Smart Access Memory ohne Großer Speicherbereich (WIN) aber im Bios aktiviert

[HNET]DarKon

Enthusiast
Hi zusammen,

habe folgende Konfig ->

Ryzen 5950X
Gigabyte Aorus RX 6900 XT Master 16G
Gigabyte Aorus Pro Wifi (ITX)
Corsair SF750 PSU

Wollte jetzt SAM aktivieren und hatte das Problem, dass nach Reboot der PC wieder ins Bios ging.
Gut gibt wohl schon wieder ein neues Bios von Gigabyte und habe von F33a auf F33c geflashed.
Nun bootet auch der PC wenn ich beide Bios Settings "Above 4G Memory & Resize Bar" abspeichere sauber nach Windows 10.
Habe auch den aktuellen Adrenalin Treiber 2020-21.2.3 Win 10 64 Bit drauf (Release Feb22).

Wenn ich jetzt aber im Gerätemanager auf die Graka gehe und mir die Ressourcen anzeigen lasse, dann finde ich aber trotzdem keinen Eintrag wegen "Großer Speicherbereich".

Wäre super wenn jemand sowas schon hatte und ggf. ne Lösung dazu hat...

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi zusammen,

habe folgende Konfig ->

Ryzen 5950X
Gigabyte Aorus RX 6900 XT Master 16G
Gigabyte Aorus Pro Wifi (ITX)
Corsair SF750 PSU

Wollte jetzt SAM aktivieren und hatte das Problem, dass nach Reboot der PC wieder ins Bios ging.
Gut gibt wohl schon wieder ein neues Bios von Gigabyte und habe von F33a auf F33c geflashed.
Nun bootet auch der PC wenn ich beide Bios Settings "Above 4G Memory & Resize Bar" abspeichere sauber nach Windows 10.
Habe auch den aktuellen Adrenalin Treiber 2020-21.2.3 Win 10 64 Bit drauf (Release Feb22).

Wenn ich jetzt aber im Gerätemanager auf die Graka gehe und mir die Ressourcen anzeigen lasse, dann finde ich aber trotzdem keinen Eintrag wegen "Größerer Speicherbereich".

Wäre super wenn jemand sowas schon hatte und ggf. ne Lösung dazu hat...

Danke!
Habe zwar ein etwas anderes Board und ne 6800 XT, bin aber auch auf F33c unterwegs.
Den Fehler habe ich nicht, aber vielleicht ist ja irgendwas in den Einstellungen doch anders.

Vorab obligatorisch die Frage, ob die Boot-Platte auch sauber in GPT und UEFI Partitionen läuft, wenn ja, hier meine Einstellungen zum Vergleich:

Unter Settings
Above 4G Decoding --- Enabled
Re-Size BAR Support --- Auto

Unter Boot
Boot Option #1 --- Windows Boot Manager (*hier_Boot-Platten-Name*)
CSM Support --- Disabled

Das war alles, was ich einstellen musste, um unter Ressourcen der Grafikkarte "Großer Speicherbereich" vorzufinden.

Hoffe das hilft.

So habs nun selber gelöst...

Man muss im Bios CSM auf disable setzen. Jedoch bootete bei mir dann Windows 10 nicht mehr.
Nach einiger Recherche viel mir dann auf dass ich leider Windows 10 mit CSM "enabled" installiert habe sodass der Datenträger als MBR und nicht im GPT Format erstellt wurde.
So nun muss man im Windows 10 mit dem Tool MBR2GPT (CMD als Admin starten) ausführen und folgende Befehle absetzen ->
Das kleine Windowstool ist im Windows/System32 Ordner zu finden, aber da wechselt das CMD Promt von selbst hin...
  • mbr2gpt /validate /allowFullOS
  • mbr2gpt /convert /allowFullOS
Danach den PC neu starten und gleich ins Bios wechseln und CSM disablen.
Siehe da der PC bootet wieder.

Nun ist Smart Access Memory im Gerätermanager bei der Grafikkarte unter Ressourcen auch der Eintrag "Großer Speicherbereich" zu finden.
Somit ist SAM aktiv.

Viel Spaß beim Nachmachen :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe zwar ein etwas anderes Board und ne 6800 XT, bin aber auch auf F33c unterwegs.
Den Fehler habe ich nicht, aber vielleicht ist ja irgendwas in den Einstellungen doch anders.

Vorab obligatorisch die Frage, ob die Boot-Platte auch sauber in GPT und UEFI Partitionen läuft, wenn ja, hier meine Einstellungen zum Vergleich:

Unter Settings
Above 4G Decoding --- Enabled
Re-Size BAR Support --- Auto

Unter Boot
Boot Option #1 --- Windows Boot Manager (*hier_Boot-Platten-Name*)
CSM Support --- Disabled

Das war alles, was ich einstellen musste, um unter Ressourcen der Grafikkarte "Großer Speicherbereich" vorzufinden.

Hoffe das hilft.
Das würde auch so funktionieren sofern der Datenträger auch GPT ist. Ansonsten bootet Windows nicht mehr...
Hab unten beschrieben wie man von MBR auf GPT ohne Datenverlust kommt.
Danke nochmal für deine Antwort!
vg
DarKon

So habs nun selber gelöst...

Man muss im Bios CSM auf disable setzen. Jedoch bootete bei mir dann Windows 10 nicht mehr.
Nach einiger Recherche viel mir dann auf dass ich leider Windows 10 mit CSM "enabled" installiert habe sodass der Datenträger als MBR und nicht im GPT Format erstellt wurde.
So nun muss man im Windows 10 mit dem Tool MBR2GPT (CMD als Admin starten) ausführen und folgende Befehle absetzen ->
Das kleine Windowstool ist im Windows/System32 Ordner zu finden, aber da wechselt das CMD Promt von selbst hin...
  • mbr2gpt /validate /allowFullOS
  • mbr2gpt /convert /allowFullOS
Danach den PC neu starten und gleich ins Bios wechseln und CSM disablen.
Siehe da der PC bootet wieder.

Nun ist Smart Access Memory im Gerätermanager bei der Grafikkarte unter Ressourcen auch der Eintrag "Großer Speicherbereich" zu finden.
Somit ist SAM aktiv.

Viel Spaß beim Nachmachen :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das würde auch so funktionieren sofern der Datenträger auch GPT ist. Ansonsten bootet Windows nicht mehr...
Hab unten beschrieben wie man von MBR auf GPT ohne Datenverlust kommt.
Danke nochmal für deine Antwort!
vg
DarKon
Deshalb auch vorab die Frage nach den Partitionen, weil zwingende Voraussetzung.

Aber super, dass das auch für dich funktioniert hat.
Bin den gleichen Weg gegangen vor ein paar Wochen.
Kann also bestätigen, dass das auch bei mir wunderbar funktioniert hat 😁

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh