SM960evo

Aiphaton

Enthusiast
Hallo, ich habe den Samsung NVM Express Driver 2.2 unter Win7 installiert aber die 960Evo wird nicht erkannt.

Mir ist klar, dass es unter Win7 NVME Treiber brauche um die Samsung 960Evo als Bootmedium zu nutzen. Das habe ich aber nicht vor, die 960Evo soll nur als weitere Datenträger genutzt werden.

OS: Win7 Pro Service Pack 1 auf einer normalen SATA 6Gb/s 2.5" SSD installiert, SM 960Evo zusätzlich eingebaut, Samsung NVM Express Driver 2.2 installiert und sie wird nicht erkannt.
Im Geräte Manager wird sie unter Laufwerke als NVME SM 960SCSI Device aufgeführt, dasselbe gilt im Geräte Manager für den SM NVME Controller. Im Bios wird die 960Evo auch genannt. Hingegen ist sie im Windows Explorer nicht aufindbar und Samsung Magician erkennt sie offensichtlich, hat aber keinen Zugriff.

Unbenannt.jpg

Was übersehe ich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 960 Evo ist keine SM, denn SM steht in der Bezeichnung von OEM SSDs mit MLC NAND, aber die 960 Evo hat weder MLC NAND noch ist es eine OEM SSD. Wenn Du den Samsung NVMe Treiber schon installiert hast, dann musst Du danach in die Datenträgerverwaltung gehen, die SSD initialisieren, Formatieren und der/den Partition(en) LW Buchstaben zuweisen, damit sie im Explorer auftaucht. Genau wie bei jedem anderen internen Laufwerk auch.

Soweit funktioniert es, allerdings gilt weiterhin das Erkennungsproblem mit Samsung Magician.

Edit: Ein Neustart wirkt Wunder.

Ergebnisse:

Unbenannt3.jpg

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AS-SSD ist nicht in der Lage die maximale Performance so schneller SSDs auszuloten, nimm besser CrystalDiskMark.

Ergebnis mit CrystalDiskMark:

Unbenannt5.jpg

Die Leserate sollte doch etwas höher sein.

Zuletzt bearbeitet:
In was für einem System läuft die SSD? In dem hier mit Übertaktung? Dann liegt es vielleicht an Win 7 oder der Übertaktung. Wenn ja, probiere es mal mit Win 10 und auch @Stock.

Das System lief ohne OC, dann liegt es wohl an Win7 Pro 64 Bit. Win10 liegt mir nicht vor, von daher kann ich es nicht vergleichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh