Smart Home (Homematic ip, Philips Hue) und Home Assistant

geheim5000

Enthusiast
Hallo,

Wunsch: Sammlung und Aufbereitung der Daten in Home Assistant

habe bei mir aktuell ein Homematic IP System für Heizung und Fenstererkennung laufen.

Wunsch währe dort noch Feuermelder, die aber nicht so eine wirklich gute Bewertung haben.

Wahlweise noch Alarm, aber damit hab ich mich noch nicht beschäftigt.

Probleme dort: Wenn ich Fenster aufmache fallen die Temps nur auf 12 Grad ab, danach heizt die Heizung wieder. Bisher ohne Erfolg beim Umstellen.
Wenn die Außentemp aber über 21 Grad steigt gehen die Heizkörper auf 5 Grad also aus. (So eingestllt auch bei Fenster zu).

Dann eine Philips Hue System. Mit Verschiedenen Leuchtmitteln. Steckdosenschalter und ein paar Aktoren hinter den Schalter.

Unabhängig davon soll irgenwann mal eine Rolladensteuerung einziehen, da dort aber nirgends Strom liegt, wird das eher ein langer Wunsch bleiben.

Jetzt möchte ich das ganze mit Home Assistant aufwerten, auswerten usw.

Dazu habe ich mir ein Image von Home Assistant auf meine DS918+ gepackt und ihr 2 Kerne + 6GB Ram gegeben.

Einrichten hat soweit auch alles geklappt.

Selbt mein Irobot Roomba, mein LG Oled TV, und meine Synology NAS wurden mit eingebunden.

Hab mit den Ansichten dort auch schon rumgepielt. Erstaunlich wie viele Sensoren dort ausgelesen werden können. :d

Was ich jetzt z.B. möchte ist eine Temperaturaufzeichnung je Raum, und das auch über einen längeren Zeitraum.

Eine schöne grafische Aufbereitung das ich mir ein Kontrol Panel über ein Tablet bauen kann.

Evtl. von unterwegs zugreifen können (kein muss)

Und vill. noch Ideen von euch sammeln, was ich jetzt noch gar nicht auf dem Schirm habe.

Und ganz wichtig: Es ist keine Alexa oder ein Google Home etc. gewünscht.

gruß

geheim5000

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ioBroker habe ich getestet, hat mir meine Geräte aber so aufgelöst da die identifizierung, was was ist schon erheblich Zeit gebraucht hat.

Das ist jetzt bei home Assistant deutlich besser gelöst.

Influx DB muss ich mir mal anschauen, kenn ich noch nicht.

Grafana hab ich getestet (bei dem Versuch mit ioBroker) Fand ich als Anfänger, das es viel einarbeitunszeit benötigt. Oder bin ich nur den falschen Weg gegangen?

Hab jetzt MariaDB eingerichtet (Einfach weils bei der Synology drin ist)

Schaff es nicht mit home Assitant dort drauf zu schreiben.

Bekomme diese Fehlermeldung: Component error: db_url - Integration 'db_url' not found.

configuration.yaml

# Redirect output to Synology NAS Maria DB
recorder:

db_url: mysql+pymysql://USER:PW@192.168.178.56:3307/smart_home_db?charset=utf8

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh