sli oder non sli?

Pidel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
938
da die sli boards von dfi im moment noch sehr schlecht zu bekommen sind kommt mir immer wieder die frage ob ich wirklich sli brauche?
zum einen wäre da die geräuschkulisse von 2 grakas, zum anderen der höhere stromverbrauch.

so wie ich das bisher gesehen habe, macht sich sli sowieso nur in sehr hohen auflösungen bemerkbar, oder sehe ich das falsch?

kann man bei sli boards im 2 sli slot auch andere pci-x karten benutzen, oder ist der dann ausschliesslich für grakas?

hoffe das ich mich mal bald entscheiden kann
mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

1) Kommt drauf an was du vor hast auf was für Auflösungen zu zocken, bei höhren Auflösungen ab 1280x1024 macht sich SLI bemerkbar darunter (soweit ich mich an die Tests in Zeitungen etc erinnern kann)nicht besonders . Ausserdem wird die Temperatur im Case etwas höher werden, vom Preis ganz zu schweigen :d

2) Der zweite Slot ist ebenfalls NUR für GraKas gedacht! Wenn du den SLI Mode nutzen willst muss es die gleiche Karte sein (z.b GF 6800) und am besten vom gleichen Hersteller, sonst kommt es zu einer hohen Wahrscheinlichkeit zu kompatibilitäts Problemen.


Ich hoffe ich konnte diene Fragen einigermaßen beantworten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pidel
Hatte auch ursprünglich vor mir ein SLI Board zu holen.Hab mir dann überlegt, dass ich es sowieso nicht nutzen werde.Wenn mir meine Graka (6600GT) zu lahm wird, was wohl so schnell nicht passieren wird, ist mit Sicherheit schon GeForce7 draußen und bevor ich mir dann noch eine 6600GT zulege, werde ich mir lieber ne nagelneue Graka kaufen.

Mir fällt gerade ein, dass ich ein Bericht gelesen habe, in dem du ganz einfach ein DFI Ultra zu einem DFI SLI machen kannst.Weiss net mehr genau wo das war.Musst mal googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
sli braust du wirklich nur ab höheren auflösungen wie xcycle gesagt hat. aber ein sli-board hat einen vorteil: wenn du nur eine graka drin hast, und du willst mehr leistung, dann kauf dir noch eine. sonst musst du dir eine komplett neue kaufen und die alte kanns du eigentlich nicht mehr verwenden
 
also denke ich mal das ich kein sli modus betreiben werde, nur ist es ratsam ein sli board zu kaufen, kann man den 2 sli port anders nutzen, oder brauch ich sowieso kein sli board und dann einfach ein normales nf4 board?
mfg
 
wenn du ein 3D Mark Freak bist dann sli
wenn du vor hast 64er 3000+ mit sli zu kaufen, dann lieber FX55 mit X800xl
 
Zwei 6600GT im SLI sind langsamer als eine 6800GT, es sei denn du spielst auf 1600x1200, allerdings kannst du dann kein Anti und AF mehr anmachen, somit ist dann die Bildquali von 1280x960 wieder besser und da ist dann die 6800GT wieder schneller und rechnet manj noch das um einiges teurere Board zu der zweiten 6600GT ist das auch noch günstiger. Außerdem ist SLI bis jetzt nur sehr begrenzt nutzbar, FarCry und andere Spiele haben immer noch Probleme damit.
 
Ich bin der Meinung das SLI nur Sinn macht, wenn man jetzt eine 6800er kauft und dann irgendwann wenn diese nicht mehr ausreicht eine 2.

Im Moment ist man mit einer 6800er schon am oberen Limit. Wenn dann mal eine 2. benötigt wird, unterstützen es auch alle Spiele!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh