smart checksum error

Shegga

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hi!

ich habe 2*120gb wd mit 8mb chache ide. so die beiden platten habe ich mir im herbst 2003 gekauft und sie liefen bis vor kurzem im raid o(also ca 1,5 jahre). jetzt laufen sie nicht mehr im raid 0 sondern ganz normal.

nur war es schon so das der pc beim hochfahren probleme hatte die festplatten zu erkennen. ich bin dann immer ins bios und da hat er sie dann auch immer gefunden.

nur jetzt, als ich gerade hochfahren wollte, kam die schöne meldung das die festplatte am primary slave einen smart checksum error habe und ich doch schleunigst meine daten backuppen sollte.

wie ernst muss ich das nehmen? kann es echt sein das mir die platte bald abraucht? und kann das ganze was damit zu tun haben das die beiden platten im raid 0 liefen? mein pc ist übringens fast 24/7 an vielleicht liegts auch an der relativ hohen belastung..........

für hilfe wäre ich erstmal dankbar! sorry wegen rechtschreibung + grammatik aber ich bin sehr in eile.....


ach ja und habe ich nach knapp 2 jahren nicht noch einen garantie anspruch?!
 
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also zum garantieanspruch... bei mhändler siehts schon nach 6 monaten schlecht aus..

wd gibt allerdings auf die JB serie 3 Jahre garantie -> das heisst du hast die möglichkeit diese direkt dort hin zu schicken mit der rma nummer die du dir online holen kannst

hdd´s gehen allerdings eher von ein und ausschalten kaputt...
wenn sei allerdings die max. laufleistung (in stunden) erreicht hat, kann es schon sein, dass sie eines natürlichen tdes erlegen ist...

schade
 
Big Joe schrieb:
also zum garantieanspruch... bei mhändler siehts schon nach 6 monaten schlecht aus..

wd gibt allerdings auf die JB serie 3 Jahre garantie -> das heisst du hast die möglichkeit diese direkt dort hin zu schicken mit der rma nummer die du dir online holen kannst

hdd´s gehen allerdings eher von ein und ausschalten kaputt...
wenn sei allerdings die max. laufleistung (in stunden) erreicht hat, kann es schon sein, dass sie eines natürlichen tdes erlegen ist...

schade

hm ist den ein nicht bestehen dieses testes grund genug das da hin zu schicken? habe mir jetzt schon ne rma geholt abe rnicht das die sagen "ihre festplatte funktioniert doch nur weil sie diesen test nicht besteht ist das noch kein grund sie umzutauschen".dann würde ich auf dem ganzen scheiß porto sitzenbleiben.........
 
am besten, du schaust, ob du die garantie auch über den händler abwickeln kannst. das geht oft auch, wenn nurmehr hersteller garantie oben ist.

das is am einfachsten und wenn du glück hast tauschen sie dir die festplatte spofort um und du mußt nicht 8-10 wochen warten.

und außerdem könnte es sein, dass der händler garkein porto verlangt.
 
qwertzuiop schrieb:
am besten, du schaust, ob du die garantie auch über den händler abwickeln kannst. das geht oft auch, wenn nurmehr hersteller garantie oben ist.

das is am einfachsten und wenn du glück hast tauschen sie dir die festplatte spofort um und du mußt nicht 8-10 wochen warten.

und außerdem könnte es sein, dass der händler garkein porto verlangt.

ich habe aber keine rechnung mehr
:rolleyes:

ich denke mal die will der händler auf jeden fall sehen. während es western digital ja egal ist da anhand der serial number bestimmt wird ob garantie oder nicht........

aber habe ich denn shcon einen garantie fall?!
 
qwertzuiop schrieb:
ja, ohne rechnung wird beim händler nix gehen...

ja sag ich ja

aber weiß hier irgendjemand ob ein failure des smart testes ausreichend für ein einsenden der festplatte ist?

gilt die festplatte als kaputt wenn sie diesen tes tnicht besteht?

weil im moment funktioniert sie noch aber wer weiß wie lange noch?!
 
Shegga schrieb:
ja sag ich ja

aber weiß hier irgendjemand ob ein failure des smart testes ausreichend für ein einsenden der festplatte ist?

gilt die festplatte als kaputt wenn sie diesen tes tnicht besteht?

weil im moment funktioniert sie noch aber wer weiß wie lange noch?!

Ruf halt mal beim WD Support an und frag.
 
qwertzuiop schrieb:
Ruf halt mal beim WD Support an und frag.

joa habe den schon ne mail geschrieben dachte aber jemand könnte es mir hier noch schnell sagen. anrufen will ich net is bestimmt kostenpflichtig die nummer oder?!
 
Naja, auf Antwortemails kann man beim Support oft lange warten. bei vielen firmen bekommt garkeine Antwort. Am telefon bekommt man die Antwort hingegen recht schnell.
 
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