? Wie äussert sich der Absturz ...

Dreh die karten mal um ( also Karte 1 und 2 wechseln), bei meinen Karten hat das alle Fehler ( die ähnlich deinen waren) behoben

Vieleicht bekommen die Grakas net genügend saft vom Netzteil?
Was haste den für eins?
gruss drexter

Also,

ich habe ein Enermax Liberty 620W. Das hat mit der XFX und der Leadtek funktioniert, denke auch das sollte dicke reichen. Die Karten getauscht habe ich auch, sowohl 1 + 2 vertauscht als auch die neue (2) alleine eingesteckt um zu testen ob die vielleicht nen hau hat. Geht aber single wunderbar.

Die Abstürze äußern sich nur in Games (bzw. 3dmark), und da meistens in Freezes, aber auch nen bluescreen hatte ich schon. Einmal ist der rechner sogar abgestürzt als ich SLI nur aktiviert habe.

Windows habe ich natürlich nicht neuinstalliert. nur den treiber. aber sebst das würde mich wundern, weil ja wie gesagt mit der Leadtek SLI geklappt hat. ES wurde ja quasi nicht mehr verändert als die Leadtek 7900 GTX raus und dafür ne zweite FX 7900 GTX rein. :(

nachtrag:

Gerade im Log gefunden. Das war bevor ich die Treiber neu aufgespielt hatte.

Treiber nv4_disp für display-Gerät \Device\Video1 befindet sich in einer unendlichen Schleife. Wahrscheinlich funktioniert das Gerät fehlerhaft, oder die Hardware wurde vom Gerätetreiber nicht ordnungsgemäß programmiert. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um Treiberupdates zu beziehen.

ob ein angeichen des bios was bringt ?

Zuletzt bearbeitet:
ein versuch ist es doch wert! Biosversionen angleichen und Daumen drücken.

Seit doch endlich mal ein wenig Selbstständiger

danke für deinen genialen Beitrag Cyberwar ...

... vielleicht kannst du mir ja auch sagen wo ich Tools zum flashen und das nötige XFX Bios herbekomme ;)

PS: Hab ne WIndows neuinstall gemacht ... Fehler ist immernoch da :eek:

Tja mit dem Tool und Bios kann ich dir auf die schnelle nicht helfen,aber versuch doch einfach mal (wie schon weiter oben irgendwo erwähnt) deinen Rechner @stock laufen zu lassen und dann zu schauen obs die Probleme immernoch gibt.

hab eigentlich schon alles probiert luschy, auch alles auf stock clocking inkl. die karten runter auf 650/1600. das einzige was mir noch einfallen würde wäre halt die bios geschichte oder mal ein anderes netzteil dranzuhängen. das mit dem NT werd ich heut abend auch mal probieren, glaube aber nicht das es was bringt.

Hast du vielleicht zufällig nen Freund mit SLI Board, wo du deine Kombo mal testen könntest?

Kannst dich ja auch mal bei Freunden etc. nach nem Netzteil umsehen. Bevor du an deinen Biosen rumflashst sollest erstmal alles andere ausschöpfen.

Wäre ja ärgerlich ne 7900GTX in Wind zu schießen.

Du sagst ja, dass es vorher auch nicht richtig gefunzt hat.

Also ich hätte bevor ich die ganze Hardware-Geschichte angehe noch kurz Windows neu installiert.. Dauert ganze 10 Minuten und gibt nicht mal dreckige Hände....

Falsch Hisn , es dauert mehr als nur 10 min. da du noch die Festplatte komplett formatieren musst .. Nix da mit schnell Formatierung :fresse:

Ach komm .. jeder von euch hat irgendwo QTParted, Gdisk oder PQMagic griffbereit rumliegen ... 2 Minuten zusätzlich für Partitionieren und Formatieren. :banana:

lesen leute^^

ich zitiere mal:
PS: Hab ne WIndows neuinstall gemacht ... Fehler ist immernoch da

:d @ windows install

zu den Temps kann ich nix sagen da mir der Rechner ja nach spätestens nach 15 sek ingame einfriert. Karten1 ist 36, Karte2 38 grad im idle. Wie gesagt, ich habe schon:

- windows nur installiert, nur die nforce, forceware und dx treiber drauf
- karten getauscht (1+2) & (2+1)
- alles auf standard getaktet
- xfx support kontaktiert, bisher ohne antwort

Und zum Thema Board, NT usw.: Vorher war halt nur eine XFX (Karte1) und ne Leadtek drin, damit gings ohne Probs, nur Grafikfehler nach längerem zocken, fast ausschlieslich bei BF2 und auch da nur bei einigen maps. Da die Leadtek nur 650/1600er Taktung hatte und die untere (also 2te) Karte immer 2 - 4 grad wärmer ist hab ich sie dann halt gegen ne baugleiche XFX Extreme 675/1700 getauscht

Zieh mal das BIOS einer Karte und spiel es auf die andere auf... Die könnten sich durch unterschiedliche BIOS-Versionen selbst blockieren... Sind ja eh dieselben, also macht es nix! ;)

PS:

Hinten über dem PCIe Stecker ist meistens ein Babsch mit der BIOS Version druff. Da kannste vergleichen!

Mit NiBiTor ziehen und mit nvflash unter dos aufspielen... aber wenn du keine Ahnung davon hast, würd ich lieber die Finger von lassen! Im interesse der Kärtchen! :)

so, hab grad ma die VGA2 und 2 Platten an ein zweites, seperates Netzteil gehängt, aber keine Verbesserung. Hätte mich auch gewundert.

Vom XFX support gabs Antwort, sollte erstmal die Karten registrieren. Die beiden haben unterschiedliche Bezeichnungen und die neue kann wohl HDCP. Ich schätz ma das wird der Grund sein.

VGA1: GF7900GTX 512MB DDR3 DUAL DVI TV(R)

VGA2: GF7900GTX 675M 512MB DDR3 HDCP DUALDVITV

hmm, der XFX support fragt ob es einen unterschied macht wenn ich die Karten mit oder ohne die SLI Brücke laufen lasse. Funzt SLI denn ohne die Brücke? :hmm: