SLK 800/900 ungeeignet für Silent-PC?

Mr. Spock

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2002
Beiträge
470
Ort
Enterprise
Huhu,

ich will mir in ca. 3 Wochen ein neues system holen. Eigentlich hatte ich die Kühler-Frage schon abgehakt, ich wollte einen SLK 800 oder jetzt halt vielleicht auch einen 900er nehmen. Allerdings hauptsächlich, weil ich einen leisen Rechner haben will! Ich will also nicht soviel ocen. Jetzt hat mir ein Freund doch tatsächlich erzählt, daß Voll-Kupfer-Kühler nur mit fetten (also lauten) Lüftern gut kühlen würden und bei schwächeren Drehzahlen gar nicht so gut kühlen würde!! Aluminium Kühler mit Kupferkern (wie der AX7) wären bei schwächeren Lüftern besser... STIMMT DAS???

Hilfe!

Wie gut findet ihr denn eigentlich diese TMD Lüfter (für Slk 700)? Sind die leiser als normale Lüfter? Oder ist ein 92mm Lüfter dann doch leiser?

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach schwachsinn, wenn du denn SLK900 mit nem 92 Papst Silentlüfter nimmst, haste ne Kühlung von der manche nur träumen können, und flüsterleise noch dazu.

Und umso grösser der Lüfter desto leiser, denn um die gleiche Leiszung wie ein 80 zu erreichen muss er wesentlich langsamer drehen.
 
Hi !!

Also, ich glaube, dein Kumpel erzählt viel, wenn der Tag lang ist :d

Ich bin der Meinung, daß bei gleichem Lüfter ein CU-Kühler besser abschneidet.

Die TMD-Serie hab ich mir auch schon überlegt, sind aber 'NUR' 74er Lüfter ... :(
Wenn die 80er oder 92er rausbringen würden wäre es genial :)

Ich hab mir auch schon überlegt, ob es was bringen würde, auf den SLK800 einen 92er Papst mit einem FAN-Adapter zu setzen :confused:
Dadurch wäre auf jeden Fall mal der 'Tote Punkt' unter dem Lager des Lüfters eliminiert :)
Außerdem ist ein 92er bei gleicher Förderleistung leiser als ein 80er, weil er nicht so schnell drehen muß ;)


So long

Insane
 
Mr. Spock jop das stimmt, ich selbst habe 2 testberichte darüber gelesen
 
ich hab übrigens den AX7 letze woche bekommen, warte aber noch auf den 80mm papst lüfter
 
@platinum

toll, hättest du nichts mehr gesagt, hätte ich das problem zu den akten gelegt.. :-) Kannst du vielleicht mal einen Link posten, wo hast du das denn gelesen?

@insane

ja hast recht, slk700 hat halt leider etwas kleine lüfter... wobei die frage ist, ob die vielleicht leiser sind, da ja anscheinend der motor außen sitzt und soweit ich weiß die flügelspitzen des propellers dann nicht in der luft rotieren, sondern in diesem rahmen außen rum.......
 
Original geschrieben von Mr. Spock
Huhu,

ich will mir in ca. 3 Wochen ein neues system holen. Eigentlich hatte ich die Kühler-Frage schon abgehakt, ich wollte einen SLK 800 oder jetzt halt vielleicht auch einen 900er nehmen. Allerdings hauptsächlich, weil ich einen leisen Rechner haben will!

Sehr gute Wahl. Wenn Du ein möglichst leises System haben willst nimm den 800er oder 900er und klemm einen Papst 8412NGL (1500rpm, 12db) drauf. Durch die grosse Oberfläche dieser Kupferkühler reicht der 'kleine' Papst völlig wenn Du nicht übertakten willst und die Kernspannung beim Default lässt. Gute Gehäusedurchlüftung ist natürlich wichtig.

Gruss,
KB
 
Also ich habe seit gestern den SLK 800 mit dem schnellsten Ys-Tech 80er Lüfter. Wirklich angenehm leise. 30dba sind wirklich nicht so viel. Von Ultra Silent kann wohlk nicht sprechen, allerdings von einem Silent bestimmt.:d

Etwas Wärmeleitpaste die dabei war, und nun kühlt er meinen XP2100+ auf 43 Grad!!

Vorher waren es 66 (!!!) mit dem Boxed-Kühler!!

Bin super zufrieden. Die Variante mit 92er wäre bestimmt auch seht gut, wenn so einer rauskommt.;)
 
Ich hab auch den SLK 800 mit nem Papst U-Silent (12db) @ 1600 U/min, mein XP 2400+ ist übertaktet, mit ner Vcore von 1,8V, und hat unter Volllast grad mal 48°, im Leerlauf nur 43°. Das Gehäuse ist das Xsaser II 5000 +, also mit 5 Lüftern SEHR gut belüftet. Aber es dürfte auch so wunderbar kühlen.
 
Also so ganz unrecht hat dein Freund nicht. Zumindest auf der theoretischen seite ist Aluminium besser in der Lage Wärmeenergie an Luft abzugeben als Kupfer. Dies hat sich bei den Cpu Kühlern jedoch noch nie bestätigt. Also ich werd mir auch nächste Woche nen Slk-900 entweder mit nem 3412 N/2GL
oder nem YS-TECH FD 1293255B-2A - 92 mm
 
30db und silent?!
jo, mit ohrenschützern :d

silent wirds ab ~20db abwärts...
 
Also ich habe in den letzten Jahren auch viel mit Kühlung experimentiert und eines ist absolut klar:

Sowie in dem Posting vorhin schon angesprochen,kann ein Vollkupferkühler zwar schneller viel Wärme aufnehmen,aber nicht so gut wie Aluminium abgeben,d.h. man braucht entweder ein sehr gut belüftetes Gehäuse oder einen Lüfter mit hohem Volumenstrom,was sich aber nicht gerade für ein Silent System eignet.

Ich habe mir z.B. einen SLK 700 mit dem TMD Lüfter gekauft und ich denke das kann man als Silent bezeichnen,allerdings habe ich bei geschlossenem Gehäuse mit einem XP1700@2600 bei 1,85 Volt bei Vollast auf dem Abit NF7 Board knappe 70°C,was zum einen sehr hoch ist,zum anderen aber angeblich ein Bios Bug ist und auch absolut stabil läuft.

Ich habe mal die linke Seitenwand weg und siehe da 55°C,dann habe ich noch einen 120 mm Lüftewr auf 5 Volt vor den TMD angebracht und nochmal 4-5°C.Also wie gesagt,gute Belüftung ist bei einem Vollkupferkühler alles.

Zu dem Kühler mit einem Papst Silent kann ich nur sagen,daß schon zu Zeiten von Kanie Hedgehog und Alpha Pal 8045 oder Swiftech dieser Lüfter absolut überfordert war,so ein Monstrum kühl zu halten über lange Zeit.
 
Also, wenn du wirklich auf keinen fall ocen willst, dann hol dirn 92er papst und den slk 900...

der papst hat glaub ich 23db und die leistung wird vollkommen reichen, wenn ich meine werte ansehe..

ich hab jetzt nen slk 900 und den 92er silent lüfter von YS (32db) und hab auch im leichten oc zustand bei 2,8ghz auch bei last ~ 31°C... ob last oder idle da tut sich nicht viel... (alles laut sandra)

deshalb denke ich wirste mit nem leisen papst auch gut zurechtkommen, bei ca. 20m³/h weniger....
 
muuaahh, hab eben einen SLK900U gekauft :d
werd meinen mcx478 mal ersetzen und gucken, was der 900er so drauf hat...

werd mal nach einem sehr guten 92er ausschau halten!
hat jmd. tipps?
poti brauch ich nicht, da ich den 92er an meine lüftersteuerung anschliessen werde...

daher wird wohl ein papst auch ausscheiden :)

vorschläge?
oder kommt nur y.s.-tech in frage?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh