Slot wegen GraKa verschwendet?

Marsman

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2004
Beiträge
61
Ort
Hamburg
Hallo!

Ich baue mir gerade meinen neuen Rechner zusammen. Dabei fällt mir auf, dass meiner Ansicht nach durch die AGP-Grafikkarte ein PCI-Slot verschwendet wird. Und zwar ist das Slotblech zwischen Grafikkarte und Prozessor ungenutzt. Ich hätte erwartet, dass die Bauteile auf der Grafikkarte auf der anderen Seite sind, also in Richtung Prozessor zeigen und damit dieses jetzt freie Slot-Blech genutzt wird. Und damit wiederum ein PCI-Steckplatz mehr frei ist. Oder bin ich jetzt völlig auf dem Holzweg?!?

Gruß, Titus

Mainboard: Asus P4C800-E Deluxe
Prozessor: Intel P4 3,2 GHz
Speicher: 1 GByte Dual Channel
Grafikkarte: Sapphire Radoen 9800 Pro
Gehäuse: Amtec Sonata
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist auf dem Holzweg. Die Komponenten der Graka sind "unten"
Aber es wird doch kein PCI-Slot veschwendet wenn keiner installiert ist :confused:
Aktuelle Mainboards ham 5 oder 6 PCI und 1 AGP.
Bei Board's welche eh nur 5 PCI Slots haben wird alles um "eine Einheit" runtergesetzt, damit man ein wenig von den Speicherbänken und dem Prozessor etc. entfernt ist.
 
und selbst wenn von 5 pci slots einer wegfällt sollte man mit 4 slots zurecht kommen

meistens ist lan schon auf dem mainboard anboard und selbst wenn nicht kann man die 4 pci steckplätze schon noch für ausreichend karten nutzen, zum beispiel

- soundkarte
- netzwerkkarte
- tv karte
- s-ata controller

und mehr braucht man auch nicht. wenn , wie gesagt nicht schon bis auf die tv karte alles onboard ist
 
Original geschrieben von Don
und selbst wenn von 5 pci slots einer wegfällt sollte man mit 4 slots zurecht kommen

meistens ist lan schon auf dem mainboard anboard und selbst wenn nicht kann man die 4 pci steckplätze schon noch für ausreichend karten nutzen, zum beispiel
(...)

und mehr braucht man auch nicht. wenn , wie gesagt nicht schon bis auf die tv karte alles onboard ist

Ok, das leuchtet mir ein. Dann kam mein Entsetzen daher, das mein Board eh nur 5 PCI-Slots hat und davon einer z-Zt. von der Grafikkarte überlagert und einer von dem Blech mit dem OnBoard-Gameport belegt ist. Bleiben noch drei, in denen ich DSL-Karte und Audio-Karte unterbringen kann. Ales klar, vielen Dank!!

Gruß, Titus
 
@Marsman

1. Früher hatten Boards 7 Steckplätze, da nur wenig auf den Boards integriert war
2. Heutige Boards haben sehr viele Komponenten bereits onboard, sodass 5 PCI genügen.
3. Der PCI-Bus ist der begrenzende Faktor, da er zu langsam ist. Mehr als 5 Karten kann man ohne grössere Einschränkungen fast nicht mehr nutzen
4. Jeder PCI-Slot braucht einen IRQ. Je mehr Slots, desto mehr IRQ-Sharing. MS: "Interrupt-Sharing ist bad"
5. Heutige Grafikkarten haben vielfach so grosse Lüfter, dass der erste PCI nicht genutzt werden kann.
6. Der Grund, warum in deinem Board die Grafikkarte "einen Slot zu tief sitzt": Die Ramslots. Die sind vertikal eingebaut. Wenn die Grafikkarte nun weiter oben wäre, dann könnte man bei eingebauter Grafikkarte den RAM nicht mehr wechseln.

Fazit:
Das System bei deinem Board stellt faktisch die beste Lösung dar.

Ich würde mir nur noch wünschen, dass der oberste PCI-Slot weggelassen werden würde. Dieser lässt sich meist sowieso nicht richtig benutzen.

cu
loores
 
hmmm...

also ich brauch gar keine pci-slots...
könnte mir ein board ohne slots holen :) (wäre sicher billiger) *gg*

im ernst alles onboard: sound (nf2) und lan mehr brauch ich net zum glücklich sein !


so long
thornhill
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh