Smart Fehler weiß jemand Rat dringend

R@zr

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2006
Beiträge
1.379
Ort
Türkheim
servus,

hab n notebook von nem freund da, hab mal nen screen gemacht, hab leider überhaupt keine ahnung:

smart.PNG



wie schlimm ist es?

vielen dank!

grüße Benedikt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde sagen nimm ein anderes programm zum auslesen.

erst error melden, aber die einzelwerte sind "ok" ??

zudem sind die werte ziemlich menschenunfreundlich abgebildet....
 
hab mal von fujitsu das hauseigene test tool durchlaufen lassen:

Model Name : FUJITSU MHT2080BH
Serial No. : NR31T57271BC
Firmware : 0000104B
Total LBA : 950F8B0 h

Test Name : Extended Test
Result : FAIL
Code : B131T8
Test Time : 23:24:02, January 11, 2010


The drive did not pass the Extended Test.
An error was detected on the target drive.

leider kommt nur dies als antwort


das seltsame ist auch, dass das notebook die hdd nicht erkennt wenn ich mit der windows xp cd boote und es neu installieren mag. aber ansonsten im windows erkennt er die platte ohne probleme


weiß jemand ein besseres test programm?
 
HI,
damit windows XP die Platte bei der installation erkennt, sollte man im Bios die Platte ind en IDE Modus setzten,
Oder mit F6 einen Treiber einbinden.

Für mich sehen die Werte Okay aus

Gruß
Alex
 
hab mal von fujitsu das hauseigene test tool durchlaufen lassen:



leider kommt nur dies als antwort


das seltsame ist auch, dass das notebook die hdd nicht erkennt wenn ich mit der windows xp cd boote und es neu installieren mag. aber ansonsten im windows erkennt er die platte ohne probleme


weiß jemand ein besseres test programm?
Probiere einmal Everest (Gibt Demos auf Lavalys.com). Schaut so aus als ob Deine HD zu warm wird - sonst sehe ich bei Deinem Screenshot keineerlei gröbere Probleme wie zu viele "Wiederzugewiesene/ defekte Sektoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

könnt sich einer vielleicht au mal meine Werte anschauen?
Wäre nett, da ich ein bisschen bedenken wegen der HDD habe.

LINK
 
Du hast ein paar Pending (schwebende) Sektoren die zu wieder zu gewiesenen sektoren werden können, falls der nächste Schreib-/ Lesezugriff scheitern wird. In wieweit das kritisch ist, hängt auch von der Platte ab. z. B. sind bei den neuen seagate HDs 10 und mehr Fehlerhafte Sektoren fast normal. Ich würde Dir auf jeden Fall raten die Smartwerte zu beobachten - solange die Pending/ Reallocated Sektoren nicht weiter ansteigen ist das Ganze eher noch unbedenklich. Sichere aber auf jeden fall Deine Daten. Ein paar solcher defekter Sektoren sind eingeplant, weshalb auch jede Platte Ersatzsektoren hat um die defekten Sektoren dorthin zu verschieben.
 
kumberg12 schrieb:
z. B. sind bei den neuen seagate HDs 10 und mehr Fehlerhafte Sektoren fast normal.
Defekte Sektoren sind nie "normal". Gerade bei neuen Festplatten sollten keine auftauchen. Andernfalls ist das ein Fall für die RMA-Abteilung des Herstellers oder Händlers.

Man sollte immer bedenken, dass ein defekter Sektor auch Datenverlust bedeuten kann. Und das darf nicht passieren.
 
razor: wenn der Hersteller Test Fehler meldet: schick sie ein, oder wenns nicht anderst geht halt gleich den ganzen laptop
 
Defekte Sektoren sind nie "normal". Gerade bei neuen Festplatten sollten keine auftauchen. Andernfalls ist das ein Fall für die RMA-Abteilung des Herstellers oder Händlers.

Man sollte immer bedenken, dass ein defekter Sektor auch Datenverlust bedeuten kann. Und das darf nicht passieren.

Will jetzt keine neue Diskussion darüber entfachen aber lies Dir einmal im Seagate Forum und auch in diesem Forum die Threads zum Thema Seagate 31500xxx durch. Gibt wahrscheinlich keine 10% User die nicht mindestens 10 wieder zu gewiesene Sektoren haben. Habe eine solche Platte (12 defekte Sektoren - Wert bleibt seit Monaten stabil) im Einsatz. Wurde hier bereits ausführlich diskutiert. Daher bin ich auch gegen Pauschalaussagen zu diesem Thema. Habe auch darauf hingewiesen die Daten zu sichern und das ganze zu beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann hat die Serie definitiv ein Problem. Wenn ihr das so akzeptiert, ist das eure Sache. Ich würde die Platte, sofern noch Garantie darauf ist, umgehend umtauschen.
 
Tja, dann hat die Serie definitiv ein Problem. Wenn ihr das so akzeptiert, ist das eure Sache. Ich würde die Platte, sofern noch Garantie darauf ist, umgehend umtauschen.

Hatte ich probiert wurde aber vom Seagate Support abgelehnt da dies bei einer Platte mit einer so hohen Datendichte "normal" wäre. Solange die defekten Sektoren nicht laufend steigen oder einen gewissen Grenzwert überschreiten wäre das kein Grund für einen Umtausch. Wie gesagt ich habe die Platte c. a. ein 3/4 Jahr (kann mich nicht mehr errinnern wann gekauft) im Einsatz und habe keine Probleme damit, wobei ich zugeben muss, dass ich auf dieser HD keine wichtigen Dateien ablege. Das Smart Thema/ Reporting ist scheinbar auch irgendwie auch eine Hersteller Philosophie - bis Dato hatten alle meine Seagates wieder zu gewiesene Sektoren und hatte trotzdem nie Probleme auch nach Jahren. Meine 3 Samsung habe alle 0 defekte Sektoren weswegen ich z. B. bei Samsung bei Auftreten von defekten Sektoren eher nervös werden würde. Denke dass z. B. Seagate HD früher entsprechende Warnungen ausspucken als andere HDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das auftreten defekter Sektoren ist nie normal, weil man dadurch Datenverlust erleiden kann. Wenn sich Seagate weigert so eine Festplatte umzutauschen, ist das ein weiterer Grund Seagate in Zukunft zu meiden. Für mich wäre das zumindest die logische Konsequenz.

Hast du denn nicht auch versucht sie über den Händler umzutauschen?
 
Das auftreten defekter Sektoren ist nie normal, weil man dadurch Datenverlust erleiden kann. Wenn sich Seagate weigert so eine Festplatte umzutauschen, ist das ein weiterer Grund Seagate in Zukunft zu meiden. Für mich wäre das zumindest die logische Konsequenz.

Hast du denn nicht auch versucht sie über den Händler umzutauschen?

Ist auch der Grund warum ich seither keine Seagate mehr kaufe und komplett auf Samsung umgestiegen bin. Ich habe die Platte dann auch nicht über den Händler eingetauscht, da ich Angst hatte vom Regen in die Traufe zu kommen. Meine Platte mit "stabilen" 12 defekten Sektoren (das Ansteigen dieser Sektoren hat nach c. a. 3 Wochen aufgehört) war noch eine der besseren Seagates. Viele User haben im Austausch irgendwelche Schrottplatten mit mehr als 100 defekten Sektoren und sonstigen Problemen erhalten. Trotzdem und vielleicht unverständlich gewinne ich langsam Vertrauen in die HD. Ich will hier auf keinen Fall defekte Sektoren schön reden, scheinbar ist es aber doch so, dass dies bei gewissen Modellen/ Marken normal ist und noch kein Grund ist in Panik zu verfallen - Datensicherung natürlich vorrausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh