Slk 900 auf Abit Nf7-S

Funghi

Enthusiast
Hallo!!

Weis jemand von euch ob das ding auf das Abit passt??? in der rev1.1 hat das mobo ja mounting holes, also sollte es ja schon mal gehen... hab aber schon öfters gelesen das um die löcher kaum platz is und das z.b. der alpha pal8045 wohl nicht passen würde (deswegen meine bedenken bezüglich des slk900). weis irgendjemand genaueres?? :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben drum gehts mit 99% Sicherheit nicht. Hol Dir einfach nen SLK800A, der ist IMHO völlig ausreichend.

Gruss,
KB

hmmm... hab ich mir schon gedacht... aber ich wart noch kurz ob jemand was gegenteiliges berichtet, wenn nicht wirds der 800a. is ja nicht wirklich ein grosser unterschied

Original geschrieben von Mr.Mito
Finde ich schon ... SLK 900U ist für 92mm Lüfter 1,2cm länger und 4mm höher = bessere Temps bei leiserem Lüfter

Wenn schon auf leise dann würde ich den SLK 900 aber auf jeden Fall mit einem 80mm Fan bestücken und auf keinen Fall mit einem 92er.

Gruss,
KB

Zuletzt bearbeitet:
@ Kongo Bongo
? :) ? Eigentlich sind größere Lüfter besser, da bei weniger U/min, die gleiche Fördermenge erreicht wird, warum willst Du da nen 80er nehmen und nicht den 92er?
mfG,
bc

Frag ich mich auch gerade. :hmm:

Ich hätte evt. nen 800 A für 43€ zu verkaufen. ;) Mit Pad´s OVP 2 Tage gelaufen.

PS: 900U passt nicht auf die 1.1 wie es scheint da gerade mal 0-2mm Platz um die Löcher sind. :(

@blackcrow & Mr.Mito:

Ich meinte damit dass es keine wirklich leisen 92er Lüfter gibt. Und nein, 24db gehen bei mir nicht mehr als leise durch ;o)...

Und schaut euch auch mal an, wieviel Fläche vom grossen 92er ungenutzt über den Kühlkörper übersteht, zwar für ordentlich Luft sorgt, aber eben am Kühlkörper *vorbei* und nicht durch die Kühlrippen durch. Rein von den Bildern - ich hatte noch keinen SLK900 in der Hand - würde ich vermuten dass ein 80er Lüfter mindesten genau so gut funzt. Vielleicht sogar besser, weil nicht so viel 'daneben' geht. Lasst euch nicht von der Prämisse "viel hilft viel" täuschen, man müsste das wirklich mal ausprobieren um zu sehen was besser ist.

Wenn ich ein wirklich leises System bauen wollte (kein OC-Monster) dann wäre ein SLK900 mit einem leisen Papst 8412NGL (1500rpm, 12db) meine Wahl. Je nach Verlustleistung der CPU und der vorhandenen Gehäusedurchlüftung könnte man den Papst vielleicht sogar noch ein bisserl drosseln. DAS wäre leise ;o)...

Gruss,
KB

@Kongo Bongo:

ABER:
Ein 92er an 7 Volt ist leise und schaufelt soviel Luft wie ein 80er an 12 Volt ;)

Oder anders rum: ein SLK800 mit FAN-Adapter und ein 92er Papst @7 Volt ;)
Dann ist der Tote Punkt in der Mitte des Lagers eliminiert :)

EDIT: Ich sehe schon, daß muß ich heute abend mal testen :)
( Mein SLK800 ist ja gestern angekommen und die Päpste hab ich eh rumliegen :)

So long

Insane

Hä?
Das versteh ich auch nicht! :confused:
Wieso überhaupt "ungenutzt über den Kühlkörper übersteht"?

Natürlich baut man den Lüfter nicht direkt auf den Kühlkörper, sondern benutzt einen 92er, oder 120er Fan-Adapter! ;)

Stimmst Du mit uns überein, dass es dann schon etwas bringt, einen größeren Lüfter mit niedrigerer Drehzahl ergo geringerer Lautstärke und größerem Luft-Ansaugvolumen zu benutzen? ;)

Original geschrieben von Insane
@Kongo Bongo:

ABER:
Ein 92er an 7 Volt ist leise und schaufelt soviel Luft wie ein 80er an 12 Volt ;)

Oder anders rum: ein SLK800 mit FAN-Adapter und ein 92er Papst @7 Volt ;)
Dann ist der Tote Punkt in der Mitte des Lagers eliminiert :)

EDIT: Ich sehe schon, daß muß ich heute abend mal testen :)
( Mein SLK800 ist ja gestern angekommen und die Päpste hab ich eh rumliegen :)

So long

Insane

Jau, poste dann mal die Ergebnisse ;o). Wobei ich persönlich keine Fan-Adapter mag, das baut mir sonst zu hoch. Und der SLK800 ist ja schon schwer genug, da mag ich nicht noch mehr Drehmoment (Kraft x Hebelarm!) auf den Konstrukt bringen ;o)).

Gruss,
KB

Original geschrieben von OneProdigy
Hä?
Das versteh ich auch nicht! :confused:
Wieso überhaupt "ungenutzt über den Kühlkörper übersteht"?
Ja schau einfach ins Subject, es geht doch um den SLK900. Da baut man einen 92er Lüfter ohne Adapter drauf. Und dann steht er eben über. Von irgendwelchen Adaptern war vorher überhaupt nicht die Rede, das habt ihr doch erst in die Diskussion eingebracht.

Natürlich baut man den Lüfter nicht direkt auf den Kühlkörper, sondern benutzt einen 92er, oder 120er Fan-Adapter! ;)
So natürlich ist das nicht.

Stimmst Du mit uns überein, dass es dann schon etwas bringt, einen größeren Lüfter mit niedrigerer Drehzahl ergo geringerer Lautstärke und größerem Luft-Ansaugvolumen zu benutzen? ;)
Während man bei einem 92er vielleicht noch drüber streiten kann, einen wirklich leisen 120er findest Du nicht. Da kannst Du drosseln wie Du willst. Die Versorgungsspannung des Lüfters lässt sich auch nicht beliebig tief wählen, irgendwann läuft er einfach nicht mehr sicher an. Für die hier öfters genannten Papst-Lüfter ist das offizielle Minimum z.B. 8V, darunter garantiert Papst überhaupt nichts mehr. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass 7V bei den aktuellen Modellen schon derbe Schwierigkeiten machen kann.

Meiner Meinung nach sind 80er Lüfter der beste Kompromiss aus Fördervolumen und Lautstärke.

Gruss,
KB

Mhh also Papst garantiert in der 4XXXer Reihe (120 Lüfter) mindestens 7 Volt, bei manchen sogar 5V glaub ich.
Ein leisen 120 er gibt es garantiert, z. B. ein Enermax oder der papst 4412/GML (oder FGML oder so) der hat ein Sintec gleitlager und ist sehr laufruhig.

cya

Original geschrieben von estide2002
Mhh also Papst garantiert in der 4XXXer Reihe (120 Lüfter) mindestens 7 Volt, bei manchen sogar 5V glaub ich.
Ein leisen 120 er gibt es garantiert, z. B. ein Enermax oder der papst 4412/GML (oder FGML oder so) der hat ein Sintec gleitlager und ist sehr laufruhig.

cya

Bei den 92er und 120er Papst habe ich welche gefunden, die ab 6V spezifiziert sind (6V...15V). Das sind dann die 32mm dicken. Ich weiss nicht, bin ich hier der einzige, dem bei dem Gedanken auf einen ohnehin schon wuchtigen SLK900 noch einen ausladenden Fanadapter zu klemmen (wie geht das überhaupt mit den Standardklammern?) und darauf dann einen monströsen 120mm Lüfter zu schrauben, unwohl wird? Kann man das Gehäuse mit diesem Konstrukt überhaupt noch schliessen ohne dass der Lüfter an der Gehäuseschale anliegt? Der braucht auch noch ein paar Zentimeter Platz auf der Ansaugseite zum "Atmen".

Ich sehe den Sinn des Ganzen nicht. Man kann ein vergleichbares Ergebnis auch mit bedeutend weniger Aufwand und eleganter erreichen.

Gruss,
KB

Ähm, der SLK900 wird am Mobo ( Mounting-Holes ) verschraubt, daher sehe ich zumindest kein Gewichtsproblem, auch nicht mit nem 120er Lüfter :)

Und im Zweifelsfall wird er zur Entlastung an der Strebe im Gehäuse aufgehängt, dann ist das Problem ganz erledigt :)

Btw:
Wegen der höhe hab ich mir auch schon was überlegt:
Man pflanzt den 120er in den Seitendeckel ( Frischluft ) und läßt ihn mit einem FanDuct ( oder ein Stück vom Trockner-Schlauch ;) ) auf den SLK blasen :d
Damit wären alle Probleme gelöst ( Gewicht, Toter Punkt, Höhe ), nur hat man dann ein Loch in der Seitenwand :fresse:

So long

Insane

Original geschrieben von Insane
Wegen der höhe hab ich mir auch schon was überlegt:
Man pflanzt den 120er in den Seitendeckel ( Frischluft ) und läßt ihn mit einem FanDuct ( oder ein Stück vom Trockner-Schlauch ;) ) auf den SLK blasen :d
Damit wären alle Probleme gelöst ( Gewicht, Toter Punkt, Höhe ), nur hat man dann ein Loch in der Seitenwand :fresse:

So long

Insane

Na gut, wenn wir schon Löcher bohren und Schläuche legen, was spricht dagegen im Keller den alten Vorwerk zu montieren, einen Schlauch an der Ausblasseite anzuschliessen, den durch das Haus zu legen und per Adapter am SLK900 zu befestigen?

Wenn schon, dann konsequent bitte! ;o) ;o) ;o)

Gruss,
KB

Peitscher !!

Aber das kann ich noch toppen:

Direkt neben meinen Arbeitgeber ist ein AKW :d

Da werd ich wohl mal nen Kühlturm anzapfen :d

Ne, so wie ich es oben meine ist wenigstens alles Intern ;)

So long

Insane

Die Idee mit der Frischluft ist nicht schlecht, dadurch hättest Du auf einen Schlag zwischen 5-10 Grad niedrigere CPU-Temperaturen weil nicht mit der warmen Gehäuseluft "gekühlt" wird, sondern mit kühlerer Raumluft. Dann könnte man auch statt des monströsen 120ers Lüfters einen normalen 80er nehmen, *gg*.

Ich würde, wenn ich schon ein Loch bohrte, aber vermutlich den Lüfter "umdrehen", so dass er Luft durch den Kühler "zieht" und die warme Abluft direkt nach aussen entsorgt. Der Rest des Rechners würde dann deutlich kühler laufen wenn die >60W der CPU nicht mehr das Gehäuse heizen. Ich meine, der CPU ist es sowas von egal ob sie 35 Grad hat oder 50, aber die Festplatten z.B. mögen es lieber kühler.

Gruss,
KB

@Kongo Bongo:

Ich hab keine Probleme mit Hitzestau im Gehäuse :)

Ich habe noch ca. 8 172er Päpste ( 12 Volt ) daheim liegen :d

Einen davon habe ich aktuell auf meinem Radi für die WaKü :)

Den Lüfter umdrehen ist nicht so toll, du weist doch:

Blasen ist besser als saugen :d

Du bringst mich da jetzt wirklich auf Ideen:
Ich hab noch nen alten ( kaputt gemoddeten ) Tower daheim Stehen, da werde ich wohl mal 2 der 172er verbauen und dann mal die Temps vergleichen :)

btw: meine CPUs haben weit über 100 Watt Verlustleistung ;)
( Spitzenwert: Palo 1700+@1850 Mhz bei 2,3 VCore :asthanos:
138 Watt :wall: )

So long

Insane

Original geschrieben von Kongo Bongo
[

Während man bei einem 92er vielleicht noch drüber streiten kann, einen wirklich leisen 120er findest Du nicht. Da kannst Du drosseln wie Du willst. Die Versorgungsspannung des Lüfters lässt sich auch nicht beliebig tief wählen, irgendwann läuft er einfach nicht mehr sicher an. Für die hier öfters genannten Papst-Lüfter ist das offizielle Minimum z.B. 8V, darunter garantiert Papst überhaupt nichts mehr. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass 7V bei den aktuellen Modellen schon derbe Schwierigkeiten machen kann.

KB [/B]

Bei mir laufen 2 120er Päpste mit 5 V und zwar immer und ohne Probs und das sind aktuelle Modelle.

Um mal auf den Kühler zu kommen...

Laut hartware hat der eine schlechtere Kühlleistung als der 800er oder hab ich mich da so verguckt? Vorteil ist halt die Möglichkeit den auf allen CPUs verwenden zu können und halt die Geschichte mit den größeren Lüftern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh