[Sammelthread] Smart Access Memory nun aktiviert, brauche aber einen Neustart über das BIOS damit Windows lädt

bengchui

Enthusiast
Hallo Leute habe folgendes Problem:

Habe SAM nun aktiviert und meinen Rechner neu aufgesetzt. Jetzt startet beim ersten Start Windows nicht und bekomme zweierlei Bluescreens. Der erste sagt ntoskrnl.exe failed to load und der zweite (wechseln sich immer mal wieder ab) ist winload.efi is missing or failed to load.
So, nach dem bluescreens, statet der Rechner automatisch im Bios, wenn ich dort nun einfach auf speichern und beenden gehe startet der Rechner anschließend wie gewohnt ganz normal ins Windows und der Rechner läuft auch ohne weitere Probleme. Im Windows ist alles aktiviert und richtig eingestellt. (Grafikkarte läuft bei hohem Speicherbedarf und im Radeon Treiber ist SAM aktiviert)

Was ich bisher gemacht habe:

- Mainboard update auf neueste Version (Im meinen Fall Gigabyte X570 Aorus Elite das wäre die Version F35)
- Windows komplett neu aufgesetzt um die Festplatte auf GPT zu formatieren. (Ist eine Samsung 970 Pro)
- Die allgemeinen Smart Acces Memory optionen im Bios aktiviert bzw deaktiviert (Above 4G Decoding - Enabled, Re-Size BAR Support - Auto und bei Boot: CSM Support - Disabled)
- Netzteil gewechselt, da ich dachte die Grafikkarte zieht sich beim Start zu viel Strom (Radeon RX 6900 XT)

Ich weiß leider nicht mehr weiter, ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, ich habe das AORUS X570 Master 1.1 und ein ähnliches Problem. Mein Windows bootet zum teil erst beim dritten Neustart. Teilweise muss ich ins UEFI laden, dann save & exit und neu starten. Dann bootet das Windows durch. Tauchte in der Tat mit rBAR irgendwann auf. Ich habe jedoch eine nVidia verbaut.
Das Ganze trat mit F34 auf und wurde durch F35b etwas besser. Hin und wieder brauch er aber dennoch nochmal einen netten Neustart. Ich denke, dass wird eine Kompatibilität-Sache sein...

Ja schade, hatte jetzt auch kurz Hoffnung, weil den Monat F36c raus kam, aber nach dem Update bleibt bestehendes Problem gleich.

Ich habe das Glück das ich die Leistung an meinem 2K monitor noch nicht benötige, ABER:

ich habe ein ähnliches problem.
habe das B450 Aorus Pro und er erkennt die SSD nicht mehr im Bios nachdem ich auf SAM AUTO stelle. habt ihr ne Idee ?

Scheint soweit ja nur Gigabyte Boards zu betreffen, also am besten mal an den Herstellersupport wenden.

Ich habe das Glück das ich die Leistung an meinem 2K monitor noch nicht benötige, ABER:

ich habe ein ähnliches problem.
habe das B450 Aorus Pro und er erkennt die SSD nicht mehr im Bios nachdem ich auf SAM AUTO stelle. habt ihr ne Idee ?

Ja da kann ich dir helfen und zwar muss die SSD als GPT formatier sein und nicht als MBR. Im Prinzip kannst du jetzt nur Windows nochmal neu aufsetzten ABER davor schon das Bios als SAM einstellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Scheint soweit ja nur Gigabyte Boards zu betreffen, also am besten mal an den Herstellersupport wenden.
Der Hersteller Support fertig dich nur mit den Standard antworten ab und verweißt im Prinzip auf das Tutorial wie man SAM überhaupt aktiviert, mehr kam nicht zurück.... leider

Also bei meinem X570 Aorus Master oder B550i Aorus Pro AX konnte ich solche Probleme nicht feststellen und zumindest beim Master läuft SAM, seit es verfügbar ist.

Ja da kann ich dir helfen und zwar muss die SSD als GPT formatier sein und nicht als MBR.
Nö, muss nicht. Hab's mit dem SotTR-Benchmark mehrmals in verschiedenen Konstellationen gegen getestet.

Im Prinzip kannst du jetzt nur Windows nochmal neu aufsetzten ABER davor schon das Bios als SAM einstellen.
Hatte ich auch bei Reddit (glaub ich) gelesen, stimmt aber nicht. Man kann CSM-Support auch später nach der Standard-Windows Installation deaktivieren. Gerade über diesen Punkt habe ich mir damals den Kopf zerbrochen, da ich auf einen Neuinstallation keine Lust hatte.

Also bei meinem X570 Aorus Master oder B550i Aorus Pro AX konnte ich solche Probleme nicht feststellen und zumindest beim Master läuft SAM, seit es verfügbar ist.

Nö, muss nicht. Hab's mit dem SotTR-Benchmark mehrmals in verschiedenen Konstellationen gegen getestet.

Hatte ich auch bei Reddit (glaub ich) gelesen, stimmt aber nicht. Man kann CSM-Support auch später nach der Standard-Windows Installation deaktivieren. Gerade über diesen Punkt habe ich mir damals den Kopf zerbrochen, da ich auf einen Neuinstallation keine Lust hatte.
Könntest du mit etwas mehr Informationen dienen wie man das macht ? Ich hab nämlich ebenfalls keine Lust darauf.

Wenn du bestimme Screenshots brauchst, musst du bescheid sagen.

Im Grunde genommen hab ich eigentlich nicht wirklich viel gemacht. Bevor SAM offiziell verfügbar war, hab ich ganz normal Windows installiert (Partition mit MBR usw.), dann kam irgendwann das BIOS Update und dann halt die drei Sachen im BIOS aktiviert/ deaktiviert, die @bengchi schon erwähnt hat.

- CSM Support --> Disabled
- Above 4G Decoding --> Enabled
- ReBar Support --> Auto

Das war's. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch sicherheitshalber mit CSM Support an getestet usw. aber sobald man eine der genannten Einstellungen anders macht, funktioniert SAM nicht oder kann nicht ausgewählt werden. Das konnte ich mit dem SotTR Benchmark reproduzierbar testen. Mittlerweile zeigt der Radeon-Treiber das ja auch an.

Also kann mann zusammengefasst sagen, dass das Elite nicht wirklich SAM fähig ist und ich das Board wechseln sollte? Ist für mich nicht gerade interessant muss ich sagen.

Also kann mann zusammengefasst sagen, dass das Elite nicht wirklich SAM fähig ist und ich das Board wechseln sollte?
Kann ich dir nicht sagen. Wenn ich eine Schätzung abgeben darf, dann vielleicht diese GPT-Festplatten-Geschichte oder Chipsatz-Treiber oder so.

Alles was Mainboard-Treiber angeht, nehm ich nur noch das von Gigabyte bereitgestellte Zeug. Das läuft in der Regel immer sehr zuverlässig. Mit den neusten Treibern (Chipsatz) von AMD hatte ich schon mal ein paar Probleme. Alternativ würde ich vielleicht im Sammel-Thread nachfragen. Gut möglich, dass du dort einen besseren Lösungsansatz bekommst.

Kann ich dir nicht sagen. Wenn ich eine Schätzung abgeben darf, dann vielleicht diese GPT-Festplatten-Geschichte oder Chipsatz-Treiber oder so.

Alles was Mainboard-Treiber angeht, nehm ich nur noch das von Gigabyte bereitgestellte Zeug. Das läuft in der Regel immer sehr zuverlässig. Mit den neusten Treibern (Chipsatz) von AMD hatte ich schon mal ein paar Probleme. Alternativ würde ich vielleicht im Sammel-Thread nachfragen. Gut möglich, dass du dort einen besseren Lösungsansatz bekommst.
Hey super, danke für den Sammel-Thread Link, der ist sehr ausführlich. Ich warte mal noch ab, vllt sieht das noch einer mit der richtigen Idee. Hatte mir schon mal überlegt, das meine ältere SATA-Festplatte die Probleme verursacht, habe da noch eine 1 Terrabyte Samsung drinnen, kann ich mir aber fast nicht vorstellen, oder?

Fehler in der Ereignisanzeige würde ich ggfs. auch mal abchecken Evtl. lässt sich dort der Übeltäter erkennen. Falls nicht bekannt ist, wie man dahin kommt, hier der Weg:

Windows-Taste --> Ereignisanzeige eingeben (ersten paar Buchstaben reichen) --> Ordner "Windows-Protokolle" auswählen --> Reiter "System"

Warnungen und Informationen sind meist eher unwichtig. Würde auf Fehler und vor allem kritische Fehler achten.

Sind einige Fehler sichtbar, aber ehrlich gesagt kann ich nicht sehr viel damit anfangen, könnte es nur allgemein Ausdrücken, aber nicht 100 Prozent deuten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh