[User-Review] Slip Stream vs Yate Loon bei 500 rpm

Nehrun

Semiprofi
Abend :)

Ist der Slip Stream wirklich besser als der alteingesessene Loonie? Um das herauszufinden hab ich mir drei Slip Stream 1200rpm Bestellt und diese in einem kleinen Test , bei 500 rpm, gegen Loonie's antreten lassen. Dazu habe ich die Temperaturdifferenz zwischen dem Wasser und der angesaugten Luft unter Last bestimmt.
Das Ergebniss der Slip Stream's kann sich sehen lassen. Bei ihnen Pendelt sich die Differenz bei 8.1°C ein. Mit den Yate Loons ergibt sich ein Temperaturunterschied von 9.5°C.
Allerdings muss gesagt werden, dass vom Slip Stream ein sehr leises Luftrauschen zu höhren ist, während die Loonies nahezu unhörbar sind. Rein subjektiv würde ich sagen, dass der Loonie erst bei 600 bis 700 rpm gleich "laut" ist wie der Slip Stream bei 500 rpm.

Testvorgang:

3 Lüfter wurden saugend auf einen Alphacool NexXxosXtreme III - Rev. 2 geschraubt. Der Radi ist extern auf dem Gehäusedach befestigt.

Die Lüfter wurden auf 500rpm eingestellt. Der Slipstream benötigt dazu 4.2V, der Loonie 4.1V.

Alle Messwerte habe ich mit einem T-Balancer BigNG aufgenommen. An zwei verschiedenen Punkten unter dem Radi wurde die Temperatur der angesaugten Luft gemessen. Es hat sich hier nur eine kleine Temperaturdifferenz ergeben so dass die Werte einfach gemittelt wurden. Zusätzlich wurde natürlich die Wassertemperatur gemessen. Den BigNG habe ich so eingestellt, dass alle 30 Sekunden die Temperaturen abgespeichert werden.
Das System (E4300@3.25GHz 1.45V, 8800GT, NB des p965-DS3) wurde mit Prime95 und dem drehenden Fellwürfel vom ATITool unter Last gesetzt.

Zur Übersicht und grafischen Darstellung habe ich die Messwerte in ein Exceldiagramm gepackt:

slipstream500rpmsk9ro.jpg

yateloon500rpmsk8qi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr interessanter Vergleich :bigok: was noch interessant wäre, ein S-Flex dazu ;)

würde vielleicht zum besseren Ergebnis die Kurven in ein Diagramm vereinen, da man dann die Lüfter direkt miteinander vergleichen kann. So gehts auch, nur muss man 2 mal schauen.

...interessanter Bericht :bigok: Vielleicht gibts die Slippies auch bald im Bundle günstiger bei AT

schöner test, auch wenn das ergebnis eigentlich klar ist (in bezug auf lautstärke: gleiche lautstärke ~ selben luftfluss) und das der slippie bei selben rpm mehr druck bringt, war auch klar.

Hey, ihr seid aber schnell :) THX für eure Kommentare. :)

Das es so raus kommt hab ich auch vermutet, aber sicher ist man erst wenn mans getestet hat. :)

@biZZarre: Wenn ich alles in ein Diagramm verpacke wirds unübersichtlich weil sich das Zeugs überlagert.
S-Flex müsste mir noch jemand ein Paar schicken. :) Dann würde ich auch alles nochmal Testen :d

also sehe ich das richtig, das wasser ist bei den slippies kühler,steigt aber auch am ende noch leicht an? mich würde mal ein langzeittest interessieren vllt so über 2std. würde mich mal interessieren auf wieviel grad sich das wasser bei den slippies einpendelt

Du darft nicht vergessen, dass auch die Zimmertemperatur während des Test etwas ansteigt. Dazu kommt noch, dass es immer leichte Schwankungen gibt. In der Differenz schaut es nach 25min ziehmlich konstant aus, darum habe ich es nicht länger laufen lassen.
Ich denke nicht, dass sich nach 2h etwas geändert hätte, ausser dass ich 30° im Zimmer gehabt hätte. 27° im Zimmer und wir haben noch nicht mal richtig Sommer... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
interessant wäre mal ein Vergleich bei 800 Umdrehungen, weil dann lise sich der S-Flex 800 gut vergleichen, der ja unhörbar ist. Schwanke nämlich derzeit zwischen Slippie 1200 und den schwächeren. Derzeit sind S-Flex 800 verbaut.

thx :)

Wenn ich mal wieder Zeit und Lust habe teste ich mal mit mehr rpm. Und die Scythe Ultra Kaze stehen auch noch auf der Liste aber von denen hab ich atm nur ein Stück :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh