SLI und den G80 überspringen oder mit einer Karte weiter jokkeln ?

DonGeilo

Urgestein
Ich habe eine 7800GTX die bei AnnO1701 und NWN2 an ihre Grenzen kommt !

Nun will ich aber nicht nen G80 kaufen sonder ehr auf den Refresh warte oder halt das gegenstück von ATI !
Da ich aber ehh nicht bei RELEASE von Vista umsteigen will, will ich die erste Generation an DX10 Karten am liebsten überspringen !

Nun ist meine frage was bringt mir SLI bei den Anno und NWN ?

Und die leistung müsste ja etwas unter einer 7950Gx2 liegen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5ja entweder 2 7800GTX zum überspringen der ersten D10 Grakas oder bei einer 7800Gtx bleiben und auf den Refresh des G80 warten !

Wichtig ist mir das es bei ANNO 1701 und NWN 2 ordentlich mehr leistung gibt !
Und da ich ein SLI board habe dachte ich an eine 2te 7800GTX !

Was würdet ihr machen ?

Kommt drauf an was ne 2te GTX kostet und wie lange du warten willst würde ich sagen. Icch hab vor März/April mir ne DX10 Graka zu kaufen. Bis dahin muss meine 7950GT noch reichen...

Entweder eisern sein und mit der Performance genügsam haushalten oder beispielsweise eine 7900GS, 7900GTO oder 1900XT kaufen. Deine 7800 ist sicherlich auch noch was Wert, weshalb der Kauf einer schnelleren DX9 Karte fast nichts im Weg stehen sollte. Für dich wird sich eine 8800GTS/GTX nicht lohnen, da der Preis offensichtlich eine nicht unbedeutende Rolle spielt. Denkbar wäre auch im Frühjahr auf eine Mainstream DX10 fähige Karte umzurüsten. Zumindest wär man dann für neue Grafikwunder kurzfristig gerüstet. Kurzfristig deswegen, weil der Hardwarewahn keine Grenzen kennt und mit zukünftigen Anwendungen Mainstream Karten meistens aus dem letzten Loch pfeifen sofern man nicht etwas an der Qualitätsschraube nach unten dreht. Wie gut oder schlecht wird denn NWN2 dargestellt mit der aktuellen Karte?

MfG -Stormlord-

Also ich weiss nicht ob man den Gerüchten glauben sol...

Damals hatte man schon vor dem launch der G80 Karten auch gesagt um die 40 bis 60 Prozent mehr Leistung und es stimmte sogar!

Aber wenn ich höre der R600 Chip soll...

-512 BIT Speicherbus :eek: :eek:

-Der RAm selber soll so ne art RDRAM Sein wie PS3
d.h 64 MB sollen die Performance von 1 GB RAM bringen :eek:

-GDR4 RAM !!:eek:

Daraus resultieren sich folgende
Bandbreiten über 125 gb/s !!! :eek: :eek:

-im 2d bzw Windows Fenster soll sich komplet die 3d GPU abschalten
und man soll strom sparen
>so ne art C+Q effekt haben :eek:

-doch nur 200 WATT VERBRAUCHT TOTZ POWER OHNE ENDE :eek:

p.s.
ich selber kann alles fast nicht glauben, aber
wenn es auch nur halb so gut ist wie es prophezeit wird,
wäre ich schon glücklich !!!

Quelle:

:drool: :shot: :shot: :eek: :eek: :xmas: :bigok: :bigok: :bigok: :banana: :)

ja wenn eine ganz neue dann erst wenn der R600 draußen ist !

Aber lohn sich der umstieg auf eine x1900 oder 7900 ? Glaube ehr nicht ! kann denn einer was sagen zu SLI, ANNO und NWN ? Spiele sonst noch BF² und Call of Duty 1 da reicht die Performance einer Karte locker BF² durchnittlich 80FPS und COD muss ich nichts zu sagen !

keiner mehr was zu sagen ?

besorg die hier im forum ne günstige 7800gtx
hab hier schon welche für 160€ bekommen und warte dann ab wies sich entwickelt

@ damn
Danke schonmal eine kleine Hilfe

@topic j
etzt muss ich nur noch wissen wie es mit SLI und NWN aussieht ?

Also ich weiss nicht ob man den Gerüchten glauben sol...

Damals hatte man schon vor dem launch der G80 Karten auch gesagt um die 40 bis 60 Prozent mehr Leistung und es stimmte sogar!

Aber wenn ich höre der R600 Chip soll...

-512 BIT Speicherbus :eek: :eek:
.
.
.
.
:.drool: :shot: :shot: :eek: :eek: :xmas: :bigok: :bigok: :bigok: :banana: :)

Yeah und morgen kommt der osterhase und bringt mir ne Geforce 8900 GTX ultra !

Wenn ATI der G80 absolut garnix entgegensetzen kann und dies mindestens auch noch einige monate so bleiben wird wird schnell klar warum ATI plötzlich solche sachen verbreitet um genau das zu erreichen was bei dir anscheined auch zieht ... dich zu verunsichern damit du keine geforce kaufst. Zumal eine 512 bit breite anbindung und ddr4 ram mit extremen kosten verbunden sein wird.

Glaube solche gerüchte erst wenn die ersten karten erhältlich sind !

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du bei Anno1701 mehr Leistung willst dann musst dir ein Core2Duo kaufen und keine zweite Graka! Also meine 7800GT reicht gut zum Anno zocken! Ich denk mal nich das da deine 7800GTX das Problem iss!

Genau das denke ich auch , da werden eher die restlichen Komponenten blockieren und runterziehen als die 7800 GTX. 1 GB Ram zum Beispeil

soweit ich weiss iss doch Anno auch für den Core2Duo optimiert und unterstützt diesen auch voll!

baeh ! Ich werde sicherlich nicht für AnnO jetzt mein Gesamtes System umrüsten ! Soviel mehr wird der C2D da auch nicht bringen ! Achja habe 2GB RAM !

dann muss ich mit Anno so halt leben ! Naja und bei NWN ??

Also mit meinen beiden 7800 GTX im SLI läuft da alles. Lasse es auch noch mindestens ein halbes Jahr drinnen. Zumal auch die momentanen Prozessoren die G80 oder R600 wenn dann nur knapp ausreizen würden. Bringt momentan mit keinem AMD und auch E6600 nichts, sich eine G80 zu kaufen.

Also mit meinen beiden 7800 GTX im SLI läuft da alles. Lasse es auch noch mindestens ein halbes Jahr drinnen. Zumal auch die momentanen Prozessoren die G80 oder R600 wenn dann nur knapp ausreizen würden. Bringt momentan mit keinem AMD und auch E6600 nichts, sich eine G80 zu kaufen.

das ist schonmal gut zu wissen ! Hast du vllt NWN2 ? Kannst du damit mal testen ?

Die schwache Performance bei Anno 1701 scheint im Moment ein Software (Spiel) oder Treiberproblem zu sein. Warte mal den 1. Patch oder neue Treiber ab.

ich werde mal nach einer 2ten 7800gtx auschau halten und dann mal gucken was sie kostet ! Aber ich denke mal ich komme nicht am R600 oder dem G81 vorbei !

Yeah und morgen kommt der osterhase und bringt mir ne Geforce 8900 GTX ultra !

Wenn ATI der G80 absolut garnix entgegensetzen kann und dies mindestens auch noch einige monate so bleiben wird wird schnell klar warum ATI plötzlich solche sachen verbreitet um genau das zu erreichen was bei dir anscheined auch zieht ... dich zu verunsichern damit du keine geforce kaufst. Zumal eine 512 bit breite anbindung und ddr4 ram mit extremen kosten verbunden sein wird.

Glaube solche gerüchte erst wenn die ersten karten erhältlich sind !

Dir da wohl mal recht gebe! Zudem kommt das alles von Inquir der Gerüchte und Lügen Küche! :hmm: Außerdem war es bis jetz immer so das Nvidia und ATI immer dicht aneinander gelegen haben mit der Leistung! Ich frag mich echt was die Leute hier denken was da fürn Superchip kommt! :lol: Solange es keine Fakten gibt die bestätigt worden sind seitens ATI, glaube ich überhaupt nichts! Dieses ganze hin und her kennen wir doch nun schon zur genüge, obs der G70 oder der R500 war usw! :hmm:

also ich würde dir auch sli empfehlen
der G80 ist eine super karte mit der man nichts falsch machen kann
wird beim R600 wohl auch so sein
nur haben diese beiden karten einen nachteil
sie brauchen mehr strom als bisherige modelle (30w mehr beim g80)
der refresh alla G81 wird wohl wieder sparsamer und es werden kondensatoren eingespart,
auf den refresh vom R600 kannst du noch mindestens 6-9 monate warten

Momentan stehen alle zeichen auf SLI das kann ich nämlich für knappe 150€ bekommen und selbst wenn ich meine 7800gtx verkaufe kostet mich der G80 noch über 400€ ! Das kann ich mir nicht leisten !

jap ist echt zu teuer zur zeit, zum glück kommst du noch gut an eine 7800GTX :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh