Slk 800

€R@ZoR

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2002
Beiträge
748
Ort
NIEDERBAYERN
hallo ich hab ne frage bei den kühler waren so art klebestreifen dabei , habt ihr die hergenommen und wie muss man die montieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man die Pads eigentlich auch verwenden, wenn man einen Kupferspacer nutzt?
 
Original geschrieben von tumca
Kann man die Pads eigentlich auch verwenden, wenn man einen Kupferspacer nutzt?

Nein, auf keinen Fall. Die Oberfläche des Spacer ist ja fast auf der selben 'Höhe' wie die Oberfläche des Die, wenn Du jetzt noch Pads auf den Spacer machst wird der Kühler keinen richtigen Kontakt mehr zur CPU bekommen. Wenn Dein Board keine Schutzschaltung hat oder Du einen alten T'Bird oder Duron Spitfire einsetzt kann die CPU beim Einschalten abrauchen.

Also entweder Spacer oder Pad aber nie beides.

Gruss,
KB - der seinen SLK800 mit den Pads ohne Spacer montiert hat.
 
Original geschrieben von tumca
Was ist denn sicherer? Pads oder Kupferspacer?

Oh, WOW, die alte Streitfrage, LOL ;o)... Ich kann es nur für mich persönlich beantworten: Ich selbst bin ein absoluter Spacer-Gegner.

1.) Der Spacer soll primär verhindern dass man den fragilen und brüchigen CPU-Kern beschädigt. Das kann er aber nur wenn er knapp dünner ist als die Distanz zwischen der Oberfläche des CPU-Trägers und der Die-Oberfläche. Wenn er zu dünn ist bleibt er wirklungslos und man kann den Kern bei falscher Montage trotzdem brechen. Viel schlimmer ist es allerdings wenn der Spacer zu dick ist, dann hat der Kühler keinen richtigen Kontakt zur CPU und die brennt, im 'worst case', ab. Sowohl die Herstellung des Spacer als auch der CPU unterliegen, wie alles in der Welt, gewissen Toleranzen so dass man weder Fall a) oder b) ausschliessen kann. Es hat schon genug Beispiele gegeben in der Anwender ihre CPUs gerade *durch* die Verwendung von Spacern geschrottet haben. Dazu brauch das Ding vom Stanzen nur ein bisschen verzogen sein, ein Grat überstehen, oder, oder, oder. Die Pads lassen sich zusammenpressen, Spacer nicht.

2.) Oft wird Spacern eine zusätzliche 'Kühlwirkung' nachgesagt, das ist natürlich Quatsch. Die Wärme ensteht im Prozessorkern und wird auch zu 99.999999% von diesem an den Kühler übertragen.

3.) Spacer kosten Geld und zwar nicht zu knapp. Ihre Wirkung ist mehr als zweifelhaft, ihre Gefahren nicht von der Hand zu weisen. Es gibt also keinen rationalen Grund für ihre Verwendung. Genau so gut könnte man sich eine Hasenpfote an den Monitor binden und behaupten dass die CPU dadurch geschützt wird.

4.) AMD hat schon vor den Dingern gewarnt.

Wie gesagt, das sind meine Gründe, warum ich die Verwendung von Spacern kategorisch ablehne. Natürlich gibts auch genug Leute die meinen sie unbedingt zu brauchen. Genau so wie es Leute gibt die ihre CDs am Rand grün anmalen weil sie glauben sie hätten dadurch einen besseren Klang. Muss man mit leben und respektieren ;o).

Gruss,
KB
 
OK, überzeugt. ;)

Das mit den CDs, machen das wirklich welche? :rolleyes:
 
Original geschrieben von tumca
OK, überzeugt. ;)

Ich beiss Dich auch nicht wenn Du doch einen Spacer nimmst, *gg*.


Das mit den CDs, machen das wirklich welche? :rolleyes:

Nicht nur das, noch viel verrücktere Dinge! Da gibts zum Bleistift ein sauteures Gerät um CDs zu ENTMAGNETISIEREN!!! Guckst Du da:

http://www.domino-design.de/html/furutech_rd_1.html

Die grüne CD:

http://members.aol.com/mperlitsc1/tips/tuning.htm

Aber die 'Energieordner' hier schlagen dem Fass den Boden aus:

http://www.bpes.de/de/produkte.html

Und das schlimmste ist, es gibt tatsächlich Leute die an sowas glauben und ne Menge Geld dafür ausgeben. Wie hat Albert Einstein so schön gesagt: "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Gruss,
KB
 
LOL, ist ja köstlich. "Klingt raumfüllender und lebendiger" - wer bitte hört das?
 
kann mir mal einer ein foto schicken wenn er mal den kühler abnimmt um zu sehen wie er die pads montiert hat und bei meinen slk 800 a war nur 2 so lange schwarze streifen und 4 so punktstreifen dabei ???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh