SM951 AHCI mit Asrock Z77 Pro 3 booten?

m0rf

Enthusiast
Ich habe hier eine alte Samsung SM951 AHCI liegen die ich gerne in einen PC mit einem Asrock Z77 Pro3 als Bootplatte nutzen würde.

Die SSD wird im Windows Installer erkannt und ich kann darauf auch installieren, lässt sich im UEFI allerdings nicht als Bootplatte auswählen.

Irgendwelche Ideen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die SM951 ist eine OEM SSD und zumindest die Samsung M.2 PCIe OEM SSDs mit NVMe haben kein Option ROM, die können den BIOS bei der Erkennung des PCIe Gerätes also nicht mitteilen das sie SSDs sind, die muss das BIOS/UEFI aufgrund von deren Gerätekennung dann selbst wissen. Das entsprechende Modul dürfte zusammen mit der NVMe Unterstützung in den meisten UEFIs vorhanden sein bzw. beim Modden eingebracht werden. Ein BIOS-Mod für NVMe dürfte daher wohl die Lösung sein, wenn von einer SM951 gebootet werden soll, auch wenn es nur die AHCI Version ist.

Ich würde den Asrock-Support kontaktieren. Die erstellen für dich schnell ein entsprechendes BIOS. Ich hatte das auf meinem Pro4 auch vor, habe es dann doch gelassen. Die haben mir ein entsprechendes BIOS geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh