Slotblende entfernen

DarthMalachor

Experte
Hi,

ich hab ein paar Fragen zum Thema Slotblenden Entfernen.

Ich versuche derzeit ein ziemlich flaches Gehäuse selber zu bauen. Hierfür habe ich die Slotblende der Grafikkarte entfernt!

Dabei ist mir aufgefallen das der Hdmi Anschluss der Graka einen „Bügel“ besitzt, der gegen die Slotblende gedrückt wird.
Was ist das und welche Funktion hat dieser?

Graka ist vermutlich diese hier: Gallery for GeForce GTX 1050 Ti 4G OC | Graphics card - The world leader in display performance | MSI Deutschland

Bilder worauf der Bügel sichtbar ist, sind im Anhang.

Hat das entferen der Slotblende noch andere Risiken?
Ich hab mir noch die Frage gestellt. ob die Slotblende für die Erdung der Graka eine Rolle spielt(?)

Anhänge

• Frontansicht.jpg
    Frontansicht.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 155
  • Draufsicht.jpg
    Draufsicht.jpg
    328,2 KB · Aufrufe: 160
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der "Bügel" ist dafür da damit das Signal geerdet und es zu keinen Signal Fehlern kommt.
HDMI Anschlüsse sind schon relativ empfindlich aber nicht so das man sie nicht ohne Blende betreiben könnte.

GPU im Gehäuse ohne Slot blende hat man immer gewisse Risiken, weil sie auch lose im PCIe hin und her wackelt bei Erschütterungen

Danke für deine schnelle Antwort :-).

Die Grafikkarte kann im PC-Gehäuse nicht hin und herwackeln ;-). Ich bau das Gehäuse selber und befestige die Karte anderweitig.

Zum eigentlichen Problem: Das Gehäuse wird 3D-gedruckt und über den Kunststoff kann die Slotbelnde dann sowieso nicht erden oder versteh ich da was falsch?
Wie löst man solche Problem bei Kunststoff PC-Gehäusen?

Zuletzt bearbeitet:
Um das Erden des HDMI würde ich mir kein Kopf machen, an mein Mainboard der HDMI war auch geerdet mit der Slot Blende, habe den Bügel abgebrochen und funktioniert totzdem Top. :)

Ein Kumpel von mir hatte bei seiner GTX 970 auch die Blende abgebaut und so betrieben und hatte 0 Probleme mit dem HDMI Ausgang.

Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal Bilder vom Gehäuse :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh