SLI

Christoph0815

Banned
Will mal SLI testen. Die ASUS GTX670 Mini kostet inkl. ja nur noch 220,-.

Da mein Mobo SLI unterstützt wollte ich das einfach mal testen. Noch nie gemacht. Läuft dann zwar nur mit PCIe 2.0 x8 beides aber ich denke das sollte nicht viel ausmachen.

Mein Netzteil (s. "Daddelkiste" in der Sig.) sollte das auch mitmachen.

Sorgen macht mir nur meine CPU. Habe jetzt Benches gesehen mit einem i7 (Ivy glaube ich) @ 4.2 GHz. Mein Sandy i5 läuft eben nur mit 4x4.0 GHz. Denke aber nicht dass das so viel ausmacht. Je nach (SLI unterstützendem) Game verspreche ich mir dennoch einen Zuwachs von ~50-70%. Kommt das hin ? Was meint ihr ??

EDIT: Achso, was ich vergessen habe: Beide Karten haben natürlich nur 2GB VRAM. => Mir ist das klar.... mir geht es bei der Geschichte auch nicht um bessere BQ oder gar DS sondern darum einfach mit den gleichen Settings die ich jetzt fahre mehr fps zu generieren.... !!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn deine CPU dafür nicht reicht, können die meisten Multi-GPU-Leute hier den Laden dicht machen. :d

Ich bin zwar kein Multi-GPU-Freund aber die restlich Hardware spricht nicht dagegen, du solltest da relativ viel bei rausholen können. ;) Nur muss mal wer anders sagen ob für zwei 670er ein 525w Netzteil reicht.

Ich will es auch nicht ausschließen, ich weiß es schlicht nicht. :d Und besser vorher geklärt, als nachher nachgebessert. ;)

könnte schon probleme machen.
verbrauch z.b. 351w gesamtsystem + 165w für 2. karte. weiß nicht was für ein system die im test genommen haben.
ich hatte schon fast 800w verbrauch als kurzzeitiges peak mit 2 560ti@950 mit furmark, prime. in spielen meistens unter 500w, 570w maximum.

die 670mini ist deutlich lauter als die normale asus. da 2 karten natürlich lauter als eine sind, würd ich beim SLI schon auf lautstärke achten.

Nee, mein System braucht unter Spielelast ca. 250W. Wohlgemerkt das ist das was aus der Dose gelutscht wird. Effizienz von 82% des NTs... => ~200W Netzteilleistung. Da passt noch locker eine 670 dazu. Prime und Furmark zock ich nicht.... also what the heck ?!

Ging mir hier (sollte aus Post #1 ja hervorgehen) auch um die CPU und nicht ums NT :wink:

Da ich mit HS zocke und der Rechner sowieso nicht leise ist (werde die ASUS Mini dann aber wohl als untere Karte nehmen) ist die Lautstärke wohl auch kein Problem ;)

kommt halt drauf an, was du spielen willst...
MGPU macht genau dort Sinn, wo du A) genügend Luft auf der CPU hast oder B) wo du die mehr Leistung auch entsprechend verwerten willst...
Dir gehts ja primär um A) hier, das könnte je nach Spiel unter Umständen schon mal hier und dort limitieren ;) Was aber lange nicht heißt, das es nicht läuft :wink: Man erreicht halt einfach nicht überall die bestmögliche Skalierung der zwei GPUs. Thats it...

Was idR immer hilft, dreh mehr BQ ein -> CPU wird entlastet, GPU Last steigt, MGPU wird immer sinnvoller.

PS: um zu testen, ob deine CPU genügend Power liefert, dreh einfach testhalber mit der vorhandenen GPU einfach mal die Auflösung bei gleichen Gamedetails (aber ohne AA oder Downsampling!) auf ein Minimum was geht. Je nachdem, was dort dann für FPS Raten raus kommen, kannst du daraus Rückschlüsse bilden, ob es langt oder nicht. Steigt beispielsweise die FPS Rate beim minimieren der Auflösung (und wegfall von AA und Co.) sogut wie gar nicht, hängst du im CPU Limit -> mehr GPU Power durch SLI bringt dich hier kein Stück weiter auf höhere FPS. Verdoppelt sich beispielsweise die FPS Rate beim miminieren der Auflösung, hast du faktisch genügend Luft für die übliche ~80% Skalierung der zweiten GPU.
Der Grundsatz ist eigentlich ziemlich simpel -> hat man genügend CPU Power für die gewünschte FPS Rate, so muss das Game bei gewünschter Detailsstufe aber minimierter Auflösung diese FPS Rate packen! Packt es das nicht, liegt offenbar ein CPU Limit vor und die MGPU Mehrleistung kann bis vollständig verpuffen.

Ich glaub ich teste das einfach. Dafür ist die 14 Tage Rückgabe ja da. Werde einfach gut mit der Karte umgehen und mal nix übertakten. Dann freut sich evtl. ein anderer wenns meine Erwartungen nicht erfüllt ;)

oder so, das geht natürlich auch, wenn du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst ;)

250w ist aber keine volllast. v-sync limitiert da stark oder das spiel braucht einfach nicht so viel strom. wenn du immer nur spiele spielst, die so wenig strom ziehen, reicht das NT wohl.
die 351w sind ja von einem test der 670 mini und die 165w verbrauch von einem anderen test der 670mini ohne restsystem.

Nutze selten VSync. Crysis2 und Skyrim mit 4xSGSSAA ziehen schon was. Da is die Karte am Anschlag und die CPU muss auch was arbeiten. Und dann gemessene 250W an der Steckdose. Denke du hast auch noch nicht richtig verstanden dass meistens an der Steckdose gemessen wird und du dann die Effizienz des NTs noch "abrechnen" musst von dem gemessenen Wert. Die 351W die du angibst... von welchem Test sind die ? Haste da mal nen Link ?

165W für eine 670 kommt aber wohl relativ genau hin. Das mal zwei ergeben 330W. Blieben bei meinem Netzteil noch ca. 150W für die CPU.... geil !! Da kann ich der CPU ja doch 1.5V geben und die auf 5GHz takten !!! :fresse: