SLI Karten unabhägig taktbar?

MetalHead55

Neuling
kann man die Karten im SLI Verbund irgendwie unabhängig voneinander übertakten? weil ich würde gerne auch die zweite Karte übertakten... hab aber nirgendwo was dazu gefunden! benutze coolbits zum übertakten, da zeigt es mir aber auch nur eine karte an! weiss jemand rat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du flasht die Taktraten ins Bios und schon funzt es.

Wieder einer der Vorteile von SLI :-)

Och HisN, wir wissen ja, dass Du SLi doof findest, aber meinst Du nicht, dass das langsam etwas an Propaganda grenzt? ;-)

Edit: und nun auch was zum Topic: prinzipiell kannst Du die Karten takten, wie Du lustig bist, aber es zählt immer die niedriger getaktete Karte - die schnellere Karte wird im SLi immer runtergetaktet auf das Niveau der langsameren Karte. Es bringt also nix, die besser gehende Karte an den Rand des Abrauchens zu takten, während die andere@default läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Hä, du willst doch per Software ocen, oder?
Dann sind die Taktfrequenzen bei beiden Karten immer gleich - deswegen wird die nur eine Karte angezeigt.

Och HisN, wir wissen ja, dass Du SLi doof findest, aber meinst Du nicht, dass das langsam etwas an Propaganda grenzt? ;-)

Edit: und nun auch was zum Topic: prinzipiell kannst Du die Karten takten, wie Du lustig bist, aber es zählt immer die niedriger getaktete Karte - die schnellere Karte wird im SLi immer runtergetaktet auf das Niveau der langsameren Karte. Es bringt also nix, die besser gehende Karte an den Rand des Abrauchens zu takten, während die andere@default läuft...

Verstehe ich jetzt nicht ganz die Logik (sorry aber bin bei SLI nen newb):
was ist nun wenn ich beide auf den selben Wert hochtakte?
Bzw. wieso sollte ich die eine hoch takten und die andere nicht?

Und @Sepp22
heißt das jetzt: wenn ich eine Takte, erhöht sich die andere auch oder wie ist das zu verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi! :-) Der Sepp hat natürlich recht, wenn Du im Treiber per Coolbits übertaktest, werden beide Karten übertaktet - soweit so gut. Das funktioniert dann auch, aber bei mir behält er sich beim Reboot die Einstellungen nie, egal, ob ich die Option "beibehalten" aktiviere oder nicht.

Zum einzeln übertakten: nicht jede Karte läßt sich gleich hoch takten, es gibt aber "Spezialisten", die takten jede karte so hoch wie es geht - zB 2 78er GTs eine geht bis 470/1200 die zweite geht nur 450/1100 - wenn man jetzt diese Taktraten per BIOS-flash festsetzen würde, würden trotzdem beide Karten nur mit 450/1100 laufen - man könnte also die Karte, die 470/1200 schafft auch per BIOS-flash auf 450/1100 takten -> die Karte lebt (vermutlich) länger und es gibt trotzdem für das SLi System keine Geschwindigkeitseinbußen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh