[Kaufberatung] SLR max 1000€

highlight

Urgestein
moin moin...

ich war heute in der stadt unterwegs und habe ein paar kameras ausgetestet und dabei ist mir das : Canon 500D + Sigma 18-200mm objektiv aufgefallen...

die frau war so nett und ich konnte damit raus gehen und etwas fotografieren ^^ also die kamera war eigentlich ganz gut, obwohl ich nicht soviel zeit hatte zum ausprobieren, dies das.... und bin am überlegen mir das zu kaufen... oder würdet ihr mir was anderes empfehlen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kamera ist ganz und garnicht schlecht. Gibt aber noch viele Alternatifen in dem Preissegment einer 500d.

Nikon, Sony, Pentax, Olympus ...

Am besten mal alle in die Hand nehmen. Mir persönlich haben die Sonys und die Pentax Modelle am besten in der Hand gelegen. Drum renn ich jetzt mit ner k10d durch die Gegend.

Das Obejktiv ist nicht schlecht aber wenn man sich auf eine DSLR einlässt sollte man das Potenzial nutzen und sich nicht auf ein Suppen(Super)Zoom verlassen. Für den Anfang ok aber viel mehr leider nicht. Eine DSLR ist ein System das vom Wechsel der Objektive lebt was leider zur folge hat, dass man meist recht viel Zeug mit sich rumschleppt. Wer das nicht will sollte sich eher bei den Bridges wie der Fuji s100fs umsehen.

BTW: Es gibt nen extra DSLR bereich ;)

Zuletzt bearbeitet:
mit der 500D machst du sicher nichts falsch, vom Sigma 18-200 wuerde ich aber abraten. Das kann alles so ein wenig, aber nichts richtig.

Schau dir aber auf jeden Fall auf mal die Konkurenz an. Nikon D60, Pentax K200, Sony Alpha 350 und Olympus E520. Die spielen in einer aehnlichen Preisliga und nehmen sich vom technischen her nicht viel. Wichtig ist vor allem dass die Kamera gut in der Hand liegt

Alternativ vielleicht mal die Nikon D90 und Sony Alpha 700 anschauen.

Edit: Okay, bisschen spät dran. Die anderen Tips sind auch sehr interessant.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ok werde ich mir mal anschauen :) also ich habe zur zeit ein olympus e420 und das liegt garnicht so gut in der hand :( ich finde die sind echt zu klein .. oder meine hände sind etwas groß ^^ das pentax sieht auch nicht schlecht aus.. werde ich mir mal nacher anschauen gehen...

Verschoben in den DSLR-Bereich. Bitte beachte auch den DSLR Einkaufsguide --> Sticky.

Alternativ vielleicht mal die Nikon D90 und Sony Alpha 700 anschauen.

Edit: Okay, bisschen spät dran. Die anderen Tips sind auch sehr interessant.

Gruß

Die D90 habe ich mit vor Kurzem auch gekaufen, geiles Teil kann ich nur sagen. Ich habe sie mit einem 18-200 Nikon Objektiv bekommen, dazu wird aber noch ein 17-55er 2.8f dazukommen.

Das Ding ist aber recht schwer.

'cuda

also d90 finde ich auch genial :) genau mein ding also von größe her ^^
hast du mal ein paar bilder für mich die du geschossen hast mit d90 + 18-200 ?

Ich würd von Anfang an gar nicht über ein Suppenzoom nachdenken.

Ich würde mir auch mal die Eos 40D ansehen. Die ist recht günstig für den Body. Nur das Display ist halt schlechter, aber dafür hast du halt andere Vorteile. Vielleicht liegt sie dir ja.(?)

hd video... eher selten...
aber ich denke ein Nikon D90 wäre garnicht mal so schlecht...