SLI mATX Welche Karte?

PCBARNEY

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2012
Beiträge
38
Ich habe ein Asus Maximus Gene V, verbaut in einem Lian-Li V354 Gehäuse.
Derzeit verwende ich eine EVGA GTX 670 und einen 1680*1050 Monitor.
Der Monitor soll gegen einen 2560*1440 ersetzt werden und die 670 dazu einen Partner bekommen =)
Zuluft zum Gehäuse wird durch 2 120er Lüfter erzeugt, wobei der untere durch den Radiator einer H60 einbläst.
Rausgeblasen wird über das Netzteil, die Grafikkarte und 120+140er über der CPU.

Die Grafikkarte ist derzeit durch das EVGA-Tool bei 1176 MHz und unter Dauerlast bei 78 °C

Bei 2 Grafikkarten wäre die Kühlung ja etwas schwerer, vor allem für die obere Karte.

Würde es Sinn machen als obere Karte einen FTW zu nehmen? Diese hat ja den Kühler der GTX 680 oder?
Und die normale GTX 670 auf das Niveau der FTW zu übertakten?

Oder ist das ganze nicht möglich?
Wäre mein erstes SLI-System
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe das Problem nicht ganz.
Die obere karte wird hierbei vielleicht ein paar grad wärmer (ich schätze mal max. 85°C, wenn die untere 78°C erreicht), aber für SLI ist es eigentlich immer besser, die gleiche karte zu nehmen.
Außerdem machen diese Temperaturen der Karte nichts aus. Du kannst auch mit MSI afterburner die Lüftersteuerung anpassen, dann bleiben die Karten kühler (meine 680 bei 67°C).

Ich würde ne zweite EVGA GTX 670 nehmen.

Die FTW bringt hier garnichts, da die Karte insgesamt mit Kühler so lange ist, wie die 670, daher wird die FTW auch nicht "besser" Luft ansaugen können.
Ich glaube, durch die verschiedenen Modelle (670 mit 670er PCB, die FTW mit 680er PCB) könnte es Probleme geben. Lass es lieber, um auf Nr. Sicher zu gehen.

Meine Empfehlung:
2x EVGA GTX 670, mit der Übertaktung vielleicht etwas runtergehen (beide auf 1100 Mhz oder so), bei SLI hast du genug Power.
Dann die Lüftersteuerung manuell etwas hochdrehen (eigenes Lüfterprofil dazu erstellen), und alles ist in Butter.
Durch ein gutes selbst gewähltes Lüfterprofil werden hinterher wahrscheinlich sogar beide Karten kühler sein, als die eine zur zeit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Hoffnung, dass die FTW den selben Kühlkörper wie die GTX 680 hat und somit mehr Oberfläche und bei gleichem Luftstrom mehr Wärmeabgabe.
Machen 2 Unterschiedliche Karten also 670 und 670 FTW wirklich Probleme?
Ich meine beide haben den gleichen GPU und das selbe RAM und die Firmware wird sich eigentlich auch nur minimal unterscheiden.
Der Aufpreis für die FTW wären ja nur 13 Euro bei Amazon, das spielt nun wirklich keine Rolle mehr bei knapp 400 Euro^^
 
Ich weiß es nicht genau und hab auch kein SLI, aber die FTW hat ein anderes Board (PCB), da gehts schon los. Ich empfehle dir nochmals ausdrücklich folgendes:
Mit dem MSI Afterburner stellst du eine Lüftersteuerung selbst ein, damit verringerst du die Temperaturen je nach Einstellung um bis zu 10°C.
Meine Einstellung, die die 68°C nach langem MSI Kombuster'n (100% Auslastung) nicht überschreitet, sieht so aus:
Anhang anzeigen 204382

Bei dir wird die obere Karte zwar immernoch einige Grad wärmer werden, aber beide bleiben bestimmt mit deinem jetzigen OC bestimmt unter 75°C (wenn du jetzt mit Standard-Lüftereinstellung 78°C hast), und das ist völlig unproblematisch. :)

Du kannst ja beide Karten auf 1100 Mhz takten, das bringt nochmal Temps und Leistung hast du trotzdem genug, dank SLI ;)

Ich würde das Risiko, dass was nicht funktioniert und du die Karte umtauschen musst, nicht eingehen. Außerdem lassen sich die verschiedenen Karten unterschiedlich takten und dadurch kann es sein, dass die eine mehr Volt braucht oder mit Taktrate X nicht stabil laufen will.

Mit zwei gleichen GraKas machst du garantiert nichts falsch! Referenzdesign-Grakas werden so teilweise im 4-Way-SLI eingesetzt und bruzzeln nicht durch.
Die Referenz-Karten pusten die Warmluft nämlich direkt aus dem gehäuse, die höhere Temperatur der oberen Resultiert nur aus der Abwärme, die vom PCB und Kühlkörper abgestrahlt wird, nicht von der "Abluft" der Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ein SLi mit zwei jetstreams in einem chieftec miditower und die teile haben die innenluft so sehr aufgeheizt, dass die karten bei geschlossenem gehäuse weit über 90°C erreichten. ich konnte sogar abschalten provozieren (obere karte, 3DM vantage, 3x loop -> tschüss!). deswegen haben ich den crap wieder aus- und auf gtx690 umgebaut.

würde ich heute nochmal ein SLi aus einzelkarten in einem beengten tower zusammenstecken müssen, dann nur mit referenzkarten, die die komplette abwärme aus dem case pusten und wo kein OC im spiel ist.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zwei GTX 680 im Referenzdesign in einem FT03.
Solange die Karten die Luft alle nach draußen befördern gibt es keine Probleme. Zwar laufen sie auch dann nicht gerade kühl (bei mir max. 88°C), aber es wird nichts gedrosselt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh