Smart Home - Start mit Rolladensteuerung und Fussbodenheizung

Att

Enthusiast
Hallo Forum!
Wir sanieren unser Haus und plane ein paar Basics hinsichtlich Smart Home zu integrieren. Wobei ich weniger auf IFTTT Wert lege mit Zig-Sensoren, sondern mehr auch eine einfache Steuerung und Automatisierung.

Vorab: Ich habe bewusst auf KNX verzichtet, da mir das derzeit zu viel Arbeit ist (Kabel verlegen + mich in die Thematik reinlesen). Daher suche ich eine Lösung, die etwas Anwenderfreundlicher ist.
Derzeit habe ich Bosch Smart Home und Homeatic IP auf dem Radar.

Mir geht es primär erstmal um 3 Themen
- Steuerung von 8 Rollläden + 5 Jalousien
- Steuerung der FBH Heizung und Deckenheizung (sicher min. 20 Heizkreise)
- Steuerung der Lampen

Derzeit favorisiere ich Bosch, auch wenn Homeatic da mehr Hardware derzeit hat.
Derzeit plane ich also
- Steuerung der FBH und Sonnenschutz direkt über die Bosch Lösungen
- Steuerung der Lampen würde ich gerne über Philipp Hue machen, bevor ich überall extra Dimmrelais installiere.
Soweit ich weiß, ist Bosch zu Hue kompatibel

Spricht aus euere Sicht etwas gegen das Vorhaben? Gibt es bessere/elegantere Lösungen.
Was mich derzeit nur stört bei Bosch ist, dass es keine Funklösung gibt um die FBH mit den Raumthermostaten anzusteuern.
Homeatic hat dafür eine Lösung, aber benötigt spezielle Stellantriebe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir aus meiner Erfahrung die Shelly 2.5er für Jalousien/Rolläden empfehlen, preislich vollkommen im Rahmen und sind auch cloudfrei zu betreiben. Etwaige Gruppenschalten, Automatisierungen u.ä. kannst du dann beispielsweise über Home Assistant gestalten. Das System läuft so bei mir auch daheim mit 15 Rollos und noch einigen weiteren Unterputzshellys. Ich bin sehr zufrieden mit dieser "Low Budget"-Lösung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh