SLI Wasserkühler im Eigenbau

[KM]Sven

Neuling
Hey Leute,
habe atm Urlaub und bin dabei mir endlich Kühler für meine beiden XFX 7900GT Karten zu fräsen.

Hier mal der aktuelle Zwischenstand. Ich hoffe ich kann morgen ein Update posten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke.
Ich steh auf Edelstahl. Kupfer haben mir zu viele und Edelstahl hat so gut wie keiner (kann man ja auch nirgendwo kaufen)
Zudem habe ich somit keine Probleme mit der Korrosion, V2A läuft nämlich nicht an
Der Speicher bekommt passive Selfmade Bausteine mit feinen Lamellen. Das ist mehr als genug

Kanalstruktur oder Mikrostrukturkühler?
Bilder von der Innenseite der Bodenplatte wären fein ;)

Dir ist aber schon bekannt, dass Edelstahl nicht zwangsläufig "nicht rostend" ist, oder?
Außerdem bin ich mir auch nicht sicher, ob vielleicht Kupfer dann anfällig wird, wenn Edelstahl mit im Kreislauf verbaut wird ...

Aber da haste dich doch bestimmt mit auseinandergesetzt ... hoffe ich.

Die halterungen werden aus Edelstahlblech (gebürstet) gefräst. Ähnlich denen der Nexxos Kühler

Die Kanalführung ist noch nicht drin, sonst hätte ich davon schon Bilder gemmacht. Die Kühler werden aber vom Prinzip her wie ein Zern PQ sein. Hat sich bewährt. Kühlt gut und ist einfach herzustellen.

Gefräst wird übrigens auf dieser Maschine:

2aGcOmsj.jpg

Edit @Sepp:

Habe die Kombination Chrom-Nickel-Stahl (Edelstahl ist ja umgangssprache und kann richtiger Mist sein) + Kupfer schon enige Jahre bei mir in der Wakü verbaut und habe damit keine Probleme :)
Ich betreibe meine Wakü sogar mit reinem Leitungswasser ohne Zusätze. Algenbildung oder dergleichen hatte ich noch nie.Meine Kanäle sind mit 0,25mm auch nicht grade dick und trotzdem ist noch nie was verstopft.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schick!!!

HugeXL nimmt mir die Worte aus dem Mund, wie gestaltest du den Wärmetauscherbereich?
Hab mich kürzlich auch damit beschäftigt, um mal einen Kühler selbst zu bauen.

edit:
@Sepp22
da könntest du Recht haben, ein Kumpel von mir sagte mal dazu, daß rostfreier Stahl an den Kontaktstellen zu Kupfer anläuft, wenn man die Oberfläche nicht passiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Habe grade mal meinen NB Kühler auseinander geschraubt, der jetzt über ein Jahr eingebaut war. Der V2A Bereich sieht aus wie am ersten Tag, da ist nichts angelaufen. Es gibt billige Edelstahlsorten, zB Nirosta (was auch unter Edelstahl verkauft wird). Ich habe wie gesagt den "richtigen" Edenstahl verwendet. Der ist korrosionsfrei

Hier mal ein Bild meines alten Systems. Da sieht man meinen CU und NB Kühler recht gut drauf. Beides halt die V2A-CU Kombi.

Ein Bild vom Innenleben such ich mal eben

Edit:
So gestalte ich immer die Innenleben meiner Kühler. Gibt keine Rekordwerte aber schlecht ist es auch nicht.

bild1493mq.jpg

Und das ist mein V2A AB, den ich mir vor Jahren mal gedreht habe. Sieht noch aus wie am ersten Tag :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei der Struktur nochmal quer die gleiche Anzahl an Rillen reinfräßt, dann sind die Temps garantiert ein Stück besser ;)

ok, damit ist die Frage betreff Korrosion am Stahl wohl hinreichend geklärt.
Diese Stahlsorte ist dann wohl etwas teurer.

Wie hast du bei dem NB-Kühler zwischen Plexi und Kupfer gedichtet?
Reicht da der Anpressdruck der 3 Schrauben?
Mir macht es noch Probleme, den Kühlkörper klein zu halten, aber einen zweizügigen Kanal und O-Ringnut in den kleinen Raum zu bekommen.
Für die NB hatte ich da mal was entworfen.

@HugeXL
Das macht ca. 1°C aus bei meiner Bauweise. Hatte das schonmal getestet. Dafür mache ich mir die Arbeit aber nicht. 1°C ist mir bei ner Grafikkarte Analwurst-egal :P

@Trojanfour
Zwischen CU und Plexi hab ich damals nen Moosgummistück zurechtgeschnitten. Ist dicht, sieht allerdings nicht toll aus.
Non-Transparente Deckel haben schon so ihre Vorteile^^

Hm jo stimmt, dazu müsste das Wasser wohl von oben kommen und in einer vordefinierten Richtung laufen, so geht es ja so schnell wie möglich nach links und wieder raus ausm Kühler.

@Trojanfour
Zwischen CU und Plexi hab ich damals nen Moosgummistück zurechtgeschnitten. Ist dicht, sieht allerdings nicht toll aus.
Non-Transparente Deckel haben schon so ihre Vorteile^^

Auch keine schlechte Idee, irgendwie hatte ich mich am O-Ring festgebissen ^^
Das ist doch mal ein guter Ansatz, die Lösung spart den Platz für die Nut.

Klar, schön an Plexi-Deckeln ist halt, daß man das Zeug mit einfachen Mitteln bearbeiten kann.
Und wenn man nicht zuviel Licht ins case baut, sieht man ja auch wenig vom Kupferteil:)

geil ne deckel fp3, hab ich auch in der arbeit.
hast du aber nicht in deinem keller stehen, oder doch?

und v2a ist jetzt nicht sooooooooo der teuere stahl.
zwar schon ordentlich teuerer als s235, aber naja wer braucht den schon ;)

@Gollum
Es geht halt nix über Deckel :)
Steht bei uns in der Firma, ist mein kleiner Schatz

@MainEvent
klar kann ich auch welche herstellen.
Wollte mich sowieso mal wieder mehr im Waküsektor platzieren. Krieg demnächst meine CNC Fräsmaschine und Drehmaschine, dann werdet ihr wohl öfters von mir hören.
Wenn du mir ne Skizze machst sag ich dir was das kostet (@PM)

Hier mal eine meiner Halterungen die ich heute gefräst habe. Muss die Kanten noch ordentlich abrunden. Feile lässt morgen grüßen >_<

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja schon richtig komplett aus, der Kühler.
Poste doch mal Temps, wenn du das Ding im Einsatz hast.

Das sind meine Planungen bis jetzt. Bin halt ein Freund gerichteter Strömungsverläufe :d
Wenn ich's noch hin bekomm, mach ich eine Spirale mit 2 Kanälen in die runde Version. Material hab ich schon, aber noch keine Teile gefertigt.

Je nach Einsatzzweck könnte man die Varianten skalieren und mit passender Halterung für CPU, Northbridge oder GPU verwenden.
Eventuell kannst du die Ideen mal verwenden.

Anhang anzeigen 36472Anhang anzeigen 36473

Sieht doch auch schonmal nicht schlecht aus :)
Es ist ohne CNC Fräse war machbar dauert aber furchtbar lange.
Wenn du die Kühler fertigen willst, solltest du dir jemanden mit CNC Fräse besorgen. Meine ist leider noch nicht fertig (baue mir atm eine)

Besten Dank, ich hoff, es funktioniert auch gescheit.

Für's Fräsen werd wohl einen Kollegen um einen Haufen Gefallen bitten müssen.
Der macht das berufsmäßig.
Ausdenken kann ich's mir ja ganz gut, aber fräsen hab ich nicht so drauf.
Wenn ich dazu komme, vergleiche ich noch die Oberflächengrößen, da zieht mal die alte Regel:
Viel hilft auch viel :fresse:

@ [KM] Sven,

Ich hätt da mal ne frage und zwar:

Wie hast du denn die Metallplatte zwischen dem Deckel und dem Boden befestigt .
Ich baue atm auch Kühlkörper und würde das gerne wissen.
Ein Pic mit abgeschraubtem Boden von unten wäre besonders hilfreich denke ich

Schon mal vielen Dank im voraus

mfg

Bimbo385

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh