Smart Home - Wie am effizientesten heizen - Gastherme

hellaZ

Enthusiast
Hallo,
hab in meiner Wohnung eine Gastherme, die ich unabhängig von den anderen Wohnparteien steuern kann. Eine Hauptsteuerung ist vorhanden. Hab mkr jetzt allerdings Funkthermostate geholt, die an die Heizkörper geschraubt wurden und ich somit auch von unterwegs bzw generell über Handy/PC die Heizung steuern kann. Hauptsächlich um die jeweiligen Räume unterschiedlich zu temperieren und auch um Profile zb. für Frühdienst einzustellen. Die Hauptsteuerung in der Wohnung kann man dann ja auf iwie 23`C stellen für rund um die Uhr. So kann ich dann die Feineinstellungen komplett über die webplatform machen. Jetzt zu einer Frage - an der Gastherme kann man eine Vorlauftemperatur einstellen, ein stufenloser Drehregler von 1-9. Htte ihn auf 1 und gestern mal einen Heizkörper aufgedreht, der wurde max. nur lauwarm. Bei höherer Vorlauftemp dann aber auch gut warm. Nur wenn ich das richtig verstanden habe, wird diese Temperatur in der Therme dann die ganze Zeit aufrecht erhalten, tag-nacht, ob an oder aus, wie auch immer. Wie sieht das vom Energieverbrauch her aus? Lieber Vormauftemp runter, dafür läuft der Heizkörper dann lange, oder höhere Vorlauftemp und dafür sparsamer mkt dem Durchfluss am Heizkörper?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur, auf die das Wasser im Kreislauf aufgeheizt wird, und das nur, wenn die Therme (bzw. die Heizung) auch an ist.
2. Wenn du die Hauptsteuerung auf eine Temperatur einstellen kannst, dann musst du auch irgendwo in der Wohnung ein Thermostat bzw. einen Temperaturfühler haben. Angenommen, der Temperaturfühler ist in einem Raum, in dem du den Heizkörper ganz zugedreht hast, dann würde die Therme ständig durchlaufen, da sie versucht, die 23° in diesem Raum zu erreichen, das bei zugedrehtem Heizkörper logischerweise nicht schafft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh