SLR um die 400-500€

Master-T

Neuling
Hi Community,
plane seit weihnachten die anschaffung einer Spiegelreflex Digitalkamera.
Im Auge habe ich noch keine Besondere. evtl. die D40 oder D50 bin aber für alles offen.
Dazu müsste ich noch sagen das ich Fotographie Einsteiger bin. Insofern wäre auch eine sehr gute Alternative, also keine SLR Kamera womit man trotzdem fürs erste sehr gute ergebnisse erzielen kann durchaus denkbar.

400-500€ sind mein Budget. Wenn man da an die grenzen geht muss es schon ein richtig gutes Gerät sein.

Ich bedanke mich jetzt schonmal bei allen Antwortgebern. ;)

mfg

Master-T

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von dSLRs hab ich keine Ahnung, aber ausm andern thread:
so wies aussieht bekomm ich noch ein Weihnachtsgeschenk dieses Jahr, von mir ^^ Bei Saturn gibts ab heute die D70s mit 18-70m für 599€ meint ihr das ist ein gutes Angebot?

Naja für ne DSLR kommen noch ziemliche folgekosten für Objektive dazu. Nicht zu vergessen auch kosten für Akkus, Tasche, Speicher etc., da kommt auch nochmal was zusammen.
Ich selbst habe mir eine Bridgecam geholt, also eigentlich eine Kompaktkamera mit SLR "feeling". Da blieb dann die Entscheidung Panasonic FZ50, Samsung 815 oder Fuji s6500fd. Letztere hab ich mir dann wegen der guten Bildqualität und auch des Preises geholt (für 380€).

Kudie

Naja für ne DSLR kommen noch ziemliche folgekosten für Objektive dazu. Nicht zu vergessen auch kosten für Akkus, Tasche, Speicher etc., da kommt auch nochmal was zusammen.
Ich selbst habe mir eine Bridgecam geholt, also eigentlich eine Kompaktkamera mit SLR "feeling". Da blieb dann die Entscheidung Panasonic FZ50, Samsung 815 oder Fuji s6500fd. Letztere hab ich mir dann wegen der guten Bildqualität und auch des Preises geholt (für 380€).

Kudie

Also die D50 und D40 gibt es auch im Set. Hier gibt es z.B meinen Favoriten die D50 mit Tasche, 1Gb Karte und Akku für 500€.
+ Objektiv wären das ca. 630€ um startbereit zu sein. Das würde noch gehen.

Aber ich werde mal deine alternative im Auge bhalten und mich mal um die Fuji schlau machen.

THX

Master-T

In Anbetracht deines Budgets würde ich dir von einer SLR abraten. SLR lohnt sich in meinen Augen erst ab einem Budget von 1000€ wirklich. Denn wie Kudie schon angemerkt hat, musst du noch ziemlich viel Geld für Objektiv(e) dazurechnen.

Was hast du denn überhaupt vor, zu fotografieren?

In Anbetracht deines Budgets würde ich dir von einer SLR abraten. SLR lohnt sich in meinen Augen erst ab einem Budget von 1000€ wirklich. Denn wie Kudie schon angemerkt hat, musst du noch ziemlich viel Geld für Objektiv(e) dazurechnen.

Was hast du denn überhaupt vor, zu fotografieren?

Hi mantodea,
habe mich in der zwischenzeit bei einem etwas erfahreneren Fotographen erkundigt. Im Prinzip hast du recht, wirklich hervorragende ergebnisse erzielt man nur mit Profi Kameras jenseits der 1000€.
Für Hobbyfotographen wie mich, eignen sich D-SLRs wie z.B die Nikon D40 aber um mehr als gute Resultate dabei heraus zu kriegen.
Ich möchte ja weder Plakate noch Illustrationen damit hinbekommen, sondern wenns hoch kommt Bilder in Postergröße und wirkliche gute in größe DIN A4.

Habe mich inzwischen fast schon für die Nikon D40 entschieden. Da ich glaube das bei diesem Gerät in Sachen P/L und möglichkeiten wirklich alles stimmt. Ausserdem erhält man für diese Gerät ziemlich viele gute und preiswerte Objektive.

Ach ja, die Genres in die ich mich die nächsten Jahre vertiefen möchte liegen im bereich Architektur, Landschaft, Akt und Portrait sowie Sport und etwas Abstraktere Motive. Also ein ziemlich weites Spektrum.
Etwas "bessere" Geräte kann man sich später immernoch dazu kaufen.

Danke mantodea für deinen Beitrag

mfg

Master-T

P.S. Bin für jeden Rat und Tipp im bezug auf die "Nikon D40" sehr dankbar.

Je nachdem wie ernsthaft du dich spaeter mit Architektur auseinandersetzen willst, wuerde ich vielleicht doch eher ueber ein anderes Bajonett als das Nikon nachdenken (1.5er Crop und T&S Optiken sind keine gute Idee).

Abgesehen davon, kommt es auf die Kamera selbst nicht so sehr an wie du glaubst. Mehr Einfluss auf deine Ergebnisse hat das Glas vor der Kamera (=das Objektiv). Genau an dieser Stelle wuerde ich an deiner Stelle nicht sparen und mich ggf noch ueber die Optionen in deinem Budget informieren. Eine "bessere" Kamera kann jedoch dem Fotographen die Arbeit erheblich vereinfachen... zB durch einen groesseren und helleren Sucher, zusaetzliche Bedienkontrollen, Bracketing, mehr FPS und einen besseren Autofokus. Eine Menge Comfort, der jedoch das Bild an sich nicht besser macht ;)

Es mag sein, das du fuer 500,- Euro ein DSLR-Kit bekommst - sei dir aber bewusst, das speziell Sport (v.a. Hallensport), Akt und Portraitfotographie noch einiges an Folgekosten mit sich bringen werden... nicht nur in Form von zusaetzlichen Objektiven.

Habe mich inzwischen fast schon für die Nikon D40 entschieden. Da ich glaube das bei diesem Gerät in Sachen P/L und möglichkeiten wirklich alles stimmt. Ausserdem erhält man für diese Gerät ziemlich viele gute und preiswerte Objektive.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, die D50 zu kaufen und nicht die D40. Zwei Gründe:

1) Die D40 hat keinen Autofokus Motor, das heißt bei Objektiven ohne eigenen Autofokus Motor gibts keinen Autofokus. Die Objektive mit eigenem Motor erkennt man bei Nikon am AF-S oder AF-I im Namen. Die meisten dieser Objektive befinden sich schon in einer gehobenen Preisklasse. Von Sigma gibts auch einige, das heißt da HSM. Von Tamron und Tokina gibts gar keine Objektive mit eingebautem Motor.
Man ist also mit einer D40 recht eingeschränkt bei der Objektivwahl, besonders wenn es um günstige Objektive geht.
Viele beliebte Objektive (Nikkor 50mm, Nikkor 85mm, Sigma 70-300, Tokina 12-24, Tamron 28-75, Sigma/Tamron/Tokina Makros,...) haben an der D40 keinen Autofokus.

2) Die Kamera ist momentan noch zu teuer. Die D50 gibts zum gleichen Preis. Sogar die D70s kostet momentan nur ca 50€ mehr als die D40.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh