SLI System mit Wakü? bitte um hilfe.

Surfy

Neuling
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, dieses Sys Flüsterleise zu bekommen :hail:

Hab die Komponenten noch nicht bestellt, dh wenn ihr optimierungen zb. bez der Grafikkarten habt, her damit!

Suche eine Wakü, mit einfachem Einbau, und mit einer Lüfterlösung, die nicht gleich so laut laut ist wie ohne Wakü.

Ich tendiere eher zu einer externen Wakü, da ein Single 120cm Lüfter, der ungehindert und leise die Luft rausbläst, sicherlich nötig ist.. Ne Interne Wakü kommt ja meistens dahin, wo der "normalerweise" angebracht ist.

Athlon64 Dualcore 4400+
ASUS A8N-SLI Premium
2 GB Corsair Twinx2048 (2*1 GB PC400 CL2)
2* Gigabyte GeForce GF7600GT (passive) (GV-NX76T256D-RH)
2* DIAMONDMAX 10 300GB SATA 9ms 16MB ROHS RAID-O
1* DIAMONDMAX 10 300GB SATA 9ms 16MB ROHS Backup
Antec SonataII Tower mit 450 Watt Truepower

Bei meiner längeren Recherche bin ich dann auf den Relevator1Plus +Venti Aufsatz gestossen:

400100155.jpg

Lüfterkitt bei bedarf:

400100153.jpg

Eine Wakü mit 2*Graka Anschlüssen, dann könnte ich zu anderen Graka`s greifen, als die Silent dinger, und da noch bissl einsparen. Ich kann über einen Kumpel zu Händler Einkaufspreisen bestellen, aber leider kann ich so nur wenige Anbieter beziehen. Im Angebot ist der Relevator, oder die "Gigabyte 3DGALAXY WATERCOOLING" - für alles andere müsste ich irgendwo den vollen Ladenpreis hinblättern.

Anyway, so 200 Euro ist mir eine zuverlässige und leise Wakü Lösung schon wert - ich hoffe ihr wisst rat!

Dass Gehäuse von Sonata habe ich schon mehrfach in den Fingern gehabt, finde den look klasse, und die Netzteile sind auch flüsterleise, so dass ich mir ein Fanless Netzteil einsparen kann?!!

Surfy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Mid-Range SLI-System macht imho keinen Sinn. Mit einer 7900GT oder X1800 XT bist du besser bedient.

denk schon allein an die kosten für die kühler da kannste dir gleich ne fettere graka kaufen

Hol dir ne einzelne 7900GT/GTX, brauchste nich soviele Kühler und Schlauch dafür ;) Reserator 1plus und Venti aufsatz sind sicher keine allu scglechte Wahl! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure tipps!!

Überredet, dann wirds wohl eine 7900GT/ GTX Graka, und später mal dann eine 2te... Im reservator-set ist glaub keine gescheite VGA Kühlung enthalten...

Könnt ihr mir eine empfehlen, die passt?

Surfy

arctic_storm schrieb:
Das Reserator-Set hat eine ziemlich schwache Pumpe, da wäre zum Beispiel der EK-Kühler zu empfehlen, da dieser einen relativ geringen Durchflusswiderstand hat:
http://www.caseking.de/shop/catalog...=4284&osCsid=ac783e66374c7cb9e3ee0f4028b1cab7

Kannst auch versuchen, ne andere Pumpe einzubauen.
Diese Pumpe SOLL passen:
http://www.alphacool.de/xt/product_...pum-eheim-compact-pumpe--600----230-volt.html

Richtig, EK-Kühler wären zu empfehlen, nach deiner Wahl, mit oder Ohne Spannungswandlerkühlung, SLI-Ready-Version würde ich nehmen, wenn du später auf SLI aufrüsten willst ;)

Beim einbau einer anderen Pumpe verlierst du die garantie auf das Teil, nur so als Anmerkung nebenbei, nicht dass am ende was kaputt geht, und du nicht mehr umtauschen kannst!

Habe es mir erlaubt mal bei www.caseking.de anzurufen, und mich beraten zu lassen.

Der Herr meinte, dass ich einen anderen VGA Kühler brauche (wie ihr ja au schon gesagt habt) und dass ich dafür "10/8" bzw 1/4" zoll Anschlüsse und Schläuche brauche....

*ratloskugg*

Was brauche ich den alles, damit ich nicht gefrustet den einzelteilen hinterher rennen muss? Bestellungen in Deutschland sind kostspielig, gibt meistens ärger mit dem Zoll, und wenn dann was fehlt wirds argh :shake:

Auf der Herstellerseite von Zahlman steht was von 12 x 8 mm Schläuchen, andere Hersteller rechnen in Zoll *sichausbreitendeplanlosigkeit*

Habe nach einiger recherche noch ein paar schweizerische Anbieter gefunden:

http://www.frozen-silicon.ch/catalog/list/171/

oder

http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?cPath=3_301_421&products_id=3164#top

oder

http://www.brack.ch/aspx/Shop/preisliste.aspx?ID=190

Gibts darunter eine gescheitere Lösung für den Kühler der Graka? Wenn ja welche? Falls ich dabei umstellen muss, auf andere Anschlüsse & Schläuche, bitte dazuschreiben - nicht dass ich da mit dem Relevator in der einen Hand, und der GPU Kühlung in der anderen - verzweifel und mich mit dem Schlauch erhänge *g* :eek:

Danke euch :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Hi ;)

Zalman verwendet beim Reserator 12/8er-Schlauch und die Anschlüsse haben ein 1/4"-Gewinde.
Also kannst du einfach die Anschlüsse am Reserator tauschen und auf 10/8er-Schlauch umsteigen und schon kannst du alle Kühler mit dem Reserator verwenden.
Das einzige Manko an der Sache: Die Eheim 600 ist nicht gerade die beste Pumpe.

Hui, danke für die rasche Antwort :hail:

Wie wäre denn deine Herangehensweise, mit deinem heutigen Wissen?

OC`len will ich eigentlich nicht, ein leises System reicht mir schon vollig aus.

Eine interne Lösung wäre mir am liebsten, aber ich würde (versuchen) mir in den po zu beissen, wenn die notwenidgen Lüfter dann auch ihren Geräuschepegel haben.

Daher ist mir der Relevator recht Sympatisch :rolleyes: - aber wenn die Pumpe zu lahm ist :shake:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh