SLI!!! ja oder nein???

AMD_Power81

Neuling
hallo jungs.

ich habe in letzter zeit nicht mehr mit hardware und benchmarks zu tun gehabt.

daher meine frage an euch:

ich besitze zur zeit einen amd64 3500+ Newc, asus a8v deluxe rev. 2.0, x800xt pe, 2x 512 mb ram a-data pc4000, creative audigy 2 zs und ein 550 watt netzteil.

ich wollte mir jetzt das a8n sli holen, weil ich ganz günstig dran kommen.

so jetzt zur meine fragen.

wenn ich meine x800xt pe verkaufe und mir 2 gf 6600gt oder 6800gt hole, wie hoch ist dann der benchmarkunterschied als vorher.

jetzt habe ich bei aquamark 3d knapp 69000 pkt.

wisst ihr zufällig, was dies SLI mehr bringt???

und hat das a8n von asus einen festen agp/pci fix??

danke im voraus...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Is doch recht egal ob du mehr punkte bekommst......warum solltest du geld für zwei 6800gts ausgeben, wenn dein system bei allen spielen gut mitkommt? nur um mehr punkte zu erreichen? spar das geld lieber und legs für die nächste kartengeneration an, wenn deine kartee hinterherhinkt!

schau dir meine punkte bei nethands an, dann siehst du dass es eigentlich nicht viel bringt, eher wohl 2 6800GTs

Kill3r schrieb:
wenn ich ehrlich sein soll bleib bei den system was de jetzt hast

Zustimmt.

@AMD_Power81

Du hast einen verhältnismässig langsamen Prozessor für ein SLI System das "vernünftig" ausgeschöft werden soll.

Auf www.hardwareluxx.de (also unsere Seite) wurde gezeigt das ein A64 3500+ einfach viel zu langsam für SLI ist (mit 2 Geforce 6800Grafikkarten bsw.)
Dagegen wenn ein octer FX55 @ 3,2Ghz (glaub ich wars) mit SLI läuft dann merkt man wirklich den Unterschied.

Mit SLI und 2 Grafikkarten wäre die Limitierung der Geschwindigkeit kurz gesagt dein Prozessor.

€: Gefunden: http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=106&seite=1

Bis zu 65% beträgt der Unterschied von einem A64 3500+ zu einem octen FX 55 (beide Systeme mit 2 Geforce 6800ern,schaut selbst)

Zuletzt bearbeitet:
bas-T, hat Recht wozu denn, wer spielt mit Auflösungen um 1600x... besonders TFT Gemeinschaft. SLI macht , aber Sinn für die Nachrüster, jetzt eine, später billiger die zweite Graka wenn die nicht mehr ausreicht.
Du hast , aber akzeptable Konfiguration , daher...

El Greco schrieb:
.....SLI macht , aber Sinn für die Nachrüster, jetzt eine, später billiger die zweite Graka wenn die nicht mehr ausreicht.
....

Das wird allerdings schnell zur Milchmädchenrechnung.
Ich möchte ein Rechenbeispiel sehen, bei dem man sich gegenüber 1 Graka eine nennenswerte Summe an Geld spart. Die Halbwertzeit bei Hardware liegt im Schnitt bei einem Jahr. Dann kann man sich erst viel Geld sparen, hat aber immer noch die Mehrkosten des SLI-Boards an der Backe hängen. Und für die gleiche Summe (über gleichen Zeitraum)bekommt man die Leistung auch mit einer jeweils aktuellen Graka. Unter dem Strich wird man mit SLI keine nennenswerte Geldersparnis haben.
Mit direkt 2 High-End-Karten hat man zwar eine enorme Graka-Leistung - die aber noch kein Mensch braucht. Wäre nur Protzerei.

Warum denn, eine 6600GT kostet jezt unter 200€ (meine MSI 165€ !) eine 6800GT kostet um die 500€, in einem Jahr die 6600GT ist für 100€ zu haben das macht zusammen 300€+/- also immerhin 200€ weniger als eine 6800GT/Ultra ! Da hast der Aufpreis für SLI Board nicht nur gesparrt, da hast nicht den ganze SLI Board um sonst sondern es bleibt über 50€ übrig ! Das wars mit dem Milchmädchenrechnung...

es gibt auch spiele, die kein sli unterstützen.. bleib lieber bei deiner und kauf dir später EINE bessere

Allerdings lassen sich diese Spiele die nicht übers Profil erreichbar sind meistens trotzdem zum SLI Betrieb überreden mittels RegistryEingriff von daher wäre das nicht unbedingt so kritisch zu sehen.

Was ich jedoch als bereits schon angesprochenen Einwand unterstreichen muss ist dröfels Statement zur CPU Limitierung.
Bei der Power eines SLI Setups (das übrigens nur in einer 2x6800GT Konstellation wirklich Sinn macht) sollte auch die CPU nicht zum limitierenden Faktor avancieren es muss nicht gleich n FX sein n A64 Winchester oder die bald anstehenden Venice sollten auch hinreichend sein wenn man n bissel an der Taktschraube dreht ;)

Desweiteren sollte natürlich ein passable Monitor für sehr hohe Auflösungen bei noch ergonomischen Bildraten Erwähnung finden SLI ist bei Resolutionen unterhalb von 1280x1024 @ 4xAA/16xAF völliig indiskutabel.
Besser beraten wärst du also wenn du n guten CRT zur Hand hast der auch sehr hohe Auflösungen noch mit guten RefreshRates liefert.

Kurzum man muss sich einfach klarmachen das SLI wirklich was für
Hardcore-Enthusiasten und nichts für nen normal ambitionierten spradischen Zocker.

El Greco schrieb:
Warum denn, eine 6600GT kostet jezt unter 200€ (meine MSI 165€ !) eine 6800GT kostet um die 500€, in einem Jahr die 6600GT ist für 100€ zu haben das macht zusammen 300€+/- also immerhin 200€ weniger als eine 6800GT/Ultra ! Da hast der Aufpreis für SLI Board nicht nur gesparrt, da hast nicht den ganze SLI Board um sonst sondern es bleibt über 50€ übrig ! Das wars mit dem Milchmädchenrechnung...

Nun sind 2 6600GT (SLI) nicht schneller (unterm Strich zumindest) als eine 6800GT - und die bekommt man schon unter 370 Euro!
Eine X800XL ist im Schnitt kaum langsamer als eine 6800GT und diese bekommt man schon für 300 Euro!
Ein schnelles und stabiles Nforce4 Board (ohne SLI) bekommt man für 80-85 Euro. Das sind (je nach Board) ca. 50-80 weniger als ein gutes SLI-Board. Ich habe jetzt mal typische Durchschnittspreise genommen und es geht mir jetzt auch nicht um 10 oder 20 Euro mehr oder weniger, aber grundsätzlich kann man die gleiche Leistung bei nicht nennenswert anderen Preis auch mit einer Graka hinbekommen.
In einem Jahr ist ein 6600GT Duo leistungsmäßig nur noch Mittelklasse und Du hast dann erst eine Leistung, welche Du jetzt schon haben könntest. Sparst Du statt dessen das Geld für ein teureres SLI-Board und nimmst die Kohle (und vielleicht nur ein Bischen mehr dazu), dann kannst Du Dir in einem Jahr ein billige 6800GT kaufen und hast dann die gleiche Leistung - fürs nahezu gleiche Geld und mit jeweils einer Graka (und die 6600GT kannst Du vielleicht noch verkaufen).
Es kann immer Einzelfälle geben, bei den es sich doch irgendwie lohnt (z.B. wenn jemand ganz bestimmte Vorstellungen bezüglich der Hersteller hat oder man momentan noch nicht so viel Kohle hat). Aber Du kannst es drehen und wenden wie Du willst - das P/L-Verhältnis ist bei SLI (zur Zeit zumindest) grundsätzlich nicht besser.
Bei SLI haste dann noch mehr Wärme und mehr Lärm, welches sich natürlich wiederum durch entsprechende Maßnahmen reduzieren lassen - diese sind aber auch wieder mit Zusatzkosten verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
danke

@all

ich danke euch allen für eure hilfe.

ich bleib dann mal bei meinem system...

:bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh