[Kaufberatung] Smart Home Anschaffung

Dave223

Legende
Hallo.

Ich habe vor meine Wohnung ein wenig smarter zu machen :)

Aktuell habe ich nur 4 Funksteckdosen sowie Bluetooth Heizkörperthermostate.

Aufgrund der letzten MM Aktion habe ich hier nun einen Onkyo G3 mit Google Assistent und find die Steuerung an sich sehr entspannt. Also ergab sich für mich folgende Überlegung:

- Rechner an eine WLAN Steckdosenleiste
- TV Schlafzimmer/Subwoofer/Laptop sowie Stehlampe Wohnzimmer sind derzeit per Funksteckdosen angeschlossen. Diese würde ich gegen WLAN Steckdosen austauschen
- WaMa/Spüler würde ich ebenfalls per WLAN anbinden
- ins Schlafzimmer kommt eine Smart Clock
- die Nachttischlampen sollen gegen Hue Color getauscht werden
- Bad/Flur ebenfalls gegen Hue (jedoch reicht da m.E. weiß) getauscht werden
- Wohnzimmer (leider nicht überall möglich, da eine Lampe G9 Fassung hat) eine Lampe ebenfalls Hue Color (ggf. Auch in der Stehlampe)
- Fernseher/XBOX/AVR/NAS ebenfalls per WLAN Steckdose

So, nun zu den Fragen:

Ich lese immer davon, dass viele ihr Smart Home mittels Raspberry steuern. Hab mich da auch schon ein wenig eingelesen. Mein "Ziel" ist es quasi per App/Interface/Sprachbefehl auch mehrere Dinge mit einem Befehl zu steuern. Also zB "Stelle einen Wecker auf 5 Uhr" und es wird ein Wecker gestellt sowie die Hue Lampen darauf eingestellt. Oder wenn ich zB den PC anschalte, dass dann auch die Dose für den Monitor mit anspringt.
Funktioniert das auch ohne Raspberry oder komme ich da um diesen nicht rum? Vorteil Raspberry wäre, dass ich meine Thermostate behalten kann und steuern kann. Die Frage ist halt auch, ob ich mir damit zB den Gateway von Hue sparen kann?!

Was wäre denn hier ein "sinnvoller" Aufbau?

Besten Dank vorab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hast du jetzt ein riesen Thema angefangen wo du nie wieder raus kommst :d Ich hab auch durch die Arbeit viel Fertigkram gesehen, Telekom, Home-Matic, Fibaro. Wirklich überzeugt hat mich davon überhaupt nichts. Seit kurzem hab ich bei mir Home Assistant im Einsatz, die vorhandenen Kameras per RTSP eingebunden, WLAN Steckdosen auf Tasmota geflasht (mit Leistungsmessung kannst du dir das dann auch so bauen, das du eine Telegram Nachricht bekommst wenn Waschmaschine/Trockner fertig sind) und für Licht und Rollos bin ich gerade am testen von Shellys.

Das ganze läuft bei mir auch am Raspi, geht aber auch auf nem NAS z.B. Die UI finde ich auch im Standard schon sehr ansehnlich, lässt sich aber auch extrem anpassen oder an Homekit anbinden. Eigentlich gibt es so gut wie Nichts was du da nicht integrieren kannst, wird es offiziell nicht unterstützt gibt's oft auch Plugins dafür. Mit entsprechenden Zigbee/Zwave/Homematic Sticks lässt sich das dann auch anbinden. Zu Huehuehue kann ich nix sagen, der Kram war mir schon immer mit nem zu großen Premium Preis versehen. Meine Tradfri sind jetzt noch per Bridge gekoppelt, mal schauen ob ich da mal auf einen Stick umschwenke. Seitdem läuft wenigstens die Google Home Integration länger als einen Tag ;)

Das ist doch schonmal was 🙂 also wenn jemand eine günstigere Alternative zum Hue System hat, was genauso gut ist, immer her damit ;)

Ansonsten sind die anvisierten Steckdosen bereits mit Tasmota geflasht. Also wäre die Lösung über einen Raspberry besser? Als kompletter, weil alles über diesen laufen würde?

Ich wollte ein System für alles haben, deswegen bin ich dahin gegangen ;) Hue lässt sich da soweit ich das raus gelesen hab anscheinend nur mit der Bridge einbinden. Lampen muss ich mich auch mal umschauen, mit Zigbee Stick dürfte ja theoretisch schon mal mehr gehen. Von Shelly gibts glaub ich auch ne Lampe.

Macht ja Sinn 😉 also wenn ich die Thermostate nicht auch tauschen will, bleibt wohl nur ein Raspberry. Ist das ganze denn schwer? Also ohne Linux Kenntnisse zum laufen zu bekommen?

Bez. Lampen: Ikea nutzt wie Philipps Hue auch das Zigbee Protokoll. Ich habe eine Ikea Lampe und eine Smart Steckdose von Ikea (Tradfri heisst das System da) und kann das über die HUE Bridge auch steuern.
umgekehrt vielleicht auch möglich.

Ich sage dir das, weil die Leuchtmittel und Steckdosen teils deutlich günstiger sind.
Allerdings ist die eine Ikea Lampe etwas eingeschränkter. Statt der x millionen Farben sind es irgendwie 15 oder so. Helligkeit kann man auch regeln. Somit finde ich das eine gute Alternative.

Habe im Wohnzimmer also zwei Hue Lampen und für die Küche die von Ikea. Die 25.- Bauhaus Standlampe ist dann via IKEA Smart Steckdose angebunden, falls ich doch mal helles Licht brauche. Die nicht smarte Lampe kann ich dann also auch so einschalten.

Ich nutze Google Home als Ausgangssystem und habe da einen Home und einen Nest Hub. Da kannst du dann Abläufe erstellen für was du vor hast.
Also z.B. "gute Nacht" schaltet bei mir den Wohnzimmer TV aus, schaltet alle Lampen ein und schaltet den Fernseher im Schlafzimmer ein. "Guten Morgen" spielt auf allen Lautsprechern in der Wohnung Musik und schaltet das Licht in Küche sowie Schlafzimmer ein.
Das kannst du dann beliebig anpassen.

Mit IFTTT kannst du auch noch ein paar komplexere Abläufe machen.

Interessant fand ich SwitchBot. Hat leider wieder eine eigene Bridge die man anschaffen muss.
Der Vorteil dieser ist aber zufällig, dass die noch IR an Bord hat. Die steht nun in der nähe meines Roboterstaubsaugers, der sonst nicht smart angesteuert werden kann. Wenn ich nun das Haus verlasse (Ablauf "Tschüss") wird nicht nur Licht und TV ausgeschaltet, sondern auch der Staubsauger los geschickt.
Was die SwitchBotes eigentlich machen: Knöpfe Drücken oder ziehen. Sind relativ primitiv, aber können gewisse Arbeiten für nicht Smarte Geräte übernehmen. Z.B bei der Tür die Anlage um die Hauseingangstür unten zu öffnen. Auf kommando drückt der Bot nun auf diesen Türöffner.
Je nach Platz kann man so auch ne Stereoanlage oder Kaffeemaschine einschalten, sollten diese nicht von Haus aus vernetzt sein.
Gibt dafür dann auch Vorhangschieber etc.

Meiner Meinung nach musst du dir halt auch einfach Gedanken machen, welches System du am Anfang nutzt:
Google Home, Apple Homekit, Alexa, oder eben die "grossen Systeme" die viele in Eigenheimen einsetzen, die noch mehr machen können, was aber auch teurer ist.

Bei den ganzen smarten Geräten steht dann ja meist, wozu diese Kompatibel sind.

Xiaomi kann man sich auch aunschauen. Haben einige Google Kompatible Geräte. kürzlich wurde da etwas deaktiviert, wegen einer Sicherheitslücke, weiss nicht ob die wieder aufgeschaltet sind im Google Home. Aber die haben ein paar schöne Nachtischlampen oder auch was fürs Wohnzimmer. Und deren Staubsauger sind glaube ich auch kompatibel (Roborock)

Das schöne an Zigbee ist, das du den Kram mittels Zigbee Stick auch direkt mit einem Pi und z.B. Home Assistant ansprechen kannst. Spart die Hersteller-Bridge und sämtliche Hersteller-Clouds. Das gleiche gilt für die Xiaomi Aqara Geräte, da werde ich mir jetzt dann mal welche zum testen zulegen. Ich persönlich werde definitiv nicht mehr auf Hersteller X für alles setzen. Das ist zwar mit etwas mehr Einrichtung bei uns verbunden, aber dafür bin ich auch entsprechend unabhängig.

Ich bin vor nicht allzu langer Zeit auf IOBroker (in einer VM, gibts aber auf für den Raspi) mit Sonoff und Blitzwolf auf Tasmota geflasht umgestiegen. Riesen Vorteil, man ist enorm flexibel. Nachteil: Man muss sich reinfuchsen und sollte Spaß am basteln haben. Man kann an die Sonoff Dosen auch sehr leicht Sensoren (Licht, Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc) mit anbinden. Erfordert allerdings etwas Programmierkenntnisse.
Davor hatte ich alles mit 433MHz, das ging mir aber ziemlich auf den Geist, da nur monodirektional, und das war nicht immer zuverlässig.

Sry wenn ich mich hier jetzt reinhänge, aber gibts eigentlich einen IoT/Heimautomatisierungs Sammelthread?
Ich habe über die Suche nichts gefunden.

Das schöne an Zigbee ist, das du den Kram mittels Zigbee Stick auch direkt mit einem Pi und z.B. Home Assistant ansprechen kannst. Spart die Hersteller-Bridge und sämtliche Hersteller-Clouds. Das gleiche gilt für die Xiaomi Aqara Geräte, da werde ich mir jetzt dann mal welche zum testen zulegen. Ich persönlich werde definitiv nicht mehr auf Hersteller X für alles setzen. Das ist zwar mit etwas mehr Einrichtung bei uns verbunden, aber dafür bin ich auch entsprechend unabhängig.

Kann ich nur unterstreichen.
Ich kann als private IoT Plattform Hass.io empfehlen, kinderleichte Einrichtung wenn man das Prinzip einmal schnallt. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh