SmallFFT nur mit VCore Erhöhung stabil, ==3950X defekt?

shavenne

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2008
Beiträge
931
Ort
OWL
Hi,

ich rätsel derzeit, ob ich meinen 3950X vielleicht reklamieren sollte.

Auf meinem vorherigen MSI MPG X570 Gaming PRO Carbon lief meines Wissens nach der Prozessor stabil im Prime95 mit SmallFFT. Das Board musste allerdings für ein Gigabyte X570 Aorus Ultra weichen, weil die VRM Kühlung vom MSI absolut miserabel war (bei 105°C VRM - Tendenz steigend und ohne OC - hab ich den PC ausgeschaltet und das Board wieder eingepackt und zurückgeschickt).
Seit ich das Gigabyte verbaut habe, musste ich allerdings die VCore um 0.075V erhöhen, damit SmallFFT überhaupt länger als 1min durchlief. Davor gab es schon nach <5sek Abbrüche oder Crashes. Und das wie gesagt ohne Overclocking!
Nach ein paar Monaten wurde das Mainboard dann auch nochmal getauscht, weil es sich gar nicht mehr anschalten lies. Und auch bei dem frisch ausgetauschten Aorus Ultra musste ich wieder die VCore erhöhen.

Kann man davon ausgehen, dass die CPU defekt ist? Sollte ich die reklamieren? Eigentlich sollte die Erhöhung ja nun mal nicht nötig sein und wer weiß, ob das auf Dauer nicht schlimmer wird!?

Das Board als Ursache schließe ich mal aus, da ich keine anderen Berichte darüber gefunden habe, dass andere Nutzer Probleme mit dem 3950X auf dem Board haben. Oder hat jemand dasselbe Problem?
Frage ist auch, warum es mit dem MSI kein Problem war!?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PBO ist auch nicht aktiv?
 
Hatte ich auch probehalber deaktiviert, aber änderte an den Crashes nichts.
 
Könntes du mal ein screen von zb HWinfo mit deiner Core VID posten.
 
Joa, bitteschön.

Ohne Last gerade natürlich.
 

Anhänge

  • vid.png
    vid.png
    6,5 KB · Aufrufe: 114
Mach mal n Cinebench R20 und knips n Bild vom kompletten HWinfo während des Runs bitte. Prime mit AVX ist generell ein Problem. Ist bei mir nicht anders
 
Das sieht normal aus, sogar etwas besser als bei mir zb.
Gekühlt ist deine CPU ja auch gut mit der AIO oder?

Also eine V-Core Erhöhung sollte nicht nötig sein, wenn die CPU stock läuft, da würde ich wirklich über eine Reklamation nachdenken.
 
Während des R20 Runs:
vid2_run.png



Temperaturen sind mit der AiO kein Problem.
 
Um die Temperatur gings mir nicht, sondern welche Vcore bei welchem effektiven Takt anliegt. Du hast leider ne Menge Infos nicht mit ausgeklappt...
 
Bez. Temperatur war auch an Holzmann gerichtet ;)

Hier die VCore beim Run.
 

Anhänge

  • vcore_run.png
    vcore_run.png
    15,9 KB · Aufrufe: 91
Das ist die Vcore vom Board, nicht de Cpu. Die hab ich aber schon oben gesehen. Klapp doch bitte mal das komplette HWinfo aus mit den Pfeilen unten links und dann mach ein Screeny während CB läuft
 
Ich hab irgendwie den Eindruck, den Wert, den du suchst, gibts bei mir nicht. Wobei VR VOUT klingt sinnig :unsure:

Musste jetzt einiges Ausblenden (Laufwerke und Netzwerkkarten), also nicht über die "values hidden" wundern. Hätte trotz WQHD nicht auf den Bildschirm gepasst.
 

Anhänge

  • vcore2_run.png
    vcore2_run.png
    184,3 KB · Aufrufe: 86
So ganz ohne OC ist das aber nicht wenn der Ram auf 3600Mhz und IF auf 1800Mhz läuft. Stock wären 3200 Mhz und 1600 Mhz .
 
Jaeein.. Die Crashes waren auch ohne XMP da.

/Edit: Also nur nochmal zum Verständnis: Die aktuellen Settings sind _nicht_ alle Stock. Die VCore Erhöhung ist immernoch drin, PBO ist aktiviert (oder zumindest auf Auto, was nun mal default ist) und XMP ist aktiv. Aber selbst wenn alles 100% Default ist, sind die Crashes da bei SmallFFT und bei deaktiviertem PBO ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl wahr, aber wenn es am RAM läge, würde ich eher weniger erwarten, dass es dann mit erhöhter VCore läuft ;). Dann schön eher mit erhöhter VDIMM.
 
Es ist trotzdem unklug ein OC zu machen wenn der Rechner schon Stock nicht stable läuft.
Bios Defaults laden, Ram max. 3200 Mhz und mal mit was anderem testen. z.B. Aida Stresstest und mal memtest machen ob der Ram überhaupt stabil läuft.

muß nicht immer Ramspannung sein...kann auch Soc Spannung sein. zu hoch oder zu niedrig
 
Wer sagt denn, dass ich das nicht getan habe? ;)
Ich habe am Anfang mit Default getestet, festgestellt, dass es nur mit +0.075V stabil läuft, mich mehr oder weniger damit abgefunden (vorerst, weil einfach keine Zeit) und dann erst das XMP Profil eingestellt. Die Karre läuft so ja wunderbar stabil (auch mit erhöhter TDC & EDC btw.. Jetzt gerade aber nicht aktiv) mit der erhöhten VCore. Meine Sorge ist aber, dass das auf Dauer schlimmer wird und ich find eben die +0.075V jetzt schon recht viel.
Frage ist, wie kann ich sicher gehen, dass die CPU wirklich eine Klatsche hat und das nicht doch irgendwie ein Designfehler vom Board ist oder so ein Quatsch. Ich bin mir relativ sicher, dass ich das Problem beim MSI nicht hatte, weil ich da ebenfalls Small FFT verwendet hatte, um zu schauen, ob die VRM Temperaturen wirklich ein Problem sind. Und da liefs durch, ohne das ein Prozess abgebrochen ist oder sonst irgendwas gecrasht ist.
 
75mV machen Dich nervös ? Dann laß es auf auto und stelle die LLC entsprechend ein 8-)
 
Nervös ist was anderes, aber für ohne OC ists halt viel, dafür, dass es 0 sein sollte :d
Wenns die LLC übertreibt und mir den Rest alles nur in unnötige Hitze umwandelt, hab ich irgendwie auch nichts gewonnen gegenüber der jetzigen Setting. Mhm.
 
Fakt ist doch, dass es ohne irgendwelchen Einstellungen auf stock laufen muss.
Ansonsten ist irgendwas faul.
 
Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde.
Ich wollte wissen zu welcher Spannung welcher Takt anliegt. In deinem Fall ist das 3,853ghz Allcore bei 1,106v. SoC und VDIMM sieht auch unauffällig aus. Manche Boards hauen da im XMP viel zu hohe Spannungen drauf, daher wollt ich das mit wissen.
Also grundsätzlich ist da nichts seltsames zu sehen. Die Frage ist halt wie die Werte mit dem MSI vorher aussahen. Sprich gleiche Vcore bei gleichem Takt, oder hast du da z.B. eine viel höhe Vcore anliegen gehabt, bei evtl. sogar niedrigerem Takt? Die VRMs spielen da ja ne entscheidende Rolle mit.
Im Zweifelsfall gibt dir dein aktuelles Board einfach zu wenig Vcore im Automodus für Prime SmallFFT AVX. Das wird dir aber keiner sagen können, wenn du selber keine Vergleichswerte hast. Wir können halt nur spekulieren und im Endeffekt triffst du dann deine Entscheidung aus dem Bauch heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@shavenne Welche Primeversion nutzt du und wie testest du, mit AVX2 oder AVX oder ohne? Wieviel Watt CPU Package Power werden gezogen bei small FFTs? Die Last die in Prime durch AVX erzeugt wird ist enorm hoch, weitaus höher wie sie in Spielen oder Anwendungen vorkommt. Wenn der PC ordentlich mit Prime NON AVX ausgelotet wird, laufen alle Games und alle Programme, auch wenn da AVX genutzt wird. Die AVX Last in Spielen und Anwendungen ist mini im Vergleich zu Prome95.
Mach in Prime AVX2 und AVX aus. Das macht kein Sinn damit zu testen. Und dass es beim 16-Kerner kühlbar ist, glaube ich auch nicht, außer er ist auf seine 105 Watt begrenzt. In den neuen Versionen kann man es einfach vor dem Start abwählen.
 
Was sind des das für Tips?

AVX crunchen ist für ein Arbeitstier wie den 3950x normaler Workload und da muss auf default alles laufen! Auch AVX-Last. FIT regelt das dann über Takt, Strom und Spannung.

Also Ram auf normal (für die CPU, also max. 3200 bzw 1600 IF), PBO auf default (=aus), alles andere auch auf default.

Wenn es dann nicht läuft ist entweder der Ram nicht ganz kompatibel (und könnte gut mit Tuning laufen) oder eben auch evtl. die CPU nicht in Ordnung. Was mich stutzig macht ist dein Mainboardverschleiss...
 
Moin,

hatte das gleiche Problem mit einem 3700x nach BIOS Update auf AGESA 1.0.0.3 ABBA. Prime95 Smallest FFTs auf einem Thread zeigte bei default innerhalb weniger Minuten Fehler. Auch CB single Thread und BF5 stürzten sporadisch ab. Die CPU war nie übertaktet, kein PBO, nix - das konnte reproduzierbar nur durch Downgrade auf AGESA 1.0.0.3 ABB behoben werden. Habe dann direkt Kontakt zum AMD-Support aufgenommen... nach ewigem hin und her wurde ich mit zukünftigen AGESAs vertröstet - als dann auch die 1.0.0.4 im Dezember 2019 keine Besserung brachte und die CPU auf drei verschiedenen Boards (Asrock B450 pro4, Asus Prime X470-Pro & Gigabyte X570 I Aourus Pro) mit unterschiedlichem RAM nicht stabil lief, bestellte ich einen neuen 3700x, der seither ohne Probleme seinen Dienst verrichtet.

Schick das Teil direkt zurück zum Händler (der AMD-Support ist diesbezüglich unter aller Sau und schiebt die Verantwortung an die Boardhersteller ab!)

Ich weiß nicht, was AMD hier verbockt hat aber es sind wohl sehr vereinzelt CPUs im Handel, die out of the box nicht stabil laufen... Das Ganze wäre für mich jetzt kein großes Drama, wenn der Support angemessen reagieren würde - tut er aber nicht und das ärgert mich nachhaltig, so gerne ich den "Underdog" auch unterstütze!
 
Mein 3900X hat im Eco Modus auch das Problem dass Prime95 SmallFFTs Fehler auswirft wenn ich die LLC Einstellung mit dem größten VDroop nehme. Stelle ich jedoch LLC auf ein eher mittleres Setting ein dann läufts.
 
Der letzte Beitrag hat mir sehr geholfen.
Mein 3900x auf Asrock Fatal1ty B450 Gaming-ITX ist bei Prime95 immer fast an derselben Stelle im selben Thread (Thread 23)
ausgestiegen. Hatte bereits mit einem defekten Prozessor gerechnet, da ich den RAM schon fast ausschließen konnte (beide Riegel einzeln ohne XMP und trotzdem schon 1,5 Volt getestet und der Fehler wollte nicht verschwinden).
Nachdem ich nun den Offset um 50 mv angehoben habe, läuft's! (y):-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh