Hm King Loui, ich glaube wir haben da entweder ein unterschiedliches Verständis, oder wir reden einfach nur etwas aneinander vorbei:
* Wenn ich die Kontrolle abgebe, dann gebe ich auch die Verantwortung (und Haftung) ab - das ist für mich der springende Punkt. *
Nochmal: Der Gesetzestext ist in dieser Form Quatsch - "der Fahrer darf sich abwenden, aber ist quasi ständig verpflichtet zu überwachen" widerspricht sich.
Die Definition der höheren Automatisierungslevel beinhaltet als Kernelement, dass der Fahrer das System eben nicht ständig überwachen muss (Tesla ist Level 2, auch wenn der ungeschickt gewählte Begriff "Autopilot" was anderes suggeriert). Wenn also OEMs ein System als Level3/4/5 bewerben und verkaufen, dass qua Definition nicht ständig überwacht werden muss, aber der Gesetzgeber für eben dieses System die Haftung dem Fahrer umhängt, wenn er das System nicht ständig überwacht, dann passt das nicht zusammen.Da kannst Du noch 3x auf das StVG hinweisen, davon verschwindet der Widerspruch nicht.
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Naja, es ist aber auch nicht fair dafür allein den Hersteller in die Pflicht zu nehmen. Denn immerhin hat der Fahrer ein eminentes Interesse daran befördert zu werden, außerdem geht das Gefährdungspotential nach wie vor von dem konkreten Fahrzeug aus, auf das der Fahrer vollumfänglich einwirken kann, hingegen der Hersteller während der Fahrt keinerlei Einfluss mehr auf das Fahrzeug hat.
Der Hersteller oder (Teil-)Systemlieferant, der das System entwickelt und in den Verkehr gebracht hat ist doch verantwortlich für die Art der Entscheidungsfindung des Fahrzeugs, wenn es automatisiert fährt. Der Hersteller lenkt es natürlich nicht unmittelbar aktiv in jedem Moment selbst, aber der Einfluss des Herstellers steuert das Fahrzeug doch vielmehr, als es der in dem Moment
passive Insasse tut.
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Mit Deiner Argumentation bin ich auch schuld, wenn ich in der Straßen/S/U-Bahn verunglücke - da habe ich auch ein Beförderungsinteresse, ggf. keinen menschlichen Fahrer an Board und habe jederzeit die Möglichkeit, "vollumfänglich" die Notbremse zu ziehen.
....und im Bus habe ich zwar einen Fahrer und auch ein Beförderungsinteresse und kann ja dem Fahrer zurufen "da kommt ein LKW von rechts der uns gleich rammt!" - aber soweit ich weiß habe ich keine Teilschuld, wenn ich das unterlasse und meine "teilweisen" Einflussmöglichkeiten nicht ausreichend wahrnehme.
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Die Idee, autonomes Fahren würde es ermöglichen am Steuer zu schlafen, zu lesen usw., ohne das der Fahrer noch irgendeine Form von Verantwortung trägt, ist einfach Quatsch. Dazu müsste schon das Lenkrad entfernt werden und man dürfte kaum noch Einfluss auf die Fahrt selbst haben.
In der langfristigen Perspektive wird das aber die Konsequenz sein, auch wenn Autofahrerdeutschland das heute noch empört von sich weist. In ein paar Generationen wird man sich fragen, warum die unsicheren Vollidioten jemals den Großteil selber gefahren sind, was für ein Risiko und was für eine Zeitverschwendung. Außerdem wird man in einem automatisierten System, das nach einfacheren Regeln funktionieren kann, den irrationalen "Störfaktor Mensch" irgendwann auch nicht mehr tolerieren wollen. Solange der Mensch die überwiegende Mehrheit stellt sind automatisierte Systeme erst unbekannt und auch verboten, dann in der Erprobung unter speziellen Randbedingungen, dann in der Minderheit - andersrum wird der menschliche Fahrer "ausgephast" (Unterzahl, Randerscheinung, nur noch unter speziellen Randbedingungen zulässig, ausgeschlossen). Wer dann noch aus Spaß fahren will geht halt auf die Rennstrecke - da bezahlt man für den Spaß - und die Versicherung - und gut ist. Da hab ich die Kontrolle und muss auch für die Haftung geradestehen.
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Das verstehe ich nicht. Wenn Fahren dadurch sicherer wird ist das doch nur positiv.
Der Straßenverkehr wird ja nicht durch das Gesetz sicherer, sondern durch technischen Fortschritt....und der sollte unter den richtigen Rahmenbedingungen Einzug halten. Da das aber nicht morgen oder übermorgen passiert, sollte man die aktuelle Fassung bis dahin besser nochmal überarbeiten.
Auch wenn das jetzt schon sehr viel länger als geplant ausgefallen ist - das könnte ich alles noch deutlich weiter ausführen ;-)