@ SLK900 Besitzer

mindstorm

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2002
Beiträge
2.205
Ort
Sauerland
Mal ne kurze Frage, bevor ich das Dingen wegschicke und kein Ersatz bekomme.

Schaut mal bei eurem SLK900 auf die Kontaktfläche der CPU.

Ich sehe und fühle dort hauchfeine Rillen, die nach meinem Ermessen dort nicht sein dürften..

Sie verlaufen auch nicht gerade, sondern ein einem Bogen.

Wäre wirklich sehr nett, wenn ihr mal nachschaun könntet ;)


MfG,

Mindstorm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe zwar keinen slk, aber bei meinem tt volcno 7+ is es ncih, habe aber auch schon mehrere Arctic Copper Silents gesehen, bei den allen war das auch so wie ihr beschrieben habt
 
:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: <<< was soll das???....so unrecht hat ronin gar nicht....der kühler muss natürlich mikroskopisch glatt sein...und er spricht ja von 100 %........das phänomen ist doch eigentlich logisch.....eine rauhe oberfläche kann viel mehr wärme aufnehmen als eine glatte.....und mit der wp wird diese rauhe oberfläche quasi aufgefüllt...thats all...aber "rauh" muss der kühler schon sein.....
 
omg.... son schwachsinn....

bitte melde sich mal jemand zu wort der ahnung davon hat... !
 
Klar hat eine Raue Fläche mehr oberfläsche...jdoch nütz es der Kühllesitung erst etwas wenn es sich um Micosturkturten handel....was beim SLK wohl kaum der Fall ist... Da handelt es sich um maschinelle "Fehler" di entstehen halt wenns wacklet verruscht oder was auch immer...
Kennst du den lotusblüteneffekt?!? das Blatt der Blume ist so rau das es wieder glatt ist, darauf rollt sogar honig&co runter....
 
also wer eín bischen ahnung von physik hat:
luft = schlechter wärme leiter! metall macht das viel besser!
lüfter muss wärme direkt 1:1 abnehmen um sie dann auf einer großen fläche abzugeben (Kühlrippen) das is beim mopped auch so und bei lüftern ebenfalls
...das als laie! :asthanos:
 
da gabs letztens nen test von pc-max.de. Die haben den gleichen Kühler mit glatter und zerkratzer Oberfläche getestet (bei genau dosierter WLP). Der zerkratzte hatte bei dem Testsystem 2° weniger unter Last. Der Test hatte auch Hand und Fuß, d.h. der polierte Kühler war total eben.
mfg florian
 
Original geschrieben von floechen
da gabs letztens nen test von pc-max.de. Die haben den gleichen Kühler mit glatter und zerkratzer Oberfläche getestet (bei genau dosierter WLP). Der zerkratzte hatte bei dem Testsystem 2° weniger unter Last. Der Test hatte auch Hand und Fuß, d.h. der polierte Kühler war total eben.
mfg florian

kann ich mir auch schlecht vorstellen, aber 2 Grad würd ich auch schon als Messtolerranz ansehen....
hast du mal nen Link ?
 
1. Messtoleranz und 2. kann auch die Zimmertemp. net gleich gewesen sein.

Fakt ist jedenfalls dass Kupfer die Wärme besser aufnimmt als Artic Silver III die wohl derzeit beste Wärmeleitpaste und die soll ja die Wärme in die kleinen rillen transportieren oder ? Da sie aus ca. 50% silber besteht ( glaub ich zumindest ) und Silber eine Thermische Leitfähigkeit von 429 hat was ber durch die anderen 50% Zutaten deutlich vermindert wird und der Kühler aus reinem Kupfer mit einer Thermischen Leitfähigkeit von 401 besteht sollte Kupfer also die bessere Wahl sein.
Da diese Kratzer die Oberfläche aber nur minimal vergrößern, dürfte der Vorteil der größeren Fläche dahinschmelzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh