SLK 900 oder Zalman CNPS7000-Cu für P4 ?

MasterTobi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
275
Nabend

Ich habe zwar schon den SLK 900 bestellt aber nun sehe ich mehrere Testberichte zum neuen Zalman CNPS7000-Cu unter anderem hier:

http://www.silenthardware.de/index.php?option=articles&task=viewarticle&artid=38

http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=131&page=4

Dort schneidet der Zalman gerade im Silent Betrieb doch um einige Grad besser ab als der SLK. Auch der Preis ist etwas geringer als beim SLK. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Kühler oder weitere Testberichte? Noch ist der SLK nicht hier bzw. eingebaut und ich könnte diesen zurückgeben. Und gerade weil ich den Lüfter so langsam wie möglich drehen lassen möchte, wäre ja laut diesem Test der Zalman besser für mich geeignet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In nem anderen Thread stand mal ein Erfahrungsbericht vom Zalman........der hat da auch nich schlecht abgeschnitten:d

Tauch den SLK gegen der Zalman ein, würde ich jedenfalls machen.
 
aha dat stimmt 49,90 T€uros!!!
kann man da vieleicht für die leute die net so silent bewusst sind nen anderen Lüfter irgendwie draufpappen geht das wohl????

mfg Cyper
 
Nope.... Der Lüfter hat nämlich keinen rahmen. Wenn du ein bsichen bastelst vielleicht, aber ich weiß nicht, wie der befestigt wird.

Der soll aber schon sehr leise sein.
 
und aßt der nun auf normale sockel a boards?

ich hab hier das enmic 8ttx2+, das hat an jeder seite 3 sockelnasen und 2 löcher (hab auf denen ja momentan auch den alha pal 8045 drauf)
 
Der PAL 8045 is ja auch für Sockel A.....der Zalman nicht.
Der is nur für Sockel 478 und für den Athlon64:d
 
Macht mich nicht fertig. Ich wollt mir eigentlich eine WaKü holen und was les ich jetzt in den Tests des Zalman, der ist fast so leise und fast so leistungsstark wie eine WaKü und das für gerade mal 50EUR.
Je größer die Auswahl, desto schwieriger die Entscheidung.

@Robsmeister Nein paßt nicht. Aber auf die kommenden Opteronboards.
 
muß ich mir da erst einen neuen prozessor kaufen um den kühler benutzen zu können?? ;)

hmm, aber ich würd mal nicht übertreiben, bisher war das von zalman geleistete nicht immer gut...
 
Ich hab das auch schon gelesen , hört sich ziemlich gut an, aber der wiegt glaube ich 770 g oder so und ist nur mit Klammern zu befestigen wenn ich das richtig verstanden hab, d. h.: man darf beim Transport jedes mal den Kühler abnehmen.

Jedem das seine aber das wäre mir echt zu blöd ;)
 
Mir geht es hier wirklich nur um die Kühlleistung und die Lautstärke, da ich den Rechner nicht transportiere.
 
WaKü:d

Nimm den Zalman. Wenn es den vor 2 Monaten auch gegeben hätte, hätte ich ihn mir auch gekauft.
 
würd dir auch den Zalman raten(oder titan mit Kupferkern[kann man echt nicht oft genug sagen])
 
Hallo miteinander

Ich habe den Zalman cnps 7000 cu. Er ist gut. Doch ich habe erst nachträglich den slk900 gesehen. Jetzt weiss ich nicht, ob ich den bestellen soll und den Zalman verkaufen. Ich weiss nicht welcher die bessere kühlleistung erbringt. Auf die lautstärke kommt mir es nicht draufan. Darum stören mich die langsamen upm's beim zalman. Doch wenn er die gleiche leistung bringt, werde ich ihn behalten.

habt ihr mir ein ratschlag ?
 
laut Diversen Tests ist der Zalman cnps 7000 besser als ein Thermalright SLK 900...also behalt ihn!
 
Das mit dem Socket A könnte unter Umständen funktionieren, da es zum Kühler ja das passende Zubehör zum Verschrauben auf ein Athlon64-Sys gibt. Doch kann Zalman natürlich nicht garantieren, daß ein Socket A Board das hohe Gewicht aushält. Außerdem weiß ich jetzt nicht, wie das mit der Keep-Out-Area aussieht.
 
Der Zalman ist der HIT. Mit Arctic Silver 3 macht das richtig
laune. Ausserdem ist er billiger als der SLK.

Habe ihn bei mir seit 2 Wochen.

Ach ja der ist nicht geklemmt oder so sondern nutzt das Retention
Modul auf den P4 Boards. Ist zar schwer aber hält gut.

Die Bügel sind aus ALU und da wird der dann drauf geschraubt.
 
@[g]nex
Den Zalman wollte ich mir auch holen. Habe auch das P4G8X mit einem 2,66er@3,0. Will aber so auf 3,2 Ghz, das klappt mit Boxed Kühler halt nicht. Welche Temps hst Du denn so???:cool: Oder besser, was macht der Zalman Temp. mäßig gegenüber dem Boxed Kühler aus???:rolleyes:
 
Hi Cyberclone!

Hab mir auch den Zalman bestellt. Dachte eigentlich er würde heute kommen, naja, vielleicht morgen. Werde dann mal posten wie groß der Unterschied zum boxed ist. aber i.R. waren es unter Last so ca. 10°C! Was mehr als beachtlich ist.

MfG 101thtf
 
Gibt es so einen Zalmann auch für den Athlon XP? Wenn ja, woher? Link?
 
Also mit dem Boxed hatte ich ihn nicht so hoch.
Aber gegenüber dem Coolermaster mit Heatpipe sind
es unter Last 7° (53°) weniger mit dem Zalmann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh