Smart Home: Amazon investiert in Heizungssteuerung tado°

amazon.jpg
Der Versandhändler Amazon hat zusammen mit anderen Unternehmen in das deutsche Start-up tado° investiert. Das in München ansässige Unternehmen ermöglich mit seinen Produkten schon seit geraumer Zeit das Steuern der eigenen Heizungsanlage via Smart Home an. Hierfür hat der Hersteller verschiedene Produkte wie smarte Thermostate im Portfolio. Amazon scheint von den Produkten so sehr überzeugt zu sein, dass man eine hohe Summe in tado° investiert hat.Durch das Investment von Amazon soll tado° auch auf dem internationalen Markt erfolgreich etabliert werden. Insgesamt konnten die Gründer 50 Millionen US-Dollar einsammeln. Zu den neuen Investoren zählen neben Amazon auch...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ist noch nicht von gehört. Habe aber gerade mal kurz auf deren Homepage geschaut, die Preise gesehen und kurz gelacht.

Wer braucht so nen Quatsch? Zu faul um mal eben zur Heizung zu latschen? Was die meisten nicht wissen ist das man das alles nicht braucht. Heizung auf 3 stellen, fertig. Mehr braucht man nicht.

Damit fährt man eine Tageskurve ab. Morgens warm, abends warm, sonst kalt. Das geht mit "auf 3 stellen" nicht. ;-)

Wie offt vergisst man versehentlich die Heizung auf zu hoher Stärke und geht schlafen oder raus z.B.?
Und wenn die Heizung auch noch schlecht positioniert ist, ist das schon nervig von Hand.

Mein set mit separatem Steuer-Zentrum (Temperatur direkt an der Heizung abgreifen ist Mist) war jedenfalls eine nette Investition. Allerdings nur um die 65€ gekostet da selbst zusammen gebaut.

Die Heizung braucht aber mehr Energie wenn sie den ausgekühlten Raum wieder hochheizen muss. Das Ding ist ein Thermostat, kein Hahn. Stufe 3 bedeutet bei den meisten Reglern ca. 21°C Raumtemperatur.
Diese Temperatur will ich immer haben, Tag und Nacht. Ich gehöre nicht zu den Menschen die bei 16-17°C schlafen können. Wem das reicht, der stellt im Schlafzimmer halt nicht auf 3 sondern auf 2-2,5.
Das dümmste was man machen kann ist im Wohnzimmer die Heizung per Hand oder elektronisch runterzuregeln wenn man ins Bett oder aus dem Haus geht.
Davon abgesehen haben die meisten Heizkessel ohnehin eine Nachtschaltung die die Vorlautemperatur senkt, in manchen Häusern ist die Flamme nachts sogar ganz aus, auch wenn das Illegal ist.

Also das ist na nun nicht wirklich neu, hab gerade die TV Werbung gesehen...

Die Preise sind ziemlich lächerlich und wofür man die Heizung ins Internet bringen muss und ne App braucht erschließt sich mir nicht. Wie lange man da wohl Heizkosten sparen muss, um den Kaufpreis wieder rauszubekommen...

Ich hab in meiner Wohnung elektronische Thermostate für ungefähr 25€ für 4 Stück, oder waren es nur 20€?
Dort kann man relativ bequem eine Tageskurve einprogrammieren (für jeden Wochentag) und wenn es warm sein soll ist es das auch.
Manuell steuern geht bei Bedarf auch ganz easy, aber im Normalfall bediene ich meine Heizung gar nicht mehr. Die beste Technik ist halt die, um die man sich nicht mehr kümmern muss...

Die Räume immer auf ~21°C Wohlfühltemperatur zu halten, halte ich für Verschwendung. Allerdings sollte man die Räume auf gar keinen Fall auskühlen lassen, dass spart dann auch keine Energie mehr und macht dann auch andere Probleme wie Schimmel usw.

@junkb00ster, das Problem mit den mechanischen Thermostaten ist halt, dass die zumindest nach meinen Erfahrungen nicht so gut funktionieren wie sie sollten. Insbesondere das Hochheizen dauert bei denen sehr lange, was wiederum dazu führt, dass man die zu weit aufreißt, was dann zum Überheizen usw. führt. Das können die Elektronischen schon deutlich besser.

Mfg Bimbo385

Natürlich braucht sie mehr Energie wenn sie den Raum hochkühlt. Die hat sie ja vorher mehr als gespart. Abgesehen davon kühlt man den Raum ja nicht aus, sondern regelt ihn auf ca. 17 Grad runter. "Dauer 3" verbraucht mehr Gas und das kann man sich ja sparen.

Nein, es verbraucht eben nicht mehr.
Ich habe die letzten 10 Jahre hier und da mal 50€ nachgezahlt und auch mal was zurück bekommen. Das liegt aber eher am schwankenden Gaspreis. Andere jammern über Nachzahlungen von 300€ und mehr. Also ich bleibe dabei. Ein elektronischer Regler kommt mir nicht mehr ins Haus!

Dein Verbrauch hat doch mit den Nachzahlungen anderer nix zu tun, wenn man zwischen der Regelungstechnik unterscheidet.
Da kommt es darauf an was man monatlich zahlt und verbraucht. Wenn einer regelmäßig nachzahlt, dann verbraucht er entweder jedes Jahr mehr als im Vorjahr, oder sein Abschlag wird nicht angepasst. Genauso gut könnte er auch jedes Jahr etwas zurück bekommen, indem er seinen Abschlag z.B. verdoppelt.

Den Verbrauch selbst versucht man mit Regelungstechnik zu verringern.
Also nicht falsch verstehen, wenn dein Modell für Dich funktioniert: Bleibt dabei.

Aber rein thermodynamisch betrachtet ist es nun einmal sinnvoller, wenn die Wohlfühltemperatur so selten wie möglich anliegt. Gerade wenn eben diese recht hoch ist. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoll sind die Dinger schon wenn leider auch noch teuer, aber sie funktionieren wenigstens im Gegensatz zu vielen anderen. Kann im Moment nur aus Meiner Erfahrung sprechen, aber wenn man viel Unterwegs ist lohnt sich das auf jeden Fall. Falls ein Teil der Familie den ganzen Tag zu Hause wäre, denke ich wäre das nicht sehr Sinnvoll, außer etwas mehr Komfort. Da die Fenster Auf Funktion zumindest beim Tado Raum Thermostat sehr gut funktioniert. Bin im Moment noch etwas am ausprobieren wie ich die Kombination aus Heizungsthermostaten und dem Raum Thermostat am besten einsetze. Aber ein generelles "absolut nutzlos" kann ich definitiv nicht unterschreiben... Da gibt es weit aus unnötigere Technik...

Wer braucht so nen Quatsch? Zu faul um mal eben zur Heizung zu latschen? Was die meisten nicht wissen ist das man das alles nicht braucht. Heizung auf 3 stellen, fertig. Mehr braucht man nicht.

sehe ich auch so, ein bisschen Kohle schippen tut den alten Knochen so gut wie Sport und Abends mit der Familie im Wohnzimmer um die offene Feuerstelle sitzen und gemeinsam Lieder singen .....

mal im ernst, finde schon die Lichtersteuerung von Hue super und Heizungssteuerung bei unterschiedlichen Aussentemperaturen um die 21° Grad zu halten oder Morgens im BAD (wegen Frauchen) langsam ab 4.00 Uhr auf 25° hochheizen und wieder absenken auf 21°, dann offenes Fenster zum Lüften wird erkannt ........ hat alles seinen Scharm. Ich habe dann auch noch Netflix und bin zu faul in die Videothek zu latschen............

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh