SM951 Nvme + ASUS Board

Hallo :)

möchte das ASUS Z170 Ranger kaufen und dazu eine Samsung SM951 mit nvme. Unterstützt das Board diese SSD als Bootlaufwerk? Und wie sieht es aus mit der Sata Anbindung...werden durch M2 nutzung Sata Lanes abgezweigt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
M.2 ist eine Norm für Steckkarten, welche die Datenübertragung über SATA, PCIe und ich glaube sogar USB erlaubt. Die Samsung SM951 ist eine SSD mit PCIe Anbindung. Somit werden bei Nutzung PCIe Lanes belegt und keine SATA Lanes. Der Z170 Chipsatz hat zusätzlich zu den 16 PCIe Lanes der CPU weitere 20 Lanes. Die SM951 benötigt davon 4 PCIe Lanes.

Die Samsung SM951 ist ein reines OEM Produkt. Es gibt weder Treiber- oder Firmware-Support von Samsung, noch hat die SM951 einen eigenen Boot-Loader. Hier ist Asus gefragt, ob das UEFI den Boot der SM951 unterstützt. Die Gerüchteküche erzählt, dass sehr zeitnah eine Samsung SSD mit NVMe für Endverbraucher erscheinen soll ;) Allein schon wegen Treibern und Firmware würde ich an Deiner Stelle noch ein wenig warten.

und was soll ich jetzt mit der SSD machen? Hab ja extra im ASUS Support forum einen Thread eröffnet um zu wissen ob sie die SSD unterstützen. Zwar steht drann die XP941 SSD, und ich hab mal wo gelesen das wenn die XP941 Supportet wird auch die SM951 Supportet... aber ich will halt nochmal zur sicherheit nachfragen

Die Samsung SM951 ist ein reines OEM Produkt. Es gibt weder Treiber- oder Firmware-Support von Samsung, noch hat die SM951 einen eigenen Boot-Loader.
Das ist nicht ganz richtig. Das Vorgängermodell, die XP941, hatte keinen Bootloader. Die SM951 jedoch schon. Mit der NVMe-Version habe ich noch nicht das Vergnügen gehabt, aber die PCIe-Versionen laufen völlig problemlos auf verschiedenen Asus und Asrock-Boards, die bei uns verbaut wurden.

Die SM951 haben wir hier leider noch nicht vorliegen, daher kann ich dazu noch keine Erfahrungswerte mitgeben. Ich vermute aber das der Betrieb problemlos funktioniert.
Wir haben heute mittels Hyper Kit eine Intel 750 NVMe getestet. Diese wurde bei der OS Installation (als auch im Bootmenü) normal angezeigt.

Gruß
Doktor

@doomed dash

hab in dem rog forum gelesen das die sm951 das problem hat das sie nach ca 10min voll in der leistung einbricht, was davon gehört?

@doomed dash

hab in dem rog forum gelesen das die sm951 das problem hat das sie nach ca 10min voll in der leistung einbricht, was davon gehört?
Da wir Komplettsysteme nur fertigen und Betriebssystem- und Softwareinstallationen durchführen und keine Langzeittests machen, kann ich dazu nichts sagen. Wir liefern die Systeme nach der Installation an die Kunden aus. Bisher ist uns aber nichts negatives aufgefallen und ich habe auch noch von keiner Kundenbeschwerde gehört.

Allerdings habe ich schon von diesem Problem gelesen. Aber ich meine das kommt nur bei exzessiven Datenübertragungen vor oder mit anderen Worten: nicht im Alltag und somit nicht wirklich problematisch. Wir müssen immernoch vor Augen halten, dass die SM951 ein reines Consumerprodukt ist. Ähnliches Verhalten zeigt ja auch die 850 EVO. Nur bei der Pro tritt dieser Effekt nicht auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh