SLK 900 und 120mm ?

Sebb0

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2003
Beiträge
1.451
Ort
Bremen
Moin,
Ich wollte fragen ob man auf einem SLK 900 auch ein 120mm Lüfter befestigen kann mit Adapter z.B. ?
Gruss
Brezel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit nem adapter bestimmt, so ganz ohne passt das nich so wirklich. ich hab das gerad an nem slk 900 mit totem board, was hier rumliegt, ausgelotet ;)
 
Wie kann man den Adapter denn auf dem SLK befestigen ?
 
Brezelesser schrieb:
Wie kann man den Adapter denn auf dem SLK befestigen ?
nen kaputten 80er Lüfter "entkernen", den mit den klammern am SLK festmachen und dann den 120er adapter mit dem Lüfter verschrauben
 
Ok dann probier ich das mal aus
PS: Hat hier einer zufällig noch nen Adapter ?
 
7956z0033_b.jpg

Das müsste doch gehen oder wie meinst du das Performer ?
 
ich denk auf den kühlkörper passen sowieso 3 verschieden kühler! 80mm, 92mm und halt 120mm!

hab ich da wat falsch verstanden!?
 
es passen 60er 80er und 92er. 120er eben nur wie oben beschrieben.
 
nope 70 er , 80 er und 92 er

edit : da war einer schneller :fresse:
 
Der Thermalright SLK 900a verbindet hohe Kühlleistung mit einfacher Montage. Mittels einer 6-Punkt Halteklammer wird dieser Kühler befestigt und lässt sich so auch auf Boards ohne entsprechende Bohrungen verwenden. Natürlich haben Sie auch hier die Wahl, neben den üblichen 60mm- oder 80mm-Lüftern einen stattlichen 92mm-Lüfter einzusetzen. Dadurch wird eine extreme Kühlleistung bei geringer Geräuschentwicklung ermöglicht. Die Kompatibilität zu Mainboards ist bei diesem Modell am größten!
60er nicht 70er
 
Der Kühler kommt mit Klammern für zwei verschiedene Lüftergrößen. Entscheiden Sie selbst, ob Sie einen 60er oder einen 70er Lüfter verwenden


beide :d
 
Die Idee mit nem 120 mm Lüfter auf nen Thermalright hatte ich auch schon - und bin ich auch nicht weiter als ihr hier gekommen.

ABER: es muß doch ne möglichkeit geben die super kühlleistung des 120er + Laufruhe mit dem steilen Kupferkühler zu verbinden.

:d da würde auf jeden Fall noch einiges mehr gehen - taktmäßig!!! :d
 
das mit der super kühlleisting von nem 120mm stimmt da einfach nicht, der tot punkt des lüfters ist viel größer als bei z.B eines 92 oder 80 mm lüfters. ein kommilitone von mir hat das aus probiert. man müsste halt ne ziehmlich gut luftleitblech konstruktion um das ding bauen.
 
Ich habe meinen einen SLK-700 so "getuned", dass ich statt der maximalen 70er auch 80er montieren kann. Ich habe da etwas bei den MR-Kühlern abgeguckt. Am besten kauft man sich diese Gummientkopplungen, die normalerweise zwischen Case und Lüfter kommen, die kann man zwischen die Lamellen klemmen, wenn man die etwas verbiegt. Das hält astrein, der Lüfter ist entkoppelt und man kühlt nebenbei noch die Elkos, Mosfets etc. Die Kühlleistung hat sich in meinem Fall nicht verschlechtert.
 
Sollten, wenn da nicht manchmal die Strömungsverhältnisse eine Rollen spielten. ;)
 
Als kleiner Silent-Tipp, jeder Fan sollte mittels Gummi Slicks oder ähnliches entkoppelt werden.
Dadurch kann der Schall nicht an schwingende Komponenten weiter gegeben werden.

Also immer schön alles entkoppeln wenns leise werden soll ;-)
 
jop, ein leiser 92mm noiseblocker auf das ding und gut ist. unhörbar und du bekommst alles damit gekühlt. naja, wenn du ocen willst dann nimmste halt nen stärkeren, aber ich denke mal du willst es leise haben...
 
Tja es müßte einen 120 zu 80 mm adapter geben, der gleichzeitig die haltepunkte für die klammern hat.
die luft wird optimal über den kühler geführt bei weniger drehzahl und mehr durchsatz - das wäre es, aber wo gibts sowas :confused:
 
wie gesagt bei 80 92 mm ist das alles kein prob aber bei 120mm lüftern strömt halt viel luft am kühlkörper vorbei, ohne die fins zu kühlen. mit luftleitblechen müsste das in den griff zubekommen sein. aber einfach nur drauf setzten und kühler ist nicht mit den 120mm lüftern. aber egal ihr müsst wissen was ihr macht. ich weiß nur das temps mit dem 120 höher wahren als mit einem gleich lauten 92. erst nach der verwendung der sehr lustig an mutenden papp konsturktion waren die temps und die geräusch kulisse topp. der lüfter wurde wie einer meiner vorredner meinte mit gummilicks am kühlkörper fest geklemmt.

@ coppercore

zum selber bauen :fresse: sei mal kreativ.

also erst mal für die gummilicks

http://www.silenthardware.de/forum/index.php?act=ST&f=30&t=567

so nun lassst mal die köpfe rauchen :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch einfach die klammern verkürzen, dass sie in die unteren lüfter-löcher eines entkernten 80ers passen un dann den 80zu120 adapter daraufschrauben oben den 120mm drauf und gut ist - wird zwar ne riesen-konstruktion würde aber hinhauen - bleib nur die frage ob es was bringt, da hilft nur testen - sind ja immer extra-klammern dabei. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh