[Kaufberatung] SLI System mit zwei Radiatoren im Cosmos S

Cyrioz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.10.2011
Beiträge
18
Hallo zusammen

Folgendes System möchte ich mit einer Wasserkühlung ausstatten:

Intel Core i7 2600K BOX, 3.4GHz
Asus P8Z68-V PRO
Corsair Vengeance, 4x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V
2x ZOTAC GTX-580 AMP! 1.5GB DDR5 im SLI-Verbund (Referenzdesign)
Kingston HyperX SSD 240GB

Gespiesen werden die Komponenten von einem 1000 Watt Netzteil (Cooler Master Silent Pro Gold). Als Gehäuse verwende ich den Cooler Master Cosmos S RC-1100-KKN1-GP.

Mit Wasserkühlungen habe ich bis jetzt keine Erfahrungen. Das System soll leicht bis mittel übertaktet werden.
Die Lautstärke ist mir nicht so wichtig. Natürlich solls nicht pfeifen, aber wenn das im Normalbetrieb gemütlich rauscht, hab ich nichts dagegen.
Bei Volllast dürfen die Lüfter schon hörbar sein, beim Spielen hab ich eh ein Headset auf :p

Ich hab mir bei Aquacomputer.ch eine Konfiguration zusammengestellt, die ihr gerne unter die Lupe nehmen dürft.

Der Triple Radiator wird oben im Gehäuse verbaut (Cosmos S eignet sich perfekt dafür). Eine Dicke von 6cm ist dabei kein Problem.
Da ich CPU, 2 VGAs und das Mainboard kühle, wird ein Triple aber zuwenig Leistung bringen, richtig? Deshalb soll noch ein Dual-Radi in die Front. Dafür baue ich den HD-Käfig aus und schraube den Radiator mit dem Winkel rein. Die Pumpe wird davor auf den Boden des Gehäuses geklebt und der AGB hinten angeschraubt (da hat es irgendwie schon überflüssige Löcher für ein E-ATX-Board, passen die?)
Als Schlauchdicke habe ich 16/10 gewählt, da diese Schläuche knickfest seien. Für mich kommen nur Schraubverschlüsse in Frage, aber passen diese dicken Anschlüsse überhaupt an alle Komponenten (Mainboard/CPU-Kühler, Pumpe)?

Kreislauf: AGB > Pumpe oben raus > Southbridge > Dual-Radi Front (Anschlüsse oben) > CPU > Tripe-Radi oben > Mosfet > Grakas > und wieder AGB
Wenn ich mir das so ansehe sollten dabei möglichst wenige 90° Anschlüsse verwendet werden und der Weg scheint mir auch der Kürzeste zu sein.

Was würdet ihr ändern? Andere Radiatoren? Etwas zu teuer, etwas zu billig?

Besten Dank für eure Hilfe, Tipps und Anregungen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohje :haha: kostet ja schon 900 Fr. (~750 Euro)... die Schmerzgrenze ist eigentlich schon erreicht. Aber wenns sein muss, nicht mehr als 1000.
 
Mit den Winkeln bin ich auch gerade dran am Cosmos.
Ich musste die ein wenig mit dem Dremel bearbeiten, damit es passt.
 
Warenkorb (Radiator extern)

Bei den Lüfter-Verlängerungskabel hängt es davon ab, wie weit der Radi vom Heatmaster entfernt ist.

Schnellkupplungen habe ich nicht beigefügt - wären aber sicher was feines bei Umbauten, Transport, uvm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice, danke für die Änderungen!
Was ich mir allerdings noch nicht so gut vorstellen kann, ist ein externer Radiator. Ich hab halt so die Idee dass alles schön kompakt (wenn man beim Cosmos S überhaupt von kompakt sprechen kann) in diesem Gehäuse untergebracht ist.
Den Nova müsste ich ja dann am Cosmos anschrauben? Stell ich mir einfach nicht so prickelnd vor, ehrlich gesagt. Was wären denn die Nachteile, wenn ich einen Triple und einen Dual intern verbaue? Ist die Kühlleistung nicht ausreichend?

BTW: Dremel hab ich ;)
 
Den externen Radi MUSST Du nicht am Gehäuse anschrauben - den kannst wo auch immer platzieren (wahlweise auch im Nebenraum - sehr leise).

Vorteile von externen Radis ist einfach die Effizienz - sie bekommen ausreichend "Frischluft" vs. aufgeheizte Gehäuseluft und kühlen somit besser als jeder interne Radi.

Warum nicht alles bei einem Produkt ausnutzen, wofür es gebaut wurde.

EDIT: Es gibt auch Standfüsse oder "Stands" für externe Radis - ist aber nicht zwingend erforderlich.

EDIT2: Es geht natürlich auch intern, aber mit erheblicher Effizienzsenkung einhergehend mit Kostensteigerung!

EDIT3: Aber das WICHTIGSTE ist - hör auf Dich selbst - was sind Deine Prioritäten und handle danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ja auch mal das Cosmos S (siehe Worklog für Umbau auf Wakü)

Mit den Zwei dicken Grafikkarten würde ich dir aber auch zu einem externen Radiator raten.
Mit einem 360er im Deckel und einem 240er in der Front sowie einen 120er am Boden kannst du die zwar kühlen, aber leise ist das nicht.
 
Hab ich mir angesehen, danke!
Was den externen Radiator angeht, so habt ihr mich überzeugt. Kommt ja gleich teuer wie ein Triple und ein Dual.
Eine Frage zu den Schnellverschlüssen: Kann ich die auf- und zumachen, ohne Wasser aus dem Kreislauf zu entlassen?

Ich habe schon oft von diesen Perfect Seal Tüllen gelesen, was hat es damit auf sich? Dichten die sicher?
 
Hab ich mir angesehen, danke!
Was den externen Radiator angeht, so habt ihr mich überzeugt. Kommt ja gleich teuer wie ein Triple und ein Dual.

Genau. ;)

Eine Frage zu den Schnellverschlüssen: Kann ich die auf- und zumachen, ohne Wasser aus dem Kreislauf zu entlassen?

Ja, am besten sind hierbei die VL3N von Koolance - verlieren nicht mal einen einzigen Tropfen beim Kuppeln und sind durchflussmässig an vorderster Front. Alternative wären die CPC-Kupplungen (billiger, optisch nicht so ansprechend).

Ich habe schon oft von diesen Perfect Seal Tüllen gelesen, was hat es damit auf sich? Dichten die sicher?

Das sind Tüllen, bei denen man keine Schlauchsicherung braucht, sind aber manchmal (für manche Anfänger) auch ein bißchen tricky, da sie keine Führungsnut für den O-Ring haben.
 
Die VL3N sehen edel aus, kommen auch auf die Liste.

Würden diese Tüllen mit dem Schlauch sicher dichten, auch ohne Schlauchschellen? In der Info steht nämlich, es brauche welche.

Noch eine Frage zu den SLI-Grakas. Soll ich die beiden Kühler mit einem kurzen Stück Schlauch verbinden? Wird das nicht etwas schwierig, die exakte Länge zu treffen?

Du hast mir ja diese beiden Verlängerungskabel für die vier Lüfter am externen Radiator empfohlen:
Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 4x 3Pin Molex 60cm - Schwarz
Phobya Verlängerung 3Pin Molex extra lang 60cm 3er Set - Schwarz
Das zweite sind ja nur drei Kabel für vier Lüfter? Mit dem ersten könnte ich die vier Lüfter sozusagen zusammenführen, damit sie nur einen 3-Pin-Steckplatz benötigen? Könnte man dann nicht diese Zusammenführung direkt an den Lüftern anbringen, so dass man nur ein einzelnes Verlängerunskabel in den PC verlegen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tüllen und der Schlauch dichten.
Das mit dem Schlauch kann man vorher ja abmessen notfalls nimmst du halt SLI-Verbinder die gibt es auch im Shop.

Mit den Y-Kabel 4 auf eines geht natürlich jedoch musst du schauen das du den Anschluss (gesamt Strom und Leistung alle 4 Lüfter) nicht überlastest.
 
Interne Kühlung bei CF/SLI kann man in einem Cosmos eigentlich ausschliessen.

Hatte selbst ein CF-System in dem Gehäuse am laufen und musste aus Platz- und Temperaturgründen den Radi extern auslegen.

Allerdings habe ich keinen Standradiator, sondern habe 2 * 360 Slim Radiatoren an die Seitenwand aufgehängt.
Vorteil ist die kältere Luft und durch die größere Fläche laufen die Lüfter max. 550rpm. Und so schlecht sieht es gar nicht aus und war auch so schon mehrmals auf LAN.
 
Ist doch generell so dass Chipsatzkühlung mehr der Optik dienen als der Zweck. Vor allem die Sandy Chipsätze sollen doch sehr schwach sein was die Abwärme an geht.
120CHF ist auch nicht wenig und Mainboard WaKü würde ich keinem Einsteiger empfehlen, die Garantie geht dann flöten.

Zum NOVA vielleicht noch
Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Nova 1080 Standfe Black 1 Paar Phobya Nova 1080 Standfe Black 1 Paar 38233
Ich hab meine Halterung selber gemacht mit Winkel und einem Brett Bild :fresse:
 
Ok mein Warenkorb sieht jetzt so aus.

Muss ich die O-Ringe für die Perfect Seals extra bestellen?
Dort wo die beiden Schläuche vom Radiator wieder ins Gehäuse kommen, möchte ich die schon mit Schellen sichern. Welche könnt ihr empfehlen? Würdet ihr den Schlauch dann noch irgendwie am Gehäuse fixieren? Sonst könnten recht starke Kräfte auf die entsprechenden Kühler wirken, wenn man das Gehäuse oder den Radiator bewegt.

Ich denke ich hänge den Nova vertikal unter meinem Tisch auf, natürlich mit genügend Abstand zur Wand. Die Eigenkonstruktion sieht aber auch nett aus.

Zu dem 4-auf-1-Kabel: Verträgt das der Heatmaster?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok mein Warenkorb sieht jetzt so aus.

Muss ich die O-Ringe für die Perfect Seals extra bestellen?

Nein, sind includiert. Aber es ist nie schlecht, ein paar Ersatz-O-Ringe auf Lager zu haben.

Dort wo die beiden Schläuche vom Radiator wieder ins Gehäuse kommen, möchte ich die schon mit Schellen sichern. Welche könnt ihr empfehlen?

Bei PS-Tüllen braucht es keine Sicherung.

Würdet ihr den Schlauch dann noch irgendwie am Gehäuse fixieren? Sonst könnten recht starke Kräfte auf die entsprechenden Kühler wirken, wenn man das Gehäuse oder den Radiator bewegt.

Unter normalen Umständen ist dies nicht nötig.

Ich denke ich hänge den Nova vertikal unter meinem Tisch auf, natürlich mit genügend Abstand zur Wand. Die Eigenkonstruktion sieht aber auch nett aus.

Gute Idee!

Zu dem 4-auf-1-Kabel: Verträgt das der Heatmaster?

Wenn Du Dich einwenig mit dieser Steuerung befasst hättest, dann wüßtest Du, daß der HM 24 Watt pro Kanal verträgt. ;)




Du könntest für den CPU-Kühler noch 2 rote LEDs mitbestellen (falls rote Beleuchtung erwünscht), da standardmäßig nur 2 blaue LEDs im Lieferumfang sind.
 
Dann pack ich diese Ringe noch dazu.

Vielen Dank für die kompetente Beratung! Ich wusste schon, dass sich das hier lohnt :d
Wenn niemand mehr etwas hinzuzufügen hat, werde ich dieses Weekend noch bestellen. Das ist der aktuelle Warenkorb.

Bezüglich Mainboard-Kühler: Das Board ein- und auszubauen krieg ich schon hin. Wenn man die CPU mit Wasser kühlt, fällt ja der Luftstrom für die Mosfets weg, deshalb dünkt mich eine Wasserkühlung da schon sinnvoll.
 
Warenkorb



  • 90°-Winkel getauscht, da platzsparender
  • Kupplungen mit G1/4"-Anschluss, damit Du diese gleich an den Radi montieren kannst
  • die anderen Sachen sind kein Must-have, machen die Montage aber oft gleich viel angenehmer:

    • Schlauchschneider: gute Haushaltsschere, Cutter, etc. geht genauso, nur ist es ratsam einen sauberen, geraden Schnitt zustande zu bringen, da Du ja Tüllen verwenden möchtest (bei Schraubanschlüssen ist dies nicht sooo tragisch).
    • Cleaning-Set: Praktisch, verwende ich schon seit Jahren - Alternative: Isopropanol, Wundbenzin
    • Lüfter-Vibrationsdämpfer: muß nicht unbedingt sein, könnten eventuell minimal etwas bringen.
    • Schlauchklemmleiste: nur nötig, wenn Du lange Schlauchwege hast und Du den Schlauch z.B. an der Wand o.ä. entlang exakt fixieren möchtest.
    • Überbrückungsstecker: zum NT kurzschließen (für den Befüllvorgang) - kann man auch mit einer Büroklammer selbst machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cleaning-Set: Praktisch, verwende ich schon seit Jahren

Unterschreib ich sofort. Quasi seit Jahren unverzichtbar.



Überbrückungsstecker: zum NT kurzschließen (für den Befüllvorgang)

Habe ich früher auch immer mit der Büroklammer gemacht, bis ich mich einmal vor Jahren in der Hektik mit den Pins vertan habe. :fresse: NT hats überlebt, aber mein Finger hat noch Stunden danach gekribelt.

Seitdem nur noch Überbrückungsstecker. Niemals ohne.
 
So Leute die Bestellung ist raus, nochmals ein dickes Dankeschön für eure wertvollen Ratschläge. :bigok:

Bilder gibts dann natürlich auch, aber das wird wohl noch ne Weile dauern, bis die Lieferung ankommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh