Slot 1 Kühler entfernen?!

jobrösel

Neuling
Hallo Nostalgiker^^
Ich hab aufm Dachboden nen alten Pc mit Pentium II 350Mhz Slot 1 gefunden und will den Kühler vom CPU entfernen......
Jedoch hab ich bei dem Monster keine Ahnung wie das funktionieren soll :(
Hat das jemand von euch schon gemacht, und kann erklären wies funktioniert?!
Danke für eure Hilfe :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaub du musst das silbere oben und unten zusammendrücken.. dabei vieleicht den stift in der mitte rausziehe?? ^^ probiers einfach aus muss irgenwie gehen, kaputt bekommste sicher nix....

Ich habs mir grad nochmal angeschaut...........
Der Kühler geht sehr leicht ab^^ :lol:
Man muss die Silbernen Spangen einfach nur aufhebeln und aus der Verankerung lösen...........
:bigok:

jetzt schaut er so aus..........

Zuletzt bearbeitet:
Den p2 den ich mal hatte würde ohne Bohren gar nicht aufgehen..... Daruf hin hab ich ihn verschenkt.

die metode hilft aber nur bei den blöden boxed lüftern
die bekommt man nie so ab das man die nochmal benutzen kann

die metode hilft aber nur bei den blöden boxed lüftern
die bekommt man nie so ab das man die nochmal benutzen kann

Jo! der Kühler is jetzt hinüber aber egal^^
Also jetzt hab ich ihn ganz frei gelegt :)
Ich denke bilder sagen mehr als meine erklärungen :d
Die Rückseite mit Halteklammern:

Alles zerlegt:

Nun noch sauber gemacht:

Wer kennt die NEC Chips noch aus der ABO-Werbung in der printed 04/2007? ;)

Der Kühler selbst geht meist sehr einfach ab. Entweder sind es (so wie bei Dir) so Halteklammern die man normalerweise in eine Richtung schieben kann oder so Kunststoffklammern oder einige sind sogar verschraubt usw.
Jedoch kommt man damit meist nur zur "Box" - sprich zum Plastikgehäuse das rund um die Platine sitzt und auf einer Seite aus Metall ist und eine Zwischenschicht zwischen CPU DIE und dem Kühler darstellt. Ähnlich wie ein Heatspreader wenn man so will.
Diese abzubekommen ohne das Gehäuse zu schrotten ist schon sehr schwer weil es wie gesagt meist vernietet ist oder manhalt diverse Halteklammern demolieren muß.
Die Celerons und einige spätere Pentium III Slot-1 CPUs hatten sowas nicht - da konnte man direkt die DIE sehen.

EDIT:
Ah - hab' gesehen Du hast es geschafft :)
Tja, wie schon erwähnt geht das meist nicht ohne die Box zu demolieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh