Smart Doctor 5.8 with Windows 8 6950 DCII

Crasher86

Enthusiast
Ich habe Windows 8 Enterprise genutzt und war nicht in der Lage meine 6950 DCII mit SmartDoctor zu übertakten.

Da Asus ja zu faul ist uns ein funktionieredes "Asus GPUTweak" zu coden müssen wir ja mit diesem schlechten Programm arbeiten.

Probleme die auftraten:
SmartDoctor startet nicht (Keine Grafikkarteninformationen...)
Autostart funktioniert nicht richtig.
SmartDoctor kann Core ... beim Windowsstart nicht ändern.

Nach einigem rumprobieren habe ich diese Anleitung:

1. AMD Treiber deinstallieren. (wichtig: Grafiktreiber wird nicht neuinstalliert wenn eine neuere Version erkannt wird)
2. Installier den originalen veralteten Asus Grafiktreiber. (Es fehlt eine mittlerweile veraltete und nicht mehr genutzte dll in den neuen AMD treibern, die SmartDoctor am start hindert)
3. Installier den neusten AMD Treiber (die fehlende DLL wird nicht gelöscht)
4. Download Smart Doctor 5.80
5. Setze alle exe Dateien auf "mit Administratorechten ausführen" und Kompatibilität "Windows 7"
6. Führe erst "ISScript11" aus (Bin mir nicht sicher ob dies einen Effekt hat, jedoch habe ich es nicht nochmal ohne ausprobiert)
7. Starte die "Setup.exe"
8. Starte dein System sofort neu.

Dies war die Lösung für mich. Ich hoffe auch andere schaffen es ihr Programm wieder zum laufen zu bringen.

Wird Asus noch ein funktionierendes "Asus GPUTweak" veröffentlichen oder ihr "SmartDoctor" Updaten (einfügen der fehlenden DLL ...)?

english

I used the Windows 8 enterprise and wasn't able to Overclock my 6950 dcii correct with SmartDoctor.

Since Asus is to lazy to build a working "Asus GPUTweak" for us we have to use this really bad program.

Problems:
Smartdoctor wasn't starting at all. (no grafikcard information)
Autostart wasn't working correct.
Smartdoctor isn't able to change core ... at Windows Boot.

After some testing I have this guide:

1. Deinstall AMD driver (important: old Asus driver will not be installed if newer driver is detected)
2. Install the original outdated Asus grafikdriver. (There is a dll missing in the new AMD drivers which blocks Smart doctor to start)
3. Install newest AMD driver (the missing dll stayed in directory)
4. Download Smart Doctor 5.80
5. Set all exe to "run as Administrator" and Compatibility "Windows 7"
6. First use "ISScript11" (Not sure if necessary. I didn't tested it again without doing it)
7. Use the "Setup.exe"
8. Restart System direct.

This was the sollution for me. Hope some others will get it to work again with this manual.

Will Asus create a working "Asus GPUTweak" or updating their "SmartDoctor" to insert the missing dll ... ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh