Slipstream vs Luftfilter

Tanx

Neuling
Hi,

ich wollte demnächst die Lüfter in meinem RC-690 wechseln und müsste jetzt mal wissen ob sich ein Scythe Slipstream 800 mit dem Luftfilter und dem Festplattenkäfig verträgt.
Ich befürchte das der große Widerstand nicht gut für die doch eher zierlichen Flügel ist(Geräuschentwicklung und so).

Also:
Macht dem Slipstream der Widerstand nix oder sollte ich lieber nen S-Flex 800 bzw nen Noiseblocker XL1 nehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist eigentlich bei allen Lüftern für den Luftsrom von nachteil. Du verlierst ja nach Staubfilter bis über 50%.
Da würde ich lieber die Lüfter etwas langsamer drehen lassen und alle 2 Monate mal 2 Minuten mit Druckluft durch.

Den Luftfilter wollte ich schon drin lassen, ist doch sehr komfortabel.

Das ich durch den Filter massiv an Förderleistung verliere ist mir klar, mir geht es eher darum ob es dadurch zu Störgeräuschen kommt(durch Verformung der Flügel oder so).

Zuletzt bearbeitet:
@ Tanx

Also die Filter würde ich unbedingt drinnen lassen. Ich habe bei all meinen Konstruktionen nie thermische Probleme gehabt. Das Luftgeräusch wird duch den Filter eher abgeschwächt und durch Lüftergitter verstärkt. Das RC ist ohnehin sehr offen konzipiert worden, es macht Sinn Filter ins Seitenteil und an der Front zu verbauen und an der Rück und Oberseite die Luft aus dem Gehäuse zu befördern. Was für Flügel der Lüfter hat spielt keine Rolle, jedoch hat ein 800er kaum Reserven für den Sommer, da der Filter eben zusätzlich bremst. In dem RC Gehäuse dürfte das aber nicht so stark ins Gewicht fallen, wie bspw. bei mir.

Danke für die Anwort.

Ich bin auch noch nicht 100% sicher ob ich nen 800 nehme oder einen 1200 und den nach Bedarf regle. Mal schauen.

1200 Umdrehungen sind "rel." laut. Mit gedämmtem Gehäuse höre ich ab 1000 Rpm etwas von den Lüftern. Wenn Du die Lüfter regelst (Bios, Speedfan o.Ä.), dann bietet sich der Stärkere an, wenn nicht, reicht sicher auch der 800ter.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe den einen Slipstream als Hecklüfter immer mit 500rpm laufen gehabt und vorne im LianLi den groben Staubfilter drin gehabt, das reicht locker aus. 1000rpm ist auch auf 2m noch hörbar

@ TB87

Ja, die Drehzahl wird im RC in den meisten Fällen sicher ausreichen, da es eine Art Meshfront hat. Zumindest bei mir höre ich bis zu dieser Drehzahl aber nichts.