Small Business Server - Benutzer löschen?

Hadan_P

Enthusiast
Grüß euch!

Ich stehe gerade vor dem Problem, das unserem Büro-Server (Small Business Server 2000) bald die freien Benutzerlizenzen ausgehen werden.

Bevor jedoch neue gekauft werden, dacht ich mir ich lösch einfach mal ein paar alte Konten.

Dabei stell ich mir die Frage:
Wenn ich einen Benutzer lösche, wird dann auch seine Lizenz wieder "frei"?
Im Handbuch finde ich dazu nichts & um mich durch die MS-Homepage zu suchen fühl ich mich grad nicht masochistisch genug :rolleyes:

mfg
Hadan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell ja, wenn du einen Benutzer löscht und dessen Exchange Postfach ebenfalls gelöscht wird kannst du diesen durch einen anderen ersetzen, du musst halt nur darauf achten das du wirklich so viele Benutzer laufen hast wie die Lizenzen gekauft hast.

Ok, vielen Dank!

Du kannst auch 200 Benutzer ( OK nicht beim SBS aber nur als beispiel ) haben, und nur 25 Lizenzen, es dürfen aber eben dann nur 25 User gleichzeitig zugreifen.

Und das Löschen von Benutzern würde ich mir wegen der SID schon genau überlegen, lieber die Konten Deaktivieren!