SLI läuft nicht richtig

~|Mr.T|~

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2006
Beiträge
238
Ort
Coppenrath & Wiese Dorf Mettingen
Moin,

habe mir zwei 7950GX2 günstig zugelegt. Beide laufen einzeln ohne Probleme. Sobald ich beide einbaue, anschließe und den Rechner starte, laufen diese auch ohne Probleme an. Unter Windows (XP Prof. SP3) werden mir dann im Gerätemanager und bei GPU-Z nur zwei angezeigt. Müssten dann da nicht vier aufgelistet sein? Weil mit einer Karte sind auch nur zwei aufgelistet. Der neueste Treiber von Nvidia ist auch drauf, dort ist dann automatisch Multi-GPU ausgewählt (Passt das oder müsste da nicht irgendetwas mit SLI sein?). Ach ja die SLI-Brücke ist natürlich auch dran.

Das Problrm ist mir erst aufgefallen als ich 3DMark06 laufen ließ, da hatte ich mit einer Karte so ca. 6600 Punkte und mit beiden nämlich auch.

System ist wie unten in der Signatur, nur dass die CPU wieder auf Standard-Takt ist. Ich weiß nicht obs wichtig ist, Netzteil ist ein Enermax Liberty 620.

Besten Dank schonmal im Vorraus.

MfG

~|Mr.T|~
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich mich erinnern kann, musste man beim A8N-SLI die SLI-Funktion im BIOS aktivieren? Hast du da mal nachgeschaut? :)
 
Danke für die schnelle Antwort. Ja also hatte ich vergessen zu schreiben, im Bios habe ich die Einstellung auf "Auto" gestellt, die andere möglichkeit wäre "Disabled" gewesen. Den zusätlichen 4pin-Stecker, der angeschlossen werden muss wenn SLI betrieben wird, ist auch dran, sonst hätte der PC nicht gestartet und die Selector-Karte ist auch gedreht für den SLI-Betrieb.

MfG

~|Mr.T~
 
War es nicht so das Windows XP nur max. 3 GFX Karten verwalten (ergo max. Triple SLI) nutzen kann? QuadSLI ging (glaube ich) erst mit Vista, wenn überhaupt mit den 7950GX2.

Hier war doch auch mal ein Thread dafür. Vielleicht findest du den.
 
XP kann meines Wissens sogar nur mit zwei GPUs umgehen, daher kannst du nicht mehr als normales SLI nutzen, soll es Quad-SLI sein, muss Vista oder Win7 drauf.
 
dir sollte trotz Quad SLI dennoch klar sein das deine karte vllt aufn 4850/9800GTX+ neveau liegt ?

und die meisten spiele unterstützen nicht mal Quad SLI , ich selber habe SLI und nicht selten muss cih profile erstellen =D


jedoch zu dein problem


damit du manchmal SLI verwenden kannst musst du volgendermassen vorrangehn :

1. Stecke EINE der beiden karten oben an , geh in windows rein und lass sie installieren ( wen dein Nvidia treiber drauf ist sollte das von alleine gehn )
2. Stecke die Erste karte oben wieder raus
3. Stecke die Zweite karte unten ein und geh in windows und lass sie installieren
4. Stecke beide karten rein und verbinde diese mit der Brücke

geh in windows lass sie installieren , tu neustarten und schau mal was passiert =D


Edit:

ich glaub du kannst es mit XP vergessen

http://www.chip.de/news/Nvidia-Kein-Quad-SLI-fuer-Windows-XP_31287266.html

die meldung ist vom 27.03.2008
wens bisdahin net mit XP ging wirds wohl auch net heute gehn , den 2008 war bereits Vista aufn markt und da ist es nicht selten das Hersteller nur das "neueste" OS für neue Features ausnutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... komisch, das wundert mich schon wenn ich das hier lese:

http://www.nvidia.com/object/IO_30228.html

OS war anscheinend Windows XP...
Aber auch egal, am besten du installierst Vista, damit sollte es keine Probleme mehr geben (jedenfalls mit Multi-GPU Unterstützung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten. Werde als erstes mal den Quad-SLI Treiber testen. Das mit umstecken und einzeln erst laufen lassen hatte ich auch schon gemacht hatte auch schon nen älteren Treiber getestet (91.47). Wenn es dann wirklich an Xp liegen sollte, habe ich halt erstmal Pech. Werde die Karten dann bei einem Bekannten testen, der hat Vista drauf und selber ein SLI gespann gehabt.
Vista werde ich bei mir nicht draufmachen. Das lohnt sich nicht mehr bei mir, da ich im Oktober Win7 bekomme (hatte das bei diesem Vorverkauf ergattert).

Aber trotzdem besten Dank nochmal, werde das auch nochmal ein bischen testen und ausprobieren.

MfG

~|Mr.T|~
 
Ist zwar etwas OT, aber du kannst ja schon die RC vom Win7 installieren. Soweit ich weiß, ist die bis 2010 gültig. Damit sollte Qaud-SLI kein Problem mehr sein ;)
 
Das hatte ich auch erst überlegt, da ich die RC auch hier habe. Aber wie gesagt lohnt sich nicht wirklich, da ich im Oktober Win7 bekomme. Und bis dahin habe ich kaum Zeit den Rechner zweimal zu plätten (Urlaub, Arbeit etc.):fresse:

MfG

~|Mr.T|~
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh