SLI Board mit X48?

DrMabuse1963

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
5.626
Ort
Kuhdorf bei Fishtown
Hey,moin und Hallo,da ich in den nächsten Wochen meinen PC umrüsten möchte habe ich mich eigentlich schon für das Board entschieden:http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9213084/preis_GIGABYTE+GA-X48-DQ6
Aber richtig schlüssig ob ich nun SLI oder CF möchte bin ich mir noch nicht(für CF spricht D10.1 und die Bild Qualität,für SLI die Handhabung(Nhancer),meiner Ansicht nach),daher erst mal meine Frage ob das board an sich empfehlenswert ist und welches(vergleichbare)würdet ihr für SLI empfehlen?MfG

Edit:CPU soll der Q9450 werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
780i (oder 790i wenn du DDR3 willst) für SLI
X38 (oder X48) für CF

Alternativen gibt es nicht wirklich
 
SLI geht ja mit nem Intel Chipsatz grundsätzlich nicht. Dafür brauchst du, wie Enigma256 schon schrieb, ein Board mit nForce 780i oder 790i Chipsatz.

Für CF reicht auch ein X38, da muss es kein X48 sein. Die geben sich kaum was, eigentlich gar nix.

Ob man CF oder SLI nutzen will ist auch relativ egal, von der Sache her geben die sich auch nicht viel, für SLI gibts nur derzeit leistungsstärkere GraKas. Ob DX 10.1 Vorteile bringt gegenüber DX10 kann man derzeit noch nicht sagen. Technisch gesehen sind die ATI Karte aber durchaus besser, als die von NV, allerdings haben letztere eine höhere Leistung. Von der BQ geben die sich nicht viel.

Eventuell solltest du abwarten, bis die nächste GraKa Generation von NV und ATI draußen ist, und dann entscheiden. Dauert ja nicht mehr lange, bis Ende nächsten Monats sollte klar sein wo da die Vor- und Nachteile liegen und wer dann die Nase vorn hat.

Vielleicht reicht dann auch eine GraKa und du kannst erstmal auf CF/SLI verzichten. Spart Stromkosten und Einstellungs- bzw. Kompatibilitätsärger und letztenendes auch Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
X38 (oder eben X48) ist besser als die nVidia Chipsätze, wenngleich der 780i bzw. 790i nicht so schlecht ist wie die 600er Serie.
die nVidia Boards gibt es meist nur mit aktiver Kühlung, bei Intel haben alle passiv.

dann sind die Intel Boards idR billiger als die nVidia Boards, die nVidia Karten sind dafür leistungsstärker als die Ati Karten.

wenn du nicht gerade einen 30" Bildschirm hast würde ich auf die nächste Kartengeneration und den P45 Chipsatz warten.
 
Alles nur eine Frage der Treiber.

SLI mit Intelchipsätzen ist durchaus möglich, nur leider hat Intel von nVidia keine Lizenzen dafür...

Theoretisch würde es mit einigen modifizierten Treiber möglich sein.
 
Was aber wohl nicht leicht zu bewerkstelligen ist, weil die Zockerwelt schreit danach, aber es wird nicht von findigen Leuten mit entsprechenden Kenntnissen realisiert, das wird wohl seine Gründe haben. Es ging zwar mal für GF7 Karten auf älteren Intel Chipsätzen, aber das hat NV wohl in neueren Treibern verhindert...

Solche Treiber existieren derzeit einfach nicht, und wenn dann auch nur inoffiziell ohne Erfolgsgarantie, und das ist bei SLI/CF ja eh so ne Sache obs funktioniert, wenn man dann auch noch das Risiko eingehen will das mit inoffiziellen Treibern zu realisieren muss man sich auf noch mehr Probleme gefasst machen, aber davon abgesehn gibts einfach derzeit keine inoffiziellen Treiber dafür ;) Also fällts einfach flach.
 
SLI geht ja mit nem Intel Chipsatz grundsätzlich nicht. Dafür brauchst du, wie Enigma256 schon schrieb, ein Board mit nForce 780i oder 790i Chipsatz.

Intels Skulltrail-Platform ist der erste Intel Chipsatz der der SLI und CF unterstützt!
 
Warum SLI oder Crossfire ?

Also mein SLI Board von Asus (Striker Formula) ging heut in die Rep , am Samstag gekauft und Montag schon wieder beim Händler *tztz*

Aber zurück zu den Grafikkarten , ich werd SLI weglassen , man überlege mal den Preis für 2 Karten zb 8800 GTX , gibt doch die neuen Nvidia mit 2 GPU'S is sogar preislich billiger zb 9800 X2

so long
 
Alles nur eine Frage der Treiber.

SLI mit Intelchipsätzen ist durchaus möglich, nur leider hat Intel von nVidia keine Lizenzen dafür...

Theoretisch würde es mit einigen modifizierten Treiber möglich sein.
nein, es braucht nen nVidia Chip auf der Platine.

aber nVidia und Intel können sich auf den Tod nicht ausstehen, glaube nVidia hat ja bisher noch nichtmal Lizenzen um einen Chipsatz für Nehalem zu machen.
 
Ich schiel schon auf die 4870,aber man kennt es ja,erst Mega gehype und dann lange Nasen(wie meine 2900 1GB?,ist zwar gut,aber erst nach mod und umbau,wird die nächsten wochen inner Bucht landen).MfG

(ich tendier aber wohl eher zum Intel Chipsatz,welches Board würdet ihr denn empfehlen?)
 
wenn X38 das Asus Maximus Formula oder Asus P5E

Wobei das P5E nur n umgelabeltes Maximus ist

mir persönlich ist der Bios Support usw bei Abit einfach zu... lahm
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem P5E macht man sicher auch nichts falsch und teuer ist es ja auch nicht mehr wirklich.

Denke aber mal, dass das abit die besseren Einstellungsmöglichkeiten hat (wegen µGuru Chip), nur ob man die braucht?! Die vom P5E reichen sicher auch, das mit dem abit BIOS Support stimmt leider, ASUS ist da deutlich mehr auf zack. Dafür hat das abit die wohl beste Lüftersteuerung dies aufm Markt gibt.

Was die HD 48x0 betrifft bin ich eigentlich zuversichtlich. ATI hat sich ja mit ihren GraKas der letzten Generation eher zurückgehalten und anders als NV nicht ständig wieder die gleichen Karten mit anderem Namen und leicht abgeänderten Werten herausgebracht, das hats für ATI in letzter Zeit vllt. schwerer gemacht, aber vielleicht konnten sie dadurch die Entwicklung auf den HD 48x0 konzentrieren. Wäre jedenfalls malwieder schön wenns so wäre, das Zeug zum Überraschungshit haben sie auf jeden Fall.

Wenn ihr Ziel aber wieder nur obere Mittelklasse bzw. untere Oberklasse ist, dann wirds wieder so wie mit der HD 38x0 werden: anfangs interessant, später wieder durch NV abgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht ob das auch beim X38 gilt, aber beim P35 kann Asus ja kein EIST mehr wenn die vCore angehoben wird, das Abit hingegen schon.

ist wohl letztlich eine Geschmacksfrage.
 
Außerdem braucht abit die Kohle mehr als ASUS ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Shabba,das Maximus gefällt auf mir auf jeden Fall,das ist bei der kühlung wohl auch "recht" Taktungs freudig,müsste mir aber erst mal die Maße der kühlrippen besorgen da ich meinen Zalman Kühler auf jeden fall behalten möchte,ich hoffe die kommen sich da nicht in die quere da ich schon Lust auf ein Asus Board habe(bin mit meinem zufrieden,ist aber mit nem Quad FSB 333 kaum noch zu Takten),Thx erst mal.MfG
 
MSI X48 oder X48C da haste die möglichkeit noch DDR2 zu fahren bis die DDR3 Module mehr bringen für weniger Geld. hat 2 DDR2 und 4 DDR3 Bänke.

Alternativ ist das Gigabyte X48 auch sehr nice.

ASUS, nunja Markenname aber in letzter Zeit verzapfen die auch viel Bockmist. Das Maximus ist aber ein sehr gutes Board außer das die USB Initialisierungszeit brechend lang ist, selbst wenn man keinen einzigen USB Adapter angeschlossen hat und USB im
BIOS deaktiviert. Das Bios war von Anfang an Müll was diesen Punkt angeht aber sonst
sehr gutes und stabiles Board. Nunja ist auch nen X38 drauf da sollte es nicht wundern.

Was Andere Boards angeht, sprich nVidia ist so ne Sache wieso sollte man sich aus Stromspargründen eine Technik holen für die, die Treiber immer noch net richtig laufen und Overclockern eh zu mehr Instabilität des Systems verhilft, wenn der neue Intelprozessor vor der Türe steht und wenn dann erst alles läuft wechselt man eh wieder die Plattform. Ende vom Lied... man hat die geile Technik, kann Sie aber erst richtig auskosten wenn Sie schon veraltet ist.

MfG.
X0X
 
Intels Skulltrail-Platform ist der erste Intel Chipsatz der der SLI und CF unterstützt!

Nein ist es nicht, auf dem Skulltrail ist nur nen NV100 verlötet ;)

Und nochmal es bedarf für SLI auf einem X48 nur einen Treiber und keinen
Speziellen NV chip, oder hat der NV chip was was der Intel nicht hat ?
 
Nein ist es nicht, auf dem Skulltrail ist nur nen NV100 verlötet ;)

Und nochmal es bedarf für SLI auf einem X48 nur einen Treiber und keinen
Speziellen NV chip, oder hat der NV chip was was der Intel nicht hat ?

Richtig, der X38/48 ist SLI Ready.

Vor dem X38 Release hatte Intel ja mal SLI getestet auf dem X38 und es lief.
Was fehlte war und ist die Lizenz von Nvidia um es kommerziell anzubieten.
Es ist also wie gesagt eine reine Treibersache.

Sollte sich Nvidia erweichen lassen wegen Nehalem bzw. CSI, denn ohne Lizenz wäre bei 790i und Sockel 775 Schluß, es sei denn, sie bringen mit VIA eine eigene CPU, dann wäre innerhalb kürzester Zeit SLI per Treiber auf Intelboards möglich.

Schauen wir also mal, what happens.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh